An­ge­bots­be­schrei­bung

Me­di­en­kom­pe­tenz für Kin­der - Wer­bung un­ter der Lupe: Ent­de­cke die Tricks!

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot Grund­schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Kin­der der 3. und 4. Klas­se, die ei­nen al­ters­ge­rech­ten Ein­stieg in die kri­ti­sche Be­trach­tung von Wer­bung und Me­di­en­nut­zung er­hal­ten sol­len.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop ent­de­cken die Kin­der durch krea­ti­ve und prak­ti­sche Übun­gen die Welt der Wer­bung. Sie ler­nen, Wer­bung kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Sie ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en, um Wer­be­bot­schaf­ten zu durch­schau­en und den Un­ter­schied zwi­schen Pro­dukt und Wer­be­ver­spre­chen zu er­ken­nen und zu ver­ste­hen.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Wer­bung ist über­all - auf der Stra­ße, im Fern­se­hen, in Apps und im In­ter­net. In die­sem span­nen­den Work­shop ler­nen Kin­der der 3. und 4. Klas­se, wie sie Wer­bung er­ken­nen und ver­ste­hen kön­nen. Ge­mein­sam ge­hen wir auf eine Ent­de­ckungs­rei­se durch die bun­te Welt der Wer­bung:

Wer­bung-De­tek­ti­ve: Die Kin­der ler­nen spie­le­risch, Wer­bung in ver­schie­de­nen Me­di­en zu er­ken­nen. Sie ma­chen eine "Wer­bung-Schatz­su­che" und sam­meln Bei­spie­le aus Zeit­schrif­ten, dem In­ter­net und der Um­ge­bung.

Trick-Kis­te der Wer­be­ma­cher: Wir un­ter­su­chen, wel­che Me­tho­den Wer­bung be­nutzt, um uns zu be­ein­flus­sen. Die Kin­der ent­de­cken, wie Far­ben, Mu­sik, Car­toons und be­son­de­re Wör­ter ein­ge­setzt wer­den, um Pro­duk­te at­trak­tiv zu ma­chen.

Ge­füh­le-Check: In ei­ner in­ter­ak­ti­ven Übung er­for­schen die Kin­der, wel­che Ge­füh­le Wer­bung bei ih­nen aus­löst. Sie ler­nen, die­se Ge­füh­le zu er­ken­nen und zu hin­ter­fra­gen.

Wahr­heit oder Wer­bung? Die Klas­se übt, zwi­schen ech­ten Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen und Wer­be­ver­spre­chen zu un­ter­schei­den. In ei­nem lus­ti­gen Quiz tes­ten sie ihr neu­es Wis­sen.

Krea­tiv-Werk­statt: Zum Ab­schluss wer­den die Kin­der selbst zu Wer­be­ma­chern. Sie ge­stal­ten eine "ehr­li­che Wer­bung" für ein Pro­dukt ih­rer Wahl, bei der sie die ge­lern­ten Tricks be­wusst und krea­tiv ein­set­zen. Durch vie­le prak­ti­sche Übun­gen, Spie­le und Grup­pen­ar­bei­ten ler­nen die Kin­der, Wer­bung mit kri­ti­schen Au­gen zu se­hen. Sie ver­ste­hen, dass Wer­bung nicht im­mer die gan­ze Wahr­heit zeigt, und ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en, um klu­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Am Ende des Work­shops sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler klei­ne Wer­be­pro­fis. Sie kön­nen Wer­bung bes­ser er­ken­nen, ver­ste­hen und hin­ter­fra­gen - eine wich­ti­ge Fä­hig­keit für ih­ren All­tag in der Me­di­en­welt.