An­ge­bots­be­schrei­bung

Teams ge­mein­sam ent­wi­ckeln, um­set­zen und lei­ten

  • For­mat: Ein­tä­gi­ger Work­shop/Prä­senz mit On­line Coa­ching Fol­low-Up An­ge­bot
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot (NLQ/Pro­fes­sio­nel­le Klä­rungs­ver­fah­ren Mo­dul 3 ‚Ko­ope­rie­ren‘)

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser ein­tä­gi­ge Kurs rich­tet sich an po­ten­zi­el­le Team­lea­der in Schu­len, die kom­ple­xe so­zi­al-or­ga­ni­sa­to­ri­sche Pro­ble­me lö­sen und neue krea­ti­ve Stra­te­gi­en für die Zu­kunft ent­wi­ckeln wol­len.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Kurs ler­nen Sie, Teams er­folg­reich zu­sam­men­zu­stel­len, Team­rol­len und Per­sön­lich­kei­ten zu har­mo­ni­sie­ren so­wie die Grund­la­gen des Team­coa­chings und der Team­kom­mu­ni­ka­ti­on an­zu­wen­den.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Dar­stel­lung der Her­aus­for­de­rung

Kein Pro­jekt ohne Team. Ko­ope­ra­ti­ves Ar­bei­ten ist der Dreh- und An­gel­punkt der Schul­ent­wick­lung. Da­her sind Teament­wick­lung und Team­füh­rung als or­ga­ni­sa­tio­na­le Ba­sis­kom­pe­ten­zen Grund­vor­aus­set­zung für die Durch­füh­rung von Pro­jek­ten.

Be­schrei­bung und Nut­zen

Die­ser Work­shop rich­tet sich an alle, die in ver­ant­wort­li­cher Po­si­ti­on Teams ent­wi­ckeln und lei­ten.

Zum Ab­lauf des Work­shops

Die Teil­neh­men­den er­hal­ten eine theo­re­ti­sche wie in­ter­ak­ti­ve Ein­füh­rung in die Grund­la­gen der Teament­wick­lung, die in ver­schie­de­nen si­mu­lier­ten, schul­spe­zi­fi­schen Pro­jek­ten prak­tisch um­ge­setzt wer­den. Da­bei wech­seln die Teil­neh­men­den zwi­schen ver­schie­de­nen Rol­len. Das ers­te pro­blem­ba­sier­te Pro­jekt und Rol­len­spiel ist ein kon­flikt­rei­ches so­zia­les Pro­blem, das zwei­te eine kom­ple­xe krea­ti­ve Her­aus­for­de­rung. Die Teams re­flek­tie­ren ihre Pra­xis in ei­ner Peer-re­view und er­ar­bei­ten Best-Prac­tice-Leit­fä­den für gute und ef­fek­ti­ve Team­ar­beit. Am Ende des Work­shops er­stel­len alle Teil­neh­men­den ei­nen nach­hal­ti­gen Teament­wick­lungs­plan für ihre Schu­le.

Ziel­set­zung der Fort­bil­dung

Ziel der Fort­bil­dung ist es, Teams nicht nur gut auf­zu­stel­len, son­dern sie auch nach­hal­tig zu un­ter­stüt­zen und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Da­bei wer­den hilf­rei­che Mo­del­le und Me­tho­den ver­in­ner­licht.

Zum In­halt der Fort­bil­dung

Als Grund­la­ge die­nen Bruce Tuck­mans er­wei­ter­tes Mo­dell "Forming, Stor­ming, Nor­ming, Per­forming, Ad­jour­ning", Ti­mo­thy R. Clarks '5 Ques­ti­ons of Team Align­ment", Belbins Team­rol­len so­wie die Grund­la­gen der team­ba­sier­ten Pro­zess­be­glei­tung von Howard S. Bar­rows, ei­nem der Be­grün­der des pro­blem­ba­sier­ten Ler­nens (PBL). Die­se Grund­la­gen bil­den den me­tho­di­schen Werk­zeug­kas­ten des Work­shops.