Katharina's Story
Schon in meinem Bachelorstudium „Umweltsicherung“ habe ich ein Praktikum in einem Umweltbildungsprojekt des BUND Bremen durchgeführt du auch danach noch als Honorarkraft in dem Projekt gearbeitet. Das Erstellen von Bildungsmaterialien, die Zusammenarbeit mit anderen Umweltbildner*innen und die außerschulische Bildungsarbeit mit Kindergruppen hat mir große Freude bereitet und mir gezeigt wie wichtig Umweltbildung ist. Im Anschluss auf diese Erfahrung habe ich im November 2019 eine BUNDjugend-Gruppe in Hildesheim mitbegründet und war bis Oktober 2025 aktives Mitglied dort. Veranstaltungen und Workshops mit und für Jugendliche und junge Erwachsene zu planen, durchzuführen und nachzubereiten war teilweise herausfordernd, hat mir aber immer sehr viel Spaß gemacht.
So habe ich in meinem Masterstudium „Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit“ die Vertiefungsrichtung „Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsbildung“ gewählt und beispielsweise im Zoo Hannover ein BNE-Angebot für besuchende Kinder geplant und durchgeführt. In meinem Masterstudium habe ich ein weiteres Praktikum im außerschulischen Bildungsbereich absolviert. Dabei habe ich ein internationales Workcamp in Deutschland mitgeleitet, in dem die 16- bis 21-jährigen ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt planen und in ihren Heimatländern in die Tat umsetzten sollten.
Neben meinem Masterstudium war ich Tutorin im Projekt DAWID (Deutsch als zweite, fremde, neue ... Wissenschaftssprache) und habe ein Tutorium mit fachsprachlichem Schwerpunkt für Studierende des Fachbereichs 4 (Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik) geleitet. Hier habe ich internationale Studierende bei dem Ausbau ihrer fachsprachlichen Kompetenzen unterstützt.
Sei es groß oder klein, alle brauchen Bildung. Wenn es darum geht Wissen zu vermitteln, bin ich immer gerne am Start.