Skip to content

Gemeinsam digital lernen.

Nachhaltig erfolgreich sein!

Warum ist Vernetzung, sowohl fächerübergreifend als auch außerschulisch wichtig. Warum arbeiten wir Projektorientiert?

Wie arbeiten wir in diesem Kontext, mit welchen Akteuren und was unterscheidet diese Arbeit von Unterricht?

Was sind die Voraussetzungen ein gemeinsames Projekt anzustoßen oder sich an einem bereits laufenden Projekt zu beteiligen?

Ein Appell

Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen in der Digitalität, in diesem Zeitalter der Beschleunigung, die jenseits der Technologie liegen. Zur Entwicklung zeitgemäßer Lernangebote sind Lehrende nicht nur gefordert, bestimmte Tools oder digitale Oberflächen zu beherrschen, sondern Lerninhalte auch in den Kontext aktueller Herausforderungen einbetten zu können. Die kommenden Generationen auszubilden, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die eine digitale Transformation durchläuft und sich im stetigen Wandel befindet.

  • Was sind die Kompetenzen, die junge Menschen brauchen, um einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden und wie haben sich diese Anforderungen verändert?
  • Wie können Kinder und Jugendliche eigene Lernprozesse entwickeln, die die Chancen digitaler Medien und Werkzeuge einbeziehen?
  • Wie können Schüler*innen sich ein Mediennutzungsverhalten aneignen, in dem das Smartphone nicht nur als Gerät zur Freizeitgestaltung und Ablenkung wahrgenommen wird, sondern als der Schlüssel, sozioökonomische und soziale Hürden zu überwinden, auf dem Weg in ein selbst bestimmtes Leben?
  • Wie können Heranwachsende, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder dem individuellem Medienkompetenzniveau, politisch partizipieren und Gesellschaft mitgestalten?
  • Wie können Lehrende, individuell oder in Kooperation mit außerschulischen Partner*innen, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung fördern, ohne fachliche Inhalte zu vernachlässigen?

Zukunftsweisende Fragen. Bei der Suche nach Antworten können Sie auf unsere Unterstützung bauen!

Unsere Projekte

#vernetzteLernregion

… fördert die kommunale Vernetzung von schulischen und außerschulischen Akteuren, um die digitale Transformation im Sinne aller Bürger:innen zu gestalten.

Mehr erfahren

#vernetzteLehrkraft

… ist ein Lernmodul zum Aufbau digitaler Kompetenzen, das unter freier Lizenz für Lehrkräfte und Studierende erstellt wurde.
 

Mehr erfahren

MGK_Logo_vernetzteLehrkraft_Pfade
MGK_Logo_vernetzteSchulsozialarbeit_Pfade

#vernetzteSchulsozialarbeit

… ist ein Online-Selbstlernkurs, der im Auftrag des NLQ für den Ausbau der digitalen Kompetenzen in der sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung entwickelt wurde.

Mehr Informationen in Kürze

#DiCoSP

… basiert auf einem Förderpreis, der es uns erlaubt, in Kooperation mit internationalen Partner:innen, einen „Digitalen Kompetenzrahmen für die schulpsychologische Praxis“ entwickeln.
 

Mehr erfahren

DemokratieBildung_Logo_neu_Pfade

#vernetztHandeln

… verbindet Erinnerungskultur mit zeitgemäßen Bildungsformaten und sensibilisiert Schüler:innen, durch projektorientiertes Lernen, für die Notwendigkeit zivilgesellschaftlichen Engagements.

Mehr Informationen in Kürze

#Don’t Hate! Participate.

… fördert die Vernetzung von Schulen mit Partner:innen aus der Zivilgesellschaft, um Aktionstage mit Schüler:innen zu umzusetzen.
 

Mehr erfahren

TakeYourSpace_Logo_cyan

#TakeYourSpace

… ist ein gefördertes Pilotprojekt, das Schüler:innen dabei unterstützt Selbstwirksamkeit, durch die Mitgestaltung des schulischen Umfeldes, zu erfahren.
 

Mehr erfahren

2021-04_Projekte_MGK