An­ge­bots­be­schrei­bung

Chan­ge-Ma­nage­ment für Schu­len

  • For­mat: Ein­tä­gi­ger Work­shop/Prä­senz mit On­line Coa­ching Fol­low-Up An­ge­bot
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot (NLQ/Pro­fes­sio­nel­le Klä­rungs­ver­fah­ren Mo­dul 4 ‚Ent­wi­ckeln‘)

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Kurs rich­tet sich an alle, die in der Schul­ent­wick­lung Ver­än­de­rungs­pro­zes­se kon­zi­pie­ren, in­iti­ie­ren, ma­na­gen und nach­hal­tig ge­stal­ten möch­ten.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Kurs ler­nen Sie, wie Sie alle Be­tei­lig­ten in ei­nen Ver­än­de­rungs­pro­zess ein­bin­den und mo­ti­vie­ren, wie Sie und Ihr Team mit vor­über­ge­hen­den Rück­schrit­ten um­ge­hen und wie Sie er­reich­te Fort­schrit­te nach­hal­tig si­chern kön­nen.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Dar­stel­lung der Her­aus­for­de­rung

Wäh­rend Or­ga­ni­sa­tio­nen in der frei­en Wirt­schaft schon lan­ge pro­fes­sio­nel­le Be­ra­tungs­for­ma­te für Ver­än­de­rungs­pro­zes­se (Chan­ge-Pro­zes­se) ent­wi­ckelt ha­ben, sind sys­te­mi­sche Coa­ching-An­ge­bo­te für Schu­len bis­her kaum ent­wi­ckelt wor­den. Auch Schu­len sind Or­ga­ni­sa­tio­nen, die sich stän­dig ver­än­dern und wei­ter­ent­wi­ckeln. Schul­lei­tun­gen ste­hen da­bei vor der Her­aus­for­de­rung, lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Zie­le er­folg­reich um­zu­set­zen und da­bei alle Be­tei­lig­ten - von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern über die El­tern, das Kol­le­gi­um, das päd­ago­gi­sche Per­so­nal bis hin zu au­ßer­schu­li­schen Part­nern - ein­zu­be­zie­hen.

Be­schrei­bung und Nut­zen

In die­sem ein­tä­gi­gen Work­shop geht es in ei­nem ers­ten Schritt dar­um, ver­schie­de­ne An­sät­ze or­ga­ni­sa­tio­na­ler Ver­än­de­rungs­mo­del­le ken­nen­zu­ler­nen und mit der schu­li­schen All­tags­welt zu ver­knüp­fen. An­schlie­ßend ent­wi­ckeln Schul­lei­tun­gen ge­mein­sam Ver­än­de­rungs­stra­te­gi­en so­wie pra­xis­na­he Kon­zep­te zur Um­set­zung or­ga­ni­sa­tio­na­ler wie per­so­nel­ler Ge­lin­gens­be­din­gun­gen.

Der Nut­zen des Work­shops für die Teil­neh­men­den be­steht dar­in, (a) er­folg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en wie die Ab­sichts­er­klä­rung vor­zu­be­rei­ten und zu ent­wi­ckeln, um alle Be­tei­lig­ten in den Ver­än­de­rungs­pro­zess ein­zu­bin­den und zu mo­ti­vie­ren, (b) zu wis­sen, wie Schul­lei­tun­gen mit tem­po­rä­ren Rück­schrit­ten und Wi­der­stän­den um­ge­hen kön­nen und (c) wie er­reich­te Fort­schrit­te nach­hal­tig ver­ste­tigt wer­den kön­nen.

Zum Ab­lauf des Work­shops

Der Work­shop be­ginnt mit ei­nem re­flek­tier­ten Rol­len­spiel. Die­ses ver­an­schau­licht auf mo­ti­vie­ren­de Wei­se die Dy­na­mik so­zia­len Ver­hal­tens, die sich the­ma­tisch als ro­ter Fa­den durch den Work­shop zieht. Nach ei­nem in­ter­ak­ti­ven Im­puls ar­bei­ten die Teil­neh­men­den so­wohl in Klein­grup­pen als auch in­di­vi­du­ell an ver­schie­de­nen Her­aus­for­de­run­gen des Chan­ge-Ma­nage­ments. Ab­schlie­ßend wer­den Kon­zep­te und Lö­sungs­an­sät­ze in ei­ner Peer Re­view be­spro­chen.

Ziel­set­zung der Fort­bil­dung

Ziel der Fort­bil­dung ist es, Schul­lei­tun­gen zu be­fä­hi­gen, lang­fris­ti­ge Ver­än­de­run­gen in der Schul­ent­wick­lung er­folg­reich um­zu­set­zen. Dies be­inhal­tet die Ent­wick­lung der per­sön­li­chen in­ne­ren Hal­tung so­wie die An­eig­nung hilf­rei­cher Kon­zep­te und Me­tho­den zur In­iti­ie­rung und Durch­füh­rung von Chan­ge-Pro­zes­sen mit schu­li­schen wie au­ßer­schu­li­schen Part­nern.

Zum In­halt der Fort­bil­dung

Eine Ein­füh­rung in ‚Was ist Chan­ge-Ma­nage­ment?‘ Ein in­ter­ak­ti­ver Im­puls zu den psy­cho­lo­gi­schen Pha­sen im Chan­ge-Ma­nage­ment nach Ri­chard K. Streich. Ein­füh­rung in die Ver­än­de­rungs­mo­del­le von Kurt Le­win, John Kot­ter und dem 5-Pha­sen-Mo­dell von Wil­fried Krü­ger mit kri­ti­scher Wür­di­gung. Pra­xis und Peer Lear­ning: Ge­mein­sa­mer Trans­fer und schul­spe­zi­fi­sche Stra­te­gie­ent­wick­lung mit al­len Teil­neh­men­den. Coa­ching: Er­folgs- und Ri­si­ko­fak­to­ren im Chan­ge-Ma­nage­ment.