Tat­ja­na Ben­dig

Tatjana Bendigs Profilfoto. Sie hat kurze braune Haare und steht in einem roten Top vor einer weißen Wand.
Tatjana Bendigs Profilfoto. Sie hat kurze braune Haare und steht in einem roten Top vor einer weißen Wand.

Tat­ja­nas Sto­ry

Mich ha­ben gleich meh­re­re Wege - wie als lo­gi­sche Kon­se­quenz - zu My­Ga­te­kee­per ge­führt: Im Rah­men mei­nes Lehr­amts­stu­di­ums be­such­te ich ein Se­mi­nar zum The­ma “Fake News” bei Tor­ben Mau, wel­cher mir eine Stel­le als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Ent­wick­lungs­pro­jekt “Ba­sis­kom­pe­ten­zen Di­gi­ta­li­sie­rung” an­bot. Zwei mei­ner dor­ti­gen Kol­le­gen - ei­ner da­von ein gu­ter (Schul-)Freund - wa­ren Übungs­lei­tun­gen bei My­Ga­te­kee­per und so kam al­les ins Rol­len. Denn als ich von der Mög­lich­keit hör­te, Work­shops zu po­li­ti­schen und ge­sell­schafts­re­le­van­ten The­men an­bie­ten zu kön­nen, die mir sehr am Her­zen lie­gen und im glei­chen Atem­zug wert­vol­le Pra­xis­er­fah­run­gen mit Schü­ler:in­nen sam­meln zu kön­nen, war mei­ne Ent­schei­dung qua­si be­reits ge­fällt - ich woll­te eben­falls ein Teil der My­Ga­te­kee­per-Fa­mi­lie wer­den.

Mein ers­tes Ge­spräch mit Da­vid war sehr wert­schät­zend und mo­ti­vie­rend: Ich er­zähl­te von mei­nen Eh­ren­äm­tern, de­ren The­men Her­zens­an­ge­le­gen­hei­ten für mich sind - Cock­tails mi­xen mit und für an Krebs er­krank­te Kin­der und das En­ga­ge­ment für die zi­vi­le See­not­ret­tung im Mit­tel­meer. Da­vid zeig­te sich da­von be­geis­tert und wir spra­chen über be­reits be­stehen­de und mög­li­che Pro­jek­te bei My­Ga­te­kee­per, in de­nen ich mich mit mei­nen Stär­ken und In­ter­es­sen (bzw. Lei­den­schaf­ten) krea­tiv ein­brin­gen könn­te so­wie die Mög­lich­keit, selbst Ide­en ein­brin­gen und um­set­zen zu kön­nen. Al­les in mir sag­te: “JA” und so war be­reits wäh­rend des Ge­sprächs klar, dass ich bei My­Ga­te­kee­per an­fan­gen wür­de.

Gleich zu Be­ginn mei­ner Zeit bei My­Ga­te­kee­per durf­te ich dann bei der Kon­zep­ti­on ei­nes Mood­le-Kur­ses zum The­ma “In­klu­si­on” mit­wir­ken, ein ge­sell­schaft­lich sehr re­le­van­tes The­ma, wel­ches in mei­nem Lehr­amts­stu­di­um lei­der (noch) nicht tief­ge­hend the­ma­ti­siert wur­de. So­mit hat­te ich von An­fang an die Chan­ce, an ei­nem sehr in­ter­es­san­ten Pro­jekt mit­zu­ar­bei­ten und mehr zu ei­nem mir sehr wich­ti­gen An­lie­gen zu ler­nen. Es folg­te die Er­ar­bei­tung und Durch­füh­rung vie­ler span­nen­der Work­shops zu The­men wie “Fake News”, “Gen­dern”, “KI im All­tag” oder den “Sustainab­le De­ve­lop­ment Goals”, die tech­ni­sche Be­glei­tung von in­ter­es­san­ten (On­line-)Ver­an­stal­tun­gen und Schu­lun­gen, z.B. zu Ras­sis­mus an Schu­len oder BNE (Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung) und pro­jekt­be­zo­ge­ne Ar­bei­ten wie die Mit­ar­beit im auf Ju­gend­be­tei­li­gung fo­kus­sier­ten Pro­jekt "Take your Space".

Ich wert­schät­ze an My­Ga­te­kee­per die the­ma­ti­schen Schwer­punk­te rund um Di­gi­ta­li­sie­rung und po­li­ti­sche Bil­dung, die Ver­net­zung und Zu­sam­men­ar­beit mit span­nen­den bil­dungs­po­li­ti­schen Ak­teur:in­nen, die Mög­lich­keit, in ei­ner hier­ar­chisch fla­chen Struk­tur ei­ge­ne Ide­en ein­brin­gen und stets in ei­nen kon­struk­ti­ven Aus­tausch ge­hen zu kön­nen, den per­sön­li­che Kom­pe­tenz­zu­wachs auf vie­len Ebe­nen und vor al­lem das sehr wert­schät­zen­de und mo­ti­vier­te Team.