Da­vid Sa­lim

David Salims Profilbild. Er trägt blaues ein Hemd und Brille und steht vor einem weißen Hintergrund.
David Salims Profilbild. Er trägt blaues ein Hemd und Brille und steht vor einem weißen Hintergrund.

Da­vids Sto­ry

Ich habe My­Ga­te­kee­per ge­grün­det, weil ich fest da­von über­zeugt bin, dass Men­schen bes­se­re Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen, wenn sie Zu­gang zu gu­ten In­for­ma­tio­nen ha­ben. In ei­ner Zeit des In­for­ma­ti­ons­über­flus­ses ist es ent­schei­dend, dass Men­schen die Fä­hig­kei­ten ent­wi­ckeln, In­for­ma­tio­nen kri­tisch zu be­wer­ten und ver­ant­wor­tungs­be­wusst zu nut­zen.

Mein Weg be­gann mit der eh­ren­amt­li­chen Ar­beit beim Welt­kin­der­tag Han­no­ver e.V., den ich seit 2015 lei­te. Die­se Er­fah­rung hat mir ge­zeigt, wie wich­tig es ist, Men­schen je­den Al­ters zu un­ter­stüt­zen, sich in der di­gi­ta­len Welt zu­recht­zu­fin­den. Da­her star­te­te ich mit Work­shops zu Me­di­en­kom­pe­tenz und po­li­ti­scher Bil­dung, die ich zu­nächst al­lei­ne durch­führ­te. Mei­ne Mo­ti­va­ti­on da­bei war im­mer, ei­nen Bei­trag zur ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lung zu leis­ten, in­dem ich Men­schen hel­fe, sich in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on si­cher und kom­pe­tent zu be­we­gen.

Be­son­ders am Her­zen liegt mir, jun­gen Men­schen zu hel­fen, die psy­cho­so­zia­len Her­aus­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen, die durch die Nut­zung von So­ci­al Me­dia und an­de­ren On­line-Platt­for­men ent­ste­hen. Doch mein An­lie­gen geht weit dar­über hin­aus, denn es gibt un­zäh­li­ge Her­aus­for­de­run­gen, die im Zuge des Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses ent­stan­den sind und noch ent­ste­hen wer­den, die jen­seits der Tech­no­lo­gie lie­gen und uns alle be­tref­fen! Es ist ein Pri­vi­leg, mit Men­schen in ver­schie­de­nen Le­bens­pha­sen zu ar­bei­ten, weil Me­di­en­kom­pe­tenz und der Um­gang mit di­gi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen für alle re­le­vant sind.

Ich bin ein gro­ßer Be­für­wor­ter der Ar­beit in Netz­wer­ken, weil ich glau­be, dass durch Ko­ope­ra­ti­on und Aus­tausch die bes­ten Lern­an­ge­bo­te und Pro­jek­te für Kin­der und Ju­gend­li­che ent­ste­hen kön­nen. Mul­ti­pro­fes­sio­nell, in­ter­dis­zi­pli­när und ge­nera­ti­ons­über­grei­fend! Die­se Über­zeu­gung hat mich dar­in be­stärkt, Ende 2018 mit dem Un­ter­neh­men den Sprung in die Ge­mein­nüt­zig­keit zu wa­gen und so als Mul­ti­pli­ka­tor wir­ken zu kön­nen, der eng mit staat­li­chen Ein­rich­tun­gen zu­sam­men­ar­bei­tet und auch Im­pul­se aus an­de­ren Be­rei­chen auf­neh­men und so ver­ar­bei­ten kann, dass sie ih­ren Weg in staat­li­che Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te fin­den. Durch die Zu­sam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Ak­teur:in­nen im Bil­dungs­be­reich kön­nen wir eine grö­ße­re Wir­kung er­zie­len, nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen be­wir­ken und die Im­pul­se set­zen, die not­wen­dig sind, um Bil­dung nach­hal­tig zu trans­for­mie­ren. Dies mo­ti­viert mich auch heu­te noch, un­se­re Or­ga­ni­sa­ti­on als eine Platt­form für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, die von an­de­ren Ak­teur:in­nen als Netz­werk­kno­ten­punkt ver­stan­den wird, der den Zu­gang zu gu­ten In­for­ma­tio­nen er­leich­tert und nach­hal­ti­ge Ver­net­zung för­dert.

Un­se­re Ar­beit bei My­Ga­te­kee­per um­fasst die Zu­sam­men­ar­beit mit al­len Per­so­nen­grup­pen, die am schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­pro­zess be­tei­ligt sind. Na­tür­lich setzt man sich da­mit auch der Ge­fahr aus, dass das ei­ge­ne Or­ga­ni­sa­ti­ons­pro­fil als un­scharf wahr­ge­nom­men wird. Des­we­gen habe ich mich von An­fang an dar­um be­müht, ein brei­tes Netz­werk von Ex­pert:in­nen und Fach­be­ra­tun­gen auf­zu­bau­en, die hoch­wer­ti­ge In­hal­te lie­fern, die wir in zeit­ge­mä­ße For­ma­te in­te­grie­ren und so ge­mein­sam hoch­wer­ti­ge Lern­an­ge­bo­te ent­wi­ckeln. Die Mög­lich­keit, mit Ex­pert:in­nen aus ver­schie­dens­ten Be­rei­chen zu­sam­men­ar­bei­ten zu kön­nen, hat mich in mei­ner Ent­schei­dung be­stärkt, My­Ga­te­kee­per zu grün­den. Un­se­re tief­grei­fen­den Kennt­nis­se des nie­der­säch­si­schen Schul­sys­tems, ge­wach­sen über die Jah­re der Pra­xis, er­lau­ben es uns mitt­ler­wei­le, ge­ziel­te und wir­kungs­vol­le Bil­dungs­an­ge­bo­te zu schaf­fen, die in­sti­tu­tio­nell ver­an­kert wer­den. Dies hat mir ge­zeigt, dass eine Or­ga­ni­sa­ti­on wie un­se­re ei­nen be­deu­ten­den Un­ter­schied ma­chen kann.