An­ge­bots­be­schrei­bung

Cle­ver durch die So­ci­al-Me­dia-Welt: Ein Gui­de für In­sta­gram, Tik­Tok & Co.

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot wei­ter­füh­ren­de Schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Schü­ler:in­nen der 5. bis 8. Klas­se, die so­zia­le Me­di­en be­reits nut­zen oder sich da­für in­ter­es­sie­ren und ler­nen möch­ten, wie man die­se Platt­for­men si­cher, kri­tisch und krea­tiv ver­wen­det.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem in­ter­ak­ti­ven Work­shop ent­de­cken Schü­ler:in­nen die Welt der so­zia­len Me­di­en. Sie ler­nen, wie In­sta­gram, Tik­Tok und Co. funk­tio­nie­ren, wie man In­hal­te kri­tisch hin­ter­fragt und wie man sei­ne ei­ge­ne On­line-Iden­ti­tät po­si­tiv ge­stal­tet. Durch prak­ti­sche Übun­gen und krea­ti­ve Auf­ga­ben ent­wi­ckeln die Teil­neh­men­den wich­ti­ge Fä­hig­kei­ten für ei­nen selbst­be­stimm­ten und ge­sun­den Um­gang mit so­zia­len Me­di­en im All­tag.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

So­zia­le Me­di­en wie In­sta­gram, Tik­Tok oder Snap­chat sind aus dem All­tag vie­ler Schü­ler:in­nen nicht mehr weg­zu­den­ken. In die­sem in­ter­ak­ti­ven Work­shop ler­nen die Teil­neh­men­den der 5. bis 8. Klas­se, wie sie die­se Platt­for­men si­cher, krea­tiv und selbst­be­wusst nut­zen kön­nen. Der Work­shop glie­dert sich in fol­gen­de op­tio­na­le The­men­be­rei­che:

"So­ci­al Me­dia ABC": Auf­bau­end auf be­stehen­den Er­fah­run­gen mit So­ci­al Me­dia, ent­de­cken wir ge­mein­sam die Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten ver­schie­de­ner so­zia­ler Netz­wer­ke.

"Hin­ter den Ku­lis­sen": Die Schü­ler:in­nen ler­nen, wie Fil­ter und Bild­be­ar­bei­tung funk­tio­nie­ren und wie sie die dar­ge­stell­te Rea­li­tät und das Selbst­bild be­ein­flus­sen.

"In­flu­en­cer-Check": Ju­gend­li­che un­ter­su­chen Ge­schäfts­mo­del­le von In­flu­en­cern und üben, ver­steck­te Wer­bung in Posts zu er­ken­nen.

"Ich im Netz": Die Teil­neh­men­den re­flek­tie­ren ihr ei­ge­nes On­line-Ver­hal­ten und ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en für eine po­si­ti­ve di­gi­ta­le Iden­ti­tät. Ge­mein­sam er­ar­bei­ten sie Tipps für eine aus­ge­wo­ge­ne Nut­zung und dis­ku­tie­ren über di­gi­ta­les Wohl­be­fin­den.

"Krea­tiv-Chal­len­ge": Die Schü­ler:in­nen er­stel­len ei­ge­ne So­ci­al-Me­dia-In­hal­te, prä­sen­tie­ren und be­spre­chen sie in der Grup­pe. Durch prak­ti­sche Übun­gen, Grup­pen­ar­bei­ten und Dis­kus­sio­nen ent­wi­ckeln die Teil­neh­men­den ein kri­ti­sches Be­wusst­sein für so­zia­le Me­di­en. Sie ler­nen, In­hal­te zu hin­ter­fra­gen, ihre ei­ge­ne On­line-Prä­senz be­wusst zu ge­stal­ten und die Vor­tei­le so­zia­ler Netz­wer­ke si­cher zu nut­zen. Am Ende des Work­shops ver­fü­gen die Schü­ler:in­nen über wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen für ei­nen selbst­be­stimm­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit so­zia­len Me­di­en.