Startklar in die Zukunft - Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie
Die digitale Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte wurde entwickelt, um sie in den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen.
Die digitale Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte wurde entwickelt, um sie in den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen.
Ein zentrales Element dieser Fortbildung sind die Fördergelder des Programms „Startklar in die Zukunft“. Diese ermöglichen es, konkrete Projekte an Schulen zu planen und umzusetzen. Ziel ist es, sozialpädagogische Projekte in Absprache mit der Schulleitung und außerschulischen Partnern zu entwickeln, um pandemiebedingte Herausforderungen zu bewältigen.
Die Fortbildung kombiniert synchrone und asynchrone Praxisphasen und bietet eine Vielzahl an Methoden, um den Teilnehmenden Werkzeuge zur Bewältigung ihrer berufsspezifischen Herausforderungen zu vermitteln. Zudem wird der kollegiale Austausch und die Beratung intensiv gefördert. Ein Fokus liegt auf dem Aufbau nachhaltiger kollegialer Lerngemeinschaften, unterstützt durch praxisorientierte Materialsammlungen für die Präsenz- und digitale Arbeit.
Diese Fortbildungsreihe im blended learning-Format bietet eine wertvolle Unterstützung und befähigt die Teilnehmenden, sozialpädagogische Projekte erfolgreich umzusetzen und die pandemiebedingten Herausforderungen an Schulen anzugehen.
Seit mehreren Jahren richtet sich das Projekt "Schulen für Demokratie" an Schulen in Niedersachsen. Das Projekt versteht sich im Kontext des bildungspolitischen Schwerpunktes Demokratiebildung „Demokratisch gestalten“. Dieser Durchgang stellt die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ in das Zentrum ihrer Aktionstage. Es werden Projekt- und Aktionstage zur Förderung demokratischer Partizipations- und Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie zur Förderung politischer Bildung durchgeführt. Das Niedersächsische Kultusministerium fördert gemeinsam mit der AEWB die Schulen für Demokratie, die die niedersächsische Erwachsenenbildung seit 2014 umsetzt.
Im Planspiel “Verhandeln, um zu wandeln!” wird Schüler:innen die Gelegenheit geboten, das faszinierende Konzept der Koalitionsverhandlungen hautnah zu erleben. Durch aktive Teilnahme an den Verhandlungen tauchen die Schüler:innen in die Welt der politischen Entscheidungsfindung ein und gewinnen Einblicke in die komplexen Prozesse hinter den Kulissen.