Angebotsbeschreibung
Kooperative Unterrichtsplanung und die pädagogische Einbindung digitaler Medien mit dem ABC-Workshop
- Format: Zweitägiger Workshop/Präsenz mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot
Überblick
Zielgruppe
Dieser Workshop ist eine Einführung in den ABC-Workshop, einem visuellen Gesprächs- und Designformat zur gemeinschaftlichen Erstellung von Unterrichtseinheiten, das vom NLQ zur Qualitätsentwicklung empfohlen wird.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie gemeinsam mit Kolleg*innen neue, kreative Unterrichtsformate zu entwickeln, die eine nahtlose Einbindung digitaler Medien ebenso wie die Entwicklung hybrider Formate ermöglicht.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Digitale Medien haben zusammen mit der Abkehr vom Unterricht als reiner Wissensvermittlung einen Paradigmenwechsel ausgelöst. Der Unterricht soll vielfältiger, lernerzentrierter und multimodaler werden. Bisher fehlte für diese Qualitäts- und Komplexitätssteigerung ein systematischer methodischer Ansatz, der Lehrkräfte in die Lage versetzt, zeitgemäße Unterrichtsformate kooperativ zu planen.
Beschreibung und Nutzen
In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden das neue Paradigma einer handlungs- und prozessorientierten Unterrichtsplanung kennen, die auf kompetenzorientierten statt auf traditionell standardisierten Lehr- und Lernformaten basiert. Dies bietet mehrere Vorteile: Digitale Medien als Grundlage von Lernaktivitäten können pädagogisch zielführend in die Curriculumentwicklung eingeplant werden, Binnendifferenzierung lässt sich leichter entwickeln während der ABC-Workshop eine kooperative und dialogische Lernkultur fördert. Nicht umsonst bezeichnet das NLQ den ABC-Workshop als ‚Format für Gespräche über Unterricht‘.
Zum Ablauf des Workshops
Am ersten Tag reflektieren die Lehrenden die bestehende Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund validierter wissenschaftlicher Qualitätsmodelle. Durch praktische Übungen und die Einbindung von Gamification-Elementen werden die Teilnehmenden spielerisch und kreativ in den ABC-Workshop eingeführt.
Am zweiten Tag erarbeiten die Teilnehmenden anhand von mitgebrachten Fallbeispielen konkrete Unterrichtssequenzen in Lernaktivitäts-basierten Storyboards, die anschließend in einer kollegialen Fallberatung diskutiert werden. Abgerundet wird das Programm durch ein App-Wheel, das die digitalen Medien und Apps einer Schule pädagogisch verortet. Darüber hinaus bieten wir einen Überblick über DSGVO-konforme Tools sowie Zeit zum Ausprobieren und Evaluieren. Der Workshop endet mit konsolidierten, medial und pädagogisch ausgefeilten Unterrichtsentwürfen.
Zielsetzung der Fortbildung
Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte zu befähigen kooperativ kreative wie medienwirksame Unterrichteinheiten zu planen, umzusetzen und in Qualitätsentwicklungszyklen einzubinden.
Zum Inhalt der Fortbildung
Inhaltlich beruht die Fortbildung auf dem wissenschaftlich-fundierten ‚Conversational Framework‘ von Diana Laurillard, dem ABC-Workshop von Clive Young und Nataša Perović vom University College London sowie dem Constructive Alignment von John Biggs und Catherine Tang.