Kim Blan­ke

Kims Profilbild. Sie steht vor einer Holzwand und trägt einen lila Pullover und eine schwarze Jacke.
Kims Profilbild. Sie steht vor einer Holzwand und trägt einen lila Pullover und eine schwarze Jacke.

Kims Sto­ry

Als ich mei­ne be­ruf­li­chen Zie­le fest­leg­te, stand Bil­dungs­ar­beit ur­sprüng­lich nicht im Vor­der­grund. Stu­diert habe ich Ger­ma­nis­tik und Phi­lo­so­phie an der Carl-von-Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg im au­ßer­schu­li­schen Be­reich und habe lan­ge nach ei­nem sinn­vol­len Feld ge­sucht, in dem ich ins­be­son­de­re mei­ne Er­kennt­nis­se aus dem Phi­lo­so­phie­stu­di­um in die Pra­xis brin­gen kann. Über Um­we­ge bin ich dann be­reits im Stu­di­um zu Peer-Lea­der-In­ter­na­tio­nal e.V. ge­kom­men, ei­ner au­ßer­schu­li­schen, ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­ti­on, in der ich ver­schie­de­ne Pro­jek­te in der Ju­gend­ar­beit mit in­ter­na­tio­na­len Ko­ope­ra­tio­nen be­glei­tet und ge­lei­tet habe. In die­sem Rah­men jun­ge Men­schen zu un­ter­stüt­zen und ih­nen durch Peer-Edu­ca­ti­on Mög­lich­kei­ten zur ak­ti­ven Mit­ge­stal­tung zu bie­ten, brach­te mir dann end­lich die Art von sinn­stif­ten­der Ar­beit, die ich ge­sucht habe und zeig­te mir, dass Bil­dung auch an­ders funk­tio­nie­ren kann, als ich sie selbst in mei­ner Schul­lauf­bahn wahr­ge­nom­men habe – näm­lich frei­wil­lig und in­ter­es­sens­ge­steu­ert.   

Ein wich­ti­ger Mo­ment auf mei­nem Weg war 2023, als ich Da­vid und ei­ni­ge Team­mit­glie­der von My­Ga­te­kee­per auf ei­ner Netz­werk­ver­an­stal­tung für jun­ge En­ga­gier­te ge­trof­fen habe, die ich or­ga­ni­siert habe. Be­reits dort ha­ben wir uns wun­der­bar ver­stan­den und wa­ren bei Bil­dungs­fra­gen ganz auf ei­ner Wel­len­län­ge, ohne zu wis­sen, dass ich ein Jahr spä­ter tat­säch­lich Teil ih­res Teams sein wür­de. Heu­te freue ich mich sehr, bei My­Ga­te­kee­per ein­zu­stei­gen und ge­mein­sam mit ei­nem en­ga­gier­ten Team an Bil­dungs­pro­jek­ten zu ar­bei­ten, die sich un­ter an­de­rem auf die The­men kon­zen­trie­ren, für die ich bren­ne: Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und De­mo­kra­tie­bil­dung so­wie das Em­power­ment jun­ger Men­schen, sich für eine bes­se­re Zu­kunft ein­zu­set­zen. Ich bin ge­spannt dar­auf, hier mei­ne bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen ein­zu­brin­gen zu dür­fen und neue Ide­en um­zu­set­zen, um jun­ge Men­schen zu mo­ti­vie­ren und zu un­ter­stüt­zen.