An­ge­bots­be­schrei­bung

Ko­ope­ra­ti­ve Un­ter­richts­pla­nung und die päd­ago­gi­sche Ein­bin­dung di­gi­ta­ler Me­di­en mit dem ABC-Work­shop

  • For­mat: Zwei­tä­gi­ger Work­shop/Prä­senz mit On­line Coa­ching Fol­low-Up An­ge­bot
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop ist eine Ein­füh­rung in den ABC-Work­shop, ei­nem vi­su­el­len Ge­sprächs- und De­sign­for­mat zur ge­mein­schaft­li­chen Er­stel­lung von Un­ter­richts­ein­hei­ten, das vom NLQ zur Qua­li­täts­ent­wick­lung emp­foh­len wird.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Kurs ler­nen Sie ge­mein­sam mit Kol­leg*in­nen neue, krea­ti­ve Un­ter­richts­for­ma­te zu ent­wi­ckeln, die eine naht­lo­se Ein­bin­dung di­gi­ta­ler Me­di­en eben­so wie die Ent­wick­lung hy­bri­der For­ma­te er­mög­licht.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Dar­stel­lung der Her­aus­for­de­rung

Di­gi­ta­le Me­di­en ha­ben zu­sam­men mit der Ab­kehr vom Un­ter­richt als rei­ner Wis­sens­ver­mitt­lung ei­nen Pa­ra­dig­men­wech­sel aus­ge­löst. Der Un­ter­richt soll viel­fäl­ti­ger, lern­er­zen­trier­ter und mul­ti­moda­ler wer­den. Bis­her fehl­te für die­se Qua­li­täts- und Kom­ple­xi­täts­stei­ge­rung ein sys­te­ma­ti­scher me­tho­di­scher An­satz, der Lehr­kräf­te in die Lage ver­setzt, zeit­ge­mä­ße Un­ter­richts­for­ma­te ko­ope­ra­tiv zu pla­nen.

Be­schrei­bung und Nut­zen

In die­sem zwei­tä­gi­gen Work­shop ler­nen die Teil­neh­men­den das neue Pa­ra­dig­ma ei­ner hand­lungs- und pro­zess­ori­en­tier­ten Un­ter­richts­pla­nung ken­nen, die auf kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten statt auf tra­di­tio­nell stan­dar­di­sier­ten Lehr- und Lern­for­ma­ten ba­siert. Dies bie­tet meh­re­re Vor­tei­le: Di­gi­ta­le Me­di­en als Grund­la­ge von Lern­ak­ti­vi­tä­ten kön­nen päd­ago­gisch ziel­füh­rend in die Cur­ri­cu­lu­m­ent­wick­lung ein­ge­plant wer­den, Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung lässt sich leich­ter ent­wi­ckeln wäh­rend der ABC-Work­shop eine ko­ope­ra­ti­ve und dia­lo­gi­sche Lern­kul­tur för­dert. Nicht um­sonst be­zeich­net das NLQ den ABC-Work­shop als ‚For­mat für Ge­sprä­che über Un­ter­richt‘.

Zum Ab­lauf des Work­shops

Am ers­ten Tag re­flek­tie­ren die Leh­ren­den die be­stehen­de Un­ter­richts­pra­xis vor dem Hin­ter­grund va­li­dier­ter wis­sen­schaft­li­cher Qua­li­täts­mo­del­le. Durch prak­ti­sche Übun­gen und die Ein­bin­dung von Ga­mi­fi­ca­ti­on-Ele­men­ten wer­den die Teil­neh­men­den spie­le­risch und krea­tiv in den ABC-Work­shop ein­ge­führt.

Am zwei­ten Tag er­ar­bei­ten die Teil­neh­men­den an­hand von mit­ge­brach­ten Fall­bei­spie­len kon­kre­te Un­ter­richts­se­quen­zen in Lern­ak­ti­vi­täts-ba­sier­ten Sto­ry­boards, die an­schlie­ßend in ei­ner kol­le­gia­len Fall­be­ra­tung dis­ku­tiert wer­den. Ab­ge­run­det wird das Pro­gramm durch ein App-Wheel, das die di­gi­ta­len Me­di­en und Apps ei­ner Schu­le päd­ago­gisch ver­or­tet. Dar­über hin­aus bie­ten wir ei­nen Über­blick über DS­GVO-kon­for­me Tools so­wie Zeit zum Aus­pro­bie­ren und Eva­lu­ie­ren. Der Work­shop en­det mit kon­so­li­dier­ten, me­di­al und päd­ago­gisch aus­ge­feil­ten Un­ter­richts­ent­wür­fen.

Ziel­set­zung der Fort­bil­dung

Ziel der Fort­bil­dung ist es, Lehr­kräf­te zu be­fä­hi­gen ko­ope­ra­tiv krea­ti­ve wie me­di­en­wirk­sa­me Un­ter­richt­ein­hei­ten zu pla­nen, um­zu­set­zen und in Qua­li­täts­ent­wick­lungs­zy­klen ein­zu­bin­den.

Zum In­halt der Fort­bil­dung

In­halt­lich be­ruht die Fort­bil­dung auf dem wis­sen­schaft­lich-fun­dier­ten ‚Con­ver­sa­tio­nal Frame­work‘ von Dia­na Lau­ril­lard, dem ABC-Work­shop von Cli­ve Young und Na­taša Pero­vić vom Uni­ver­si­ty Col­le­ge Lon­don so­wie dem Con­struc­tive Align­ment von John Biggs und Ca­the­ri­ne Tang.