Angebotsbeschreibung
Change-Management für Schulen
- Format: Eintägiger Workshop/Präsenz mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot (NLQ/Professionelle Klärungsverfahren Modul 4 ‚Entwickeln‘)
Überblick
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an alle, die in der Schulentwicklung Veränderungsprozesse konzipieren, initiieren, managen und nachhaltig gestalten möchten.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie alle Beteiligten in einen Veränderungsprozess einbinden und motivieren, wie Sie und Ihr Team mit vorübergehenden Rückschritten umgehen und wie Sie erreichte Fortschritte nachhaltig sichern können.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Während Organisationen in der freien Wirtschaft schon lange professionelle Beratungsformate für Veränderungsprozesse (Change-Prozesse) entwickelt haben, sind systemische Coaching-Angebote für Schulen bisher kaum entwickelt worden. Auch Schulen sind Organisationen, die sich ständig verändern und weiterentwickeln. Schulleitungen stehen dabei vor der Herausforderung, langfristige strategische Ziele erfolgreich umzusetzen und dabei alle Beteiligten - von den Schülerinnen und Schülern über die Eltern, das Kollegium, das pädagogische Personal bis hin zu außerschulischen Partnern - einzubeziehen.
Beschreibung und Nutzen
In diesem eintägigen Workshop geht es in einem ersten Schritt darum, verschiedene Ansätze organisationaler Veränderungsmodelle kennenzulernen und mit der schulischen Alltagswelt zu verknüpfen. Anschließend entwickeln Schulleitungen gemeinsam Veränderungsstrategien sowie praxisnahe Konzepte zur Umsetzung organisationaler wie personeller Gelingensbedingungen.
Der Nutzen des Workshops für die Teilnehmenden besteht darin, (a) erfolgreiche Kommunikationsstrategien wie die Absichtserklärung vorzubereiten und zu entwickeln, um alle Beteiligten in den Veränderungsprozess einzubinden und zu motivieren, (b) zu wissen, wie Schulleitungen mit temporären Rückschritten und Widerständen umgehen können und (c) wie erreichte Fortschritte nachhaltig verstetigt werden können.
Zum Ablauf des Workshops
Der Workshop beginnt mit einem reflektierten Rollenspiel. Dieses veranschaulicht auf motivierende Weise die Dynamik sozialen Verhaltens, die sich thematisch als roter Faden durch den Workshop zieht. Nach einem interaktiven Impuls arbeiten die Teilnehmenden sowohl in Kleingruppen als auch individuell an verschiedenen Herausforderungen des Change-Managements. Abschließend werden Konzepte und Lösungsansätze in einer Peer Review besprochen.
Zielsetzung der Fortbildung
Ziel der Fortbildung ist es, Schulleitungen zu befähigen, langfristige Veränderungen in der Schulentwicklung erfolgreich umzusetzen. Dies beinhaltet die Entwicklung der persönlichen inneren Haltung sowie die Aneignung hilfreicher Konzepte und Methoden zur Initiierung und Durchführung von Change-Prozessen mit schulischen wie außerschulischen Partnern.
Zum Inhalt der Fortbildung
Eine Einführung in ‚Was ist Change-Management?‘ Ein interaktiver Impuls zu den psychologischen Phasen im Change-Management nach Richard K. Streich. Einführung in die Veränderungsmodelle von Kurt Lewin, John Kotter und dem 5-Phasen-Modell von Wilfried Krüger mit kritischer Würdigung. Praxis und Peer Learning: Gemeinsamer Transfer und schulspezifische Strategieentwicklung mit allen Teilnehmenden. Coaching: Erfolgs- und Risikofaktoren im Change-Management.