An­ge­bots­be­schrei­bung

Such­ma­schi­nen-Me­di­en­füh­rer­schein

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot Grund­schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Kin­der der 3. und 4. Klas­se, die ei­nen spie­le­ri­schen und si­che­ren Ein­stieg in die Nut­zung von In­ter­net-Such­ma­schi­nen er­hal­ten sol­len.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop ent­de­cken die Kin­der die span­nen­de Welt der In­ter­net-Such­ma­schi­nen. Mit Hil­fe von bun­ten Woll­fä­den ler­nen sie, wie In­for­ma­tio­nen im Netz ver­bun­den sind und wie man si­cher nach ih­nen sucht. Durch prak­ti­sche Übun­gen und Spie­le ent­wi­ckeln die Teil­neh­men­den wich­ti­ge Fä­hig­kei­ten für die si­che­re und ef­fek­ti­ve Nut­zung des In­ter­nets.

In die­sem Work­shop ent­de­cken die Kin­der die Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­nut­zung. Sie ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en, um Me­di­en krea­tiv, si­cher und kom­pe­tent im All­tag zu ver­wen­den.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

In die­sem Work­shop ler­nen Kin­der der 3. und 4. Klas­se spie­le­risch und in­ter­ak­tiv den si­che­ren Um­gang mit Such­ma­schi­nen. Durch die krea­ti­ve Ver­wen­dung von bun­ten Woll­fä­den wird das abs­trak­te Kon­zept der In­for­ma­ti­ons­su­che im In­ter­net greif­bar und an­schau­lich ge­macht.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­gin­nen mit ei­ner ein­füh­ren­den Dis­kus­si­on über ihre bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen mit Such­ma­schi­nen. An­schlie­ßend wer­den sie in ei­nem in­ter­ak­ti­ven Im­puls in die Funk­ti­ons­wei­se von Such­ma­schi­nen ein­ge­führt, wo­bei ver­schie­den­far­bi­ge Woll­fä­den als Me­ta­pher für Ver­bin­dun­gen zwi­schen Such­ma­schi­nen und Nut­zern die­nen. In ei­ner prak­ti­schen Übung bau­en die Kin­der ihr ei­ge­nes "Such­netz­werk" aus Woll­fä­den, um zu ver­ste­hen, wie In­for­ma­tio­nen im In­ter­net mit­ein­an­der ver­knüpft sind.

Im nächs­ten Schritt ler­nen die Kin­der si­che­re Such­ma­schi­nen ken­nen. Sie er­kun­den de­ren Funk­tio­nen und Si­cher­heits­ein­stel­lun­gen, wäh­rend sie gleich­zei­tig üben, ge­eig­ne­te Such­be­grif­fe zu for­mu­lie­ren. Da­bei wird be­son­de­rer Wert auf die Ent­wick­lung ei­nes kri­ti­schen Be­wusst­seins für On­line-In­hal­te ge­legt.

Durch in­ter­ak­ti­ve Spie­le und Grup­pen­ar­bei­ten üben Schü­ler:in­nen, Such­ergeb­nis­se zu be­wer­ten und zwi­schen ver­trau­ens­wür­di­gen und mög­li­cher­wei­se pro­ble­ma­ti­schen Quel­len zu un­ter­schei­den. Sie ler­nen auch, wie sie bei der Nut­zung von Such­ma­schi­nen ihre Pri­vat­sphä­re schüt­zen kön­nen.

Am Ende des Work­shops ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für die Funk­ti­ons­wei­se von Such­ma­schi­nen ent­wi­ckelt, son­dern auch prak­ti­sche Fä­hig­kei­ten er­wor­ben, um si­cher und ef­fek­tiv im In­ter­net zu re­cher­chie­ren. Sie neh­men Stra­te­gi­en mit, die ih­nen hel­fen, Me­di­en kom­pe­tent und ver­ant­wor­tungs­voll in ih­ren All­tag zu in­te­grie­ren.