Startklar in die Zukunft - Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am 30. Mai 2022 von Madita Hänsch.

Die digitale Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte wurde entwickelt, um sie in den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen.

David Salim spricht mit zwei Teilnehmenden.

Ein zen­tra­les Ele­ment die­ser Fort­bil­dung sind die För­der­gel­der des Pro­gramms „Start­klar in die Zu­kunft“. Die­se er­mög­li­chen es, kon­kre­te Pro­jek­te an Schu­len zu pla­nen und um­zu­set­zen. Ziel ist es, so­zi­al­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te in Ab­spra­che mit der Schul­lei­tung und au­ßer­schu­li­schen Part­nern zu ent­wi­ckeln, um pan­de­mie­be­ding­te Her­aus­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen.

Die Fort­bil­dung kom­bi­niert syn­chro­ne und asyn­chro­ne Pra­xis­pha­sen und bie­tet eine Viel­zahl an Me­tho­den, um den Teil­neh­men­den Werk­zeu­ge zur Be­wäl­ti­gung ih­rer be­rufs­spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen zu ver­mit­teln. Zu­dem wird der kol­le­gia­le Aus­tausch und die Be­ra­tung in­ten­siv ge­för­dert. Ein Fo­kus liegt auf dem Auf­bau nach­hal­ti­ger kol­le­gia­ler Lern­ge­mein­schaf­ten, un­ter­stützt durch pra­xis­ori­en­tier­te Ma­te­ri­al­samm­lun­gen für die Prä­senz- und di­gi­ta­le Ar­beit.

Zie­le

  • Un­ter­stüt­zung bei der Pla­nung von Pro­jek­ten und schu­li­schen Frei­zeit­an­ge­bo­ten zur Ak­ti­vie­rung und Stär­kung in­di­vi­du­el­ler und so­zia­ler Res­sour­cen der Schü­ler:in­nen
  • För­de­rung kol­le­gia­ler Lern­ge­mein­schaf­ten im Kon­text der Pan­de­mie
  • Vor­stel­lung und Nut­zung pra­xis­ori­en­tier­ter di­gi­ta­ler Ma­te­ri­al­samm­lun­gen

Die­se Fort­bil­dungs­rei­he im blen­ded lear­ning-For­mat bie­tet eine wert­vol­le Un­ter­stüt­zung und be­fä­higt die Teil­neh­men­den, so­zi­al­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te er­folg­reich um­zu­set­zen und die pan­de­mie­be­ding­ten Her­aus­for­de­run­gen an Schu­len an­zu­ge­hen.

Seit mehreren Jahren richtet sich das Projekt "Schulen für Demokratie" an Schulen in Niedersachsen. Das Projekt versteht sich im Kontext des bildungspolitischen Schwerpunktes Demokratiebildung „Demokratisch gestalten“.