An­ge­bots­be­schrei­bung

Fake News: Lü­gen im Netz er­ken­nen und wi­der­spre­chen

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot wei­ter­füh­ren­de Schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Ju­gend­li­che, die ler­nen wol­len, Fake News, ihre Rol­le und Funk­ti­on zu er­ken­nen und fun­dier­te In­for­ma­tio­nen von Des­in­for­ma­ti­on zu un­ter­schei­den.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop er­ar­bei­ten die Ju­gend­li­chen, was Fake News sind und wie man sie er­kennt. Sie ler­nen Me­tho­den zur Über­prü­fung von Quel­len ken­nen und üben sich im Fak­ten­check. Am Ende er­ar­bei­ten Ju­gend­li­che eine Auf­klä­rungs­kam­pa­gne zu Fake News, um an­de­re vor den Ge­fah­ren von Falsch­mel­dun­gen zu schüt­zen. Der Work­shop stärkt das kri­tisch-ana­ly­ti­sche Den­ken und die Me­di­en­kom­pe­tenz.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Wie funk­tio­nie­ren Lü­gen und Ma­ni­pu­la­ti­on in der On­line-Welt und wie kön­nen wir sie er­ken­nen? Im All­tag müs­sen wir oft ent­schei­den, ob wir et­was für wahr hal­ten oder nicht. Da­bei spie­len ver­schie­de­ne Fak­to­ren eine Rol­le, für wel­che Sei­te wir uns ent­schei­den. Im In­ter­net wird deut­lich, wie schwie­rig es sein kann, zwi­schen Lü­gen, Halb­wahr­hei­ten und Wahr­hei­ten zu un­ter­schei­den. In dem vor­lie­gen­den Work­shop er­ar­bei­ten Schü­ler:in­nen ge­mein­sam, was Fake News sind, wie sie die­se er­ken­nen, ver­mei­den und an­de­re prä­ven­tiv da­vor war­nen kön­nen.

Da­bei wer­den ver­schie­de­ne Ar­ten von Fake News vor­ge­stellt und auf­ge­zeigt, wie schnell und ein­fach die­se ver­brei­tet wer­den kön­nen. Die Teil­neh­men­den füh­ren un­ter an­de­rem ei­nen Selbst­test durch und set­zen sich im Rah­men ei­nes Fak­ten­checks nä­her mit den Me­cha­nis­men von Fake News aus­ein­an­der, be­vor sie auf Ba­sis der ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se eine Auf­klä­rungs­kam­pa­gne ent­wi­ckeln und so ei­nen ei­ge­nen Bei­trag zur Ein­däm­mung von Fake News leis­ten.