Angebotsbeschreibung
Teams gemeinsam entwickeln, umsetzen und leiten
- Format: Eintägiger Workshop/Präsenz mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot (NLQ/Professionelle Klärungsverfahren Modul 3 ‚Kooperieren‘)
Überblick
Zielgruppe
Dieser eintägige Kurs richtet sich an potenzielle Teamleader in Schulen, die komplexe sozial-organisatorische Probleme lösen und neue kreative Strategien für die Zukunft entwickeln wollen.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, Teams erfolgreich zusammenzustellen, Teamrollen und Persönlichkeiten zu harmonisieren sowie die Grundlagen des Teamcoachings und der Teamkommunikation anzuwenden.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Kein Projekt ohne Team. Kooperatives Arbeiten ist der Dreh- und Angelpunkt der Schulentwicklung. Daher sind Teamentwicklung und Teamführung als organisationale Basiskompetenzen Grundvoraussetzung für die Durchführung von Projekten.
Beschreibung und Nutzen
Dieser Workshop richtet sich an alle, die in verantwortlicher Position Teams entwickeln und leiten.
Zum Ablauf des Workshops
Die Teilnehmenden erhalten eine theoretische wie interaktive Einführung in die Grundlagen der Teamentwicklung, die in verschiedenen simulierten, schulspezifischen Projekten praktisch umgesetzt werden. Dabei wechseln die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Rollen. Das erste problembasierte Projekt und Rollenspiel ist ein konfliktreiches soziales Problem, das zweite eine komplexe kreative Herausforderung. Die Teams reflektieren ihre Praxis in einer Peer-review und erarbeiten Best-Practice-Leitfäden für gute und effektive Teamarbeit. Am Ende des Workshops erstellen alle Teilnehmenden einen nachhaltigen Teamentwicklungsplan für ihre Schule.
Zielsetzung der Fortbildung
Ziel der Fortbildung ist es, Teams nicht nur gut aufzustellen, sondern sie auch nachhaltig zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Dabei werden hilfreiche Modelle und Methoden verinnerlicht.
Zum Inhalt der Fortbildung
Als Grundlage dienen Bruce Tuckmans erweitertes Modell "Forming, Storming, Norming, Performing, Adjourning", Timothy R. Clarks '5 Questions of Team Alignment", Belbins Teamrollen sowie die Grundlagen der teambasierten Prozessbegleitung von Howard S. Barrows, einem der Begründer des problembasierten Lernens (PBL). Diese Grundlagen bilden den methodischen Werkzeugkasten des Workshops.