Ma­rei­ke Jan­der

Ein Profilbild von Mareike Jander. Sie trägt einen schwarzen Pullover und steht vor einer weißen Wand. Sie hat lange blonde Haare und trägt eine schwarze Brille.
Ein Profilbild von Mareike Jander. Sie trägt einen schwarzen Pullover und steht vor einer weißen Wand. Sie hat lange blonde Haare und trägt eine schwarze Brille.

Ma­rei­kes Sto­ry

Wäh­rend mei­nes Stu­di­ums ar­bei­te­te ich an der Ro­bert-Bosch-Ge­samt­schu­le beim My­Day. Eine Schu­le, mit der My­Ga­te­kee­per be­reits seit Län­ge­rem zu­sam­men­ar­bei­tet. Die Schul­lei­tung hat mich, und un­se­re Kol­le­gin Lena, da­mals an Da­vid emp­foh­len, weil sie un­ser Po­ten­zi­al ge­se­hen hat. Da­vid hat dar­auf­hin nicht ge­zö­gert und di­rekt ein Mee­ting mit uns ver­ein­bart. Wir durf­ten dann auch schon selbst ei­nen Work­shop von MGK durch­füh­ren und kurz dar­auf lern­ten wir bei der Quar­tals­ta­gung das ge­sam­te Team ken­nen - das war ein sehr schö­nes Wo­chen­en­de!

So bin ich Ende 2022 zu MGK ge­kom­men. Nach­dem ich als Übungs­lei­tung an­ge­fan­gen habe, bin ich in­zwi­schen als Werk­stu­den­tin an­ge­stellt und be­treue die Übungs­lei­tun­gen, kon­zi­pie­re Work­shops, be­glei­te Fort­bil­dun­gen und Ha­cka­thons und füh­re nach wie vor Work­shops durch.

Bei der Ar­beit für MGK ge­fällt mir, dass ich Ein­bli­cke in vie­le wei­te­re Schul­for­men ne­ben der Grund­schu­le ge­win­nen durf­te. Die Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung von Work­shops bie­tet mir Ge­le­gen­heit, mei­ne Fä­hig­kei­ten im Ein­satz von Me­di­en und in der kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit de­ren Ri­si­ken und Po­ten­zia­len zu ver­tie­fen. Bei der Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen wie Ha­cka­thons, Fort­bil­dun­gen und El­tern­aben­den habe ich viel Spaß. Da­bei schät­ze ich die Fle­xi­bi­li­tät und die fla­chen Hier­ar­chi­en im Un­ter­neh­men. Die Ge­sprächs­räu­me in­tern sind of­fen und jede:r kann sich an der Ge­stal­tung der Ar­beits­kul­tur und Struk­tu­ren im Un­ter­neh­men be­tei­li­gen. Wir sind ein tol­les, jun­ges Team, das sich ge­gen­sei­tig un­ter­stützt und auch au­ßer­halb der Ar­beit, zum Bei­spiel bei Team-Events, Spaß zu­sam­men hat.