An­ge­bots­be­schrei­bung

Star­ke Wor­te, star­ke Hal­tung: Dem On­line-Hass die Stirn bie­ten

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot wei­ter­füh­ren­de Schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Ju­gend­li­che der 7. bis 10. Klas­se, die ler­nen möch­ten, Hate-Speech im In­ter­net zu er­ken­nen, zu ver­ste­hen und an­ge­mes­sen dar­auf zu re­agie­ren.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop er­ar­bei­ten die Ju­gend­li­chen, was Hate-Speech ist und wie man sie iden­ti­fi­ziert. Sie ler­nen die Aus­wir­kun­gen von On­line-Hass ken­nen und ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en zum Um­gang da­mit. Durch prak­ti­sche Übun­gen und die Er­stel­lung ei­ner ei­ge­nen Kam­pa­gne stär­ken die Teil­neh­men­den ihre Me­di­en­kom­pe­tenz und ihr En­ga­ge­ment ge­gen Hate-Speech.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Wie er­ken­nen und be­geg­nen wir Hate-Speech in der di­gi­ta­len Welt? In so­zia­len Me­di­en und On­line-Fo­ren be­geg­nen Ju­gend­li­che täg­lich ver­schie­de­nen For­men von Hass und Het­ze. Die­ser Work­shop hilft Schü­ler:in­nen, Hate-Speech zu iden­ti­fi­zie­ren, ihre Aus­wir­kun­gen zu ver­ste­hen und an­ge­mes­sen dar­auf zu re­agie­ren. Die Teil­neh­men­den ler­nen zu­nächst ver­schie­de­ne For­men von Hate-Speech ken­nen und ana­ly­sie­ren de­ren Me­cha­nis­men und Ver­brei­tungs­we­ge. Sie füh­ren eine Selbst­re­fle­xi­on durch, um ei­ge­ne Er­fah­run­gen mit On­line-Hass zu un­ter­su­chen. In ei­ner Grup­pen­ar­beit er­stel­len sie ei­nen "Hate-Speech-Ra­dar", der ty­pi­sche Merk­ma­le auf­zeigt und Ge­gen­stra­te­gi­en ent­wi­ckelt.

Im zwei­ten Teil üben die Schü­ler:in­nen, auf Hate-Speech-Bei­spie­le zu re­agie­ren und er­ar­bei­ten Me­tho­den zur Un­ter­stüt­zung von Be­trof­fe­nen. Ab­schlie­ßend ent­wi­ckeln sie eine ei­ge­ne Anti-Hate-Speech-Kam­pa­gne, um das Ge­lern­te krea­tiv um­zu­set­zen und an­de­re für das The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren.