Ka­tha­ri­na Reis

Ka­tha­ri­na's Sto­ry

Schon in mei­nem Ba­che­lor­stu­di­um „Um­welt­si­che­rung“ habe ich ein Prak­ti­kum in ei­nem Um­welt­bil­dungs­pro­jekt des BUND Bre­men durch­ge­führt du auch da­nach noch als Ho­no­rar­kraft in dem Pro­jekt ge­ar­bei­tet. Das Er­stel­len von Bil­dungs­ma­te­ria­li­en, die Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren Um­welt­bild­ner*in­nen und die au­ßer­schu­li­sche Bil­dungs­ar­beit mit Kin­der­grup­pen hat mir gro­ße Freu­de be­rei­tet und mir ge­zeigt wie wich­tig Um­welt­bil­dung ist. Im An­schluss auf die­se Er­fah­rung habe ich im No­vem­ber 2019 eine BUND­ju­gend-Grup­pe in Hil­des­heim mit­be­grün­det und war bis Ok­to­ber 2025 ak­ti­ves Mit­glied dort. Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops mit und für Ju­gend­li­che und jun­ge Er­wach­se­ne zu pla­nen, durch­zu­füh­ren und nach­zu­be­rei­ten war teil­wei­se her­aus­for­dernd, hat mir aber im­mer sehr viel Spaß ge­macht.

So habe ich in mei­nem Mas­ter­stu­di­um „Um­welt, Na­tur­schutz und Nach­hal­tig­keit“ die Ver­tie­fungs­rich­tung „Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und Nach­hal­tig­keits­bil­dung“ ge­wählt und bei­spiels­wei­se im Zoo Han­no­ver ein BNE-An­ge­bot für be­su­chen­de Kin­der ge­plant und durch­ge­führt. In mei­nem Mas­ter­stu­di­um habe ich ein wei­te­res Prak­ti­kum im au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­be­reich ab­sol­viert. Da­bei habe ich ein in­ter­na­tio­na­les Work­camp in Deutsch­land mit­ge­lei­tet, in dem die 16- bis 21-jäh­ri­gen ein ei­ge­nes Nach­hal­tig­keits­pro­jekt pla­nen und in ih­ren Hei­mat­län­dern in die Tat um­setz­ten soll­ten.

Ne­ben mei­nem Mas­ter­stu­di­um war ich Tu­to­rin im Pro­jekt DA­WID (Deutsch als zwei­te, frem­de, neue ... Wis­sen­schafts­spra­che) und habe ein Tu­to­ri­um mit fach­sprach­li­chem Schwer­punkt für Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs 4 (Ma­the­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schaft & In­for­ma­tik) ge­lei­tet. Hier habe ich in­ter­na­tio­na­le Stu­die­ren­de bei dem Aus­bau ih­rer fach­sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen un­ter­stützt.

Sei es groß oder klein, alle brau­chen Bil­dung. Wenn es dar­um geht Wis­sen zu ver­mit­teln, bin ich im­mer ger­ne am Start.