An­ge­bots­be­schrei­bung

Cy­ber­mob­bing

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot wei­ter­füh­ren­de Schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Kin­der und Ju­gend­li­che, die ein Be­wusst­sein für die Ge­fah­ren von Cy­ber­mob­bing ent­wi­ckeln und kon­kre­te Hand­lungs­stra­te­gi­en er­ler­nen möch­ten, um sich selbst und an­de­re zu schüt­zen.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop ler­nen Kin­der und Ju­gend­li­che, was Cy­ber­mob­bing ist und wel­che Dy­na­mi­ken es un­ter­liegt. Durch pra­xis­na­he Si­mu­la­tio­nen und Fall­bei­spie­le er­fah­ren sie die Aus­wir­kun­gen auf Be­trof­fe­ne und er­ar­bei­ten ge­mein­sam de­es­ka­lie­ren­de Stra­te­gi­en so­wie Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

In ei­ner zu­neh­mend von so­zia­len Me­di­en ge­präg­ten Le­bens­welt von Kin­dern und Ju­gend­li­chen ist Cy­ber­mob­bing längst kein ver­ein­zel­tes Phä­no­men mehr. Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en* be­le­gen, dass durch­schnitt­lich 8 bis 17 % al­ler Kin­der, Ju­gend­li­chen und jun­gen Er­wach­se­nen in Deutsch­land schon ein­mal von Cy­ber­mob­bing be­trof­fen wa­ren - Ten­denz stei­gend.

In die­sem Work­shop ge­hen wir der Fra­ge nach, was Cy­ber­mob­bing ist, wie es sich vom “ana­lo­gen” Mob­bing un­ter­schei­det und un­ter wel­chen Um­stän­den es straf­recht­lich re­le­vant sein kann.

Fra­gen wie Wann be­ginnt Cy­ber­mob­bing? Wo spielt sich Cy­ber­mob­bing ab? Wo fin­de ich als Be­trof­fe­ner Un­ter­stüt­zung? Was kann ich als Zeu­ge tun?* oder Wie kön­nen wir Cy­ber­mob­bing vor­beu­gen? wer­den be­han­delt. Im Rah­men von Rol­len­spie­len und an­de­ren par­ti­zi­pa­ti­ven Lern­ak­ti­vi­tä­ten set­zen sich die Teil­neh­men­den zu­dem mit den Fol­gen von Cy­ber­mob­bing aus­ein­an­der und üben de­es­ka­lie­ren­de Ver­hal­tens­wei­sen ein, be­vor am Ende des Work­shops auf Ba­sis der ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se ge­mein­sam Hand­lungs­an­sät­ze ge­gen Cy­ber­mob­bing ent­wi­ckelt wer­den.

*Drei Stu­di­en (2018-2022)