Startklar in die Zukunft - Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am 30. Mai 2022 von Madita Hänsch.

Die digitale Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte wurde entwickelt, um sie in den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen.

Eine Schülerin in einem Online-Unterricht

Ein zen­tra­les Ele­ment die­ser Fort­bil­dung sind die För­der­gel­der des Pro­gramms „Start­klar in die Zu­kunft“. Die­se er­mög­li­chen es, kon­kre­te Pro­jek­te an Schu­len zu pla­nen und um­zu­set­zen. Ziel ist es, so­zi­al­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te in Ab­spra­che mit der Schul­lei­tung und au­ßer­schu­li­schen Part­nern zu ent­wi­ckeln, um pan­de­mie­be­ding­te Her­aus­for­de­run­gen zu be­wäl­ti­gen.

Die Fort­bil­dung kom­bi­niert syn­chro­ne und asyn­chro­ne Pra­xis­pha­sen und bie­tet eine Viel­zahl an Me­tho­den, um den Teil­neh­men­den Werk­zeu­ge zur Be­wäl­ti­gung ih­rer be­rufs­spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen zu ver­mit­teln. Zu­dem wird der kol­le­gia­le Aus­tausch und die Be­ra­tung in­ten­siv ge­för­dert. Ein Fo­kus liegt auf dem Auf­bau nach­hal­ti­ger kol­le­gia­ler Lern­ge­mein­schaf­ten, un­ter­stützt durch pra­xis­ori­en­tier­te Ma­te­ri­al­samm­lun­gen für die Prä­senz- und di­gi­ta­le Ar­beit.

Zie­le

  • Un­ter­stüt­zung bei der Pla­nung von Pro­jek­ten und schu­li­schen Frei­zeit­an­ge­bo­ten zur Ak­ti­vie­rung und Stär­kung in­di­vi­du­el­ler und so­zia­ler Res­sour­cen der Schü­ler:in­nen
  • För­de­rung kol­le­gia­ler Lern­ge­mein­schaf­ten im Kon­text der Pan­de­mie
  • Vor­stel­lung und Nut­zung pra­xis­ori­en­tier­ter di­gi­ta­ler Ma­te­ri­al­samm­lun­gen

Die­se Fort­bil­dungs­rei­he im blen­ded lear­ning-For­mat bie­tet eine wert­vol­le Un­ter­stüt­zung und be­fä­higt die Teil­neh­men­den, so­zi­al­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te er­folg­reich um­zu­set­zen und die pan­de­mie­be­ding­ten Her­aus­for­de­run­gen an Schu­len an­zu­ge­hen.

Seit mehreren Jahren richtet sich das Projekt "Schulen für Demokratie" an Schulen in Niedersachsen. Das Projekt versteht sich im Kontext des bildungspolitischen Schwerpunktes Demokratiebildung „Demokratisch gestalten“. Dieser Durchgang stellt die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ in das Zentrum ihrer Aktionstage. Es werden Projekt- und Aktionstage zur Förderung demokratischer Partizipations- und Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie zur Förderung politischer Bildung durchgeführt. Das Niedersächsische Kultusministerium fördert gemeinsam mit der AEWB die Schulen für Demokratie, die die niedersächsische Erwachsenenbildung seit 2014 umsetzt.