Me­di­en­päd­ago­gik Han­no­ver

Der All­tag jun­ger Men­schen ist heu­te un­trenn­bar mit di­gi­ta­len Me­di­en ver­bun­den. Smart­pho­nes, Ta­blets und Spie­le­kon­so­len ge­hö­ren längst zu den fes­ten Be­glei­tern im Le­ben von Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Die­se Ge­rä­te sind nicht nur Frei­zeit­tools, son­dern auch zu­neh­mend Teil ih­res Lern- und So­zi­al­ver­hal­tens. Ins­be­son­de­re in der Schu­le, dem Ort, an dem sich die so­zia­len In­ter­ak­tio­nen der Schü­ler:in­nen ent­fal­ten, hat sich die Me­di­en­nut­zung stark ver­än­dert und wirkt sich di­rekt auf das Mit­ein­an­der aus. Für Schü­ler:in­nen, Leh­rer:in­nen, päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­ten­de und El­tern stellt die­se Ent­wick­lung so­wohl eine Chan­ce als auch eine Her­aus­for­de­rung dar.

Zwei Jugendliche arbeiten zusammen und sitzen vor Computern und Tablets
Zwei Jugendliche arbeiten zusammen und sitzen vor Computern und Tablets

Me­di­en­kom­pe­tenz im Schul­all­tag: Ver­ant­wor­tungs­voll mit di­gi­ta­len Me­di­en um­ge­hen

In Han­no­ver, an ins­ge­samt 33 Schul­stand­or­ten, wird die­ser Wan­del ak­tiv auf­ge­grif­fen. In Zu­sam­men­ar­beit mit My­Ga­te­kee­per wer­den spe­zi­ell auf die Be­dürf­nis­se der Schu­len zu­ge­schnit­te­ne me­di­en­päd­ago­gi­sche For­ma­te ent­wi­ckelt und durch­ge­führt. Die­se Work­shops sol­len nicht nur das Be­wusst­sein der Schü­ler:in­nen für den ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en schär­fen, son­dern auch El­tern die Mög­lich­keit bie­ten, ihre Kin­der si­cher durch die di­gi­ta­le Welt zu be­glei­ten.

Ver­ant­wor­tung im di­gi­ta­len Raum

Ziel der Work­shops ist es, Schü­ler:in­nen für den Um­gang mit so­zia­len Netz­wer­ken zu sen­si­bi­li­sie­ren und ge­mein­sam Re­geln für das Ver­hal­ten, zum Bei­spiel in Klas­sen­chats, zu ent­wi­ckeln. Sie er­fah­ren, wel­che recht­li­chen Kon­se­quen­zen di­gi­ta­les Ver­hal­ten ha­ben kann und wie sie ihre ei­ge­nen Da­ten schüt­zen kön­nen. Der Fo­kus liegt auf der För­de­rung ei­nes ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten und si­che­ren Um­gangs mit den di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten, die ih­nen täg­lich zur Ver­fü­gung ste­hen.

David Salim bei einer Podiumsdiskussion zu 75 Jahre Grundgesetz im Haus der Beteiligung
David Salim bei einer Podiumsdiskussion zu 75 Jahre Grundgesetz im Haus der Beteiligung

Auf Au­gen­hö­he be­glei­ten

Ge­nau­so wich­tig ist es, dass auch El­tern in die­sen Pro­zess ein­ge­bun­den wer­den. In spe­zi­ell hier­für vor­ge­se­he­nen El­tern­aben­den ha­ben sie die Mög­lich­keit, sich über die be­han­del­ten The­men zu in­for­mie­ren. Sie ler­nen, wie sie ihre Kin­der im Um­gang mit Smart­pho­nes un­ter­stüt­zen kön­nen, und be­kom­men Tipps, wie sie mit ih­nen über di­gi­ta­le Her­aus­for­de­run­gen spre­chen. Die­se Aben­de bie­ten zu­dem Raum für Aus­tausch und ge­mein­sa­me Fra­ge­stel­lun­gen.

För­de­rung durch die Stadt Han­no­ver

Die Durch­füh­rung die­ser Work­shops wird von der Stadt Han­no­ver ge­för­dert, um si­cher­zu­stel­len, dass alle Schu­len der Stadt von die­ser wich­ti­gen Bil­dungs­maß­nah­me pro­fi­tie­ren kön­nen. Han­no­ver setzt da­mit ein kla­res Zei­chen für die För­de­rung der Me­di­en­kom­pe­tenz und den ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit di­gi­ta­len Me­di­en in der schu­li­schen Bil­dung.

Durch die­se In­itia­ti­ve sorgt My­Ga­te­kee­per da­für, dass so­wohl Schü­ler:in­nen als auch El­tern bes­tens auf die di­gi­ta­le Welt vor­be­rei­tet sind – für eine si­che­re, selbst­be­stimm­te und ver­ant­wor­tungs­vol­le Nut­zung von Me­di­en im All­tag.