Tatjanas Story
Mich haben gleich mehrere Wege - wie als logische Konsequenz - zu MyGatekeeper geführt: Im Rahmen meines Lehramtsstudiums besuchte ich ein Seminar zum Thema “Fake News” bei Torben Mau, welcher mir eine Stelle als studentische Hilfskraft im Entwicklungsprojekt “Basiskompetenzen Digitalisierung” anbot. Zwei meiner dortigen Kollegen - einer davon ein guter (Schul-)Freund - waren Übungsleitungen bei MyGatekeeper und so kam alles ins Rollen. Denn als ich von der Möglichkeit hörte, Workshops zu politischen und gesellschaftsrelevanten Themen anbieten zu können, die mir sehr am Herzen liegen und im gleichen Atemzug wertvolle Praxiserfahrungen mit Schüler:innen sammeln zu können, war meine Entscheidung quasi bereits gefällt - ich wollte ebenfalls ein Teil der MyGatekeeper-Familie werden.
Mein erstes Gespräch mit David war sehr wertschätzend und motivierend: Ich erzählte von meinen Ehrenämtern, deren Themen Herzensangelegenheiten für mich sind - Cocktails mixen mit und für an Krebs erkrankte Kinder und das Engagement für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer. David zeigte sich davon begeistert und wir sprachen über bereits bestehende und mögliche Projekte bei MyGatekeeper, in denen ich mich mit meinen Stärken und Interessen (bzw. Leidenschaften) kreativ einbringen könnte sowie die Möglichkeit, selbst Ideen einbringen und umsetzen zu können. Alles in mir sagte: “JA” und so war bereits während des Gesprächs klar, dass ich bei MyGatekeeper anfangen würde.
Gleich zu Beginn meiner Zeit bei MyGatekeeper durfte ich dann bei der Konzeption eines Moodle-Kurses zum Thema “Inklusion” mitwirken, ein gesellschaftlich sehr relevantes Thema, welches in meinem Lehramtsstudium leider (noch) nicht tiefgehend thematisiert wurde. Somit hatte ich von Anfang an die Chance, an einem sehr interessanten Projekt mitzuarbeiten und mehr zu einem mir sehr wichtigen Anliegen zu lernen. Es folgte die Erarbeitung und Durchführung vieler spannender Workshops zu Themen wie “Fake News”, “Gendern”, “KI im Alltag” oder den “Sustainable Development Goals”, die technische Begleitung von interessanten (Online-)Veranstaltungen und Schulungen, z.B. zu Rassismus an Schulen oder BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und projektbezogene Arbeiten wie die Mitarbeit im auf Jugendbeteiligung fokussierten Projekt "Take your Space".
Ich wertschätze an MyGatekeeper die thematischen Schwerpunkte rund um Digitalisierung und politische Bildung, die Vernetzung und Zusammenarbeit mit spannenden bildungspolitischen Akteur:innen, die Möglichkeit, in einer hierarchisch flachen Struktur eigene Ideen einbringen und stets in einen konstruktiven Austausch gehen zu können, den persönliche Kompetenzzuwachs auf vielen Ebenen und vor allem das sehr wertschätzende und motivierte Team.