Schulen für Demokratie

Veröffentlicht am 26. März 2022 von Madita Hänsch.

Seit mehreren Jahren richtet sich das Projekt "Schulen für Demokratie" an Schulen in Niedersachsen. Das Projekt versteht sich im Kontext des bildungspolitischen Schwerpunktes Demokratiebildung „Demokratisch gestalten“. Dieser Durchgang stellt die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ in das Zentrum ihrer Aktionstage. Es werden Projekt- und Aktionstage zur Förderung demokratischer Partizipations- und Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie zur Förderung politischer Bildung durchgeführt. Das Niedersächsische Kultusministerium fördert gemeinsam mit der AEWB die Schulen für Demokratie, die die niedersächsische Erwachsenenbildung seit 2014 umsetzt.

Junge Menschen demonstrieren auf der Straße

Das MGK-Team ist in die­sem Durch­lauf in Göt­tin­gen und Vech­ta mit da­bei. Im Fe­bru­ar durf­ten wir be­reits ei­nen span­nen­den Ak­ti­ons­tag am Hain­berg Gym­na­si­um in Göt­tin­gen mit­ge­stal­ten. An der Ge­schwis­ter-Scholl-Ober­schu­le in Vech­ta wer­den es nun drei Ak­ti­ons­ta­ge sein, an de­nen ver­schie­de­ne Work­shops von meh­re­ren An­bie­ter:in­nen durch­ge­führt wer­den.

My­Ga­te­Kee­per hat – mit der vor­he­ri­gen Be­tei­li­gung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern- drei un­ter­schied­li­che Work­shop­for­ma­te mit den The­men „Fake News & wer da­hin­ter­steckt“, „Be­tei­li­gung in der Schu­le“ so­wie „Die „Neue Rech­te“ und ihre (di­gi­ta­len) Netz­wer­ke“ ent­wi­ckelt. Die Work­shops sind alle ge­mäß ei­nes Pro­jekt­ler­nens auf­ge­baut und ha­ben das Ziel, an­schlie­ßend in wei­ter­füh­ren­de Pro­jek­te zu mün­den.

In dem Work­shop Fake News & wer da­hin­ter­steckt wol­len wir ge­mein­sam mit den Teil­neh­men­den Fake News in So­zia­len Me­di­en er­ken­nen und che­cken ler­nen und uns an­schlie­ßend mit der Fra­ge „Qui Bono?“ be­schäf­ti­gen: Mit wel­chem Zweck und in wes­sen Auf­trag wer­den Fakes in die Welt ge­setzt? Wir ge­hen auf die Su­che nach den Draht­zie­her:in­nen und wol­len über­le­gen, mit wel­chen mög­li­chen Pro­jek­ten wir in Vech­ta dar­auf auf­merk­sam ma­chen kön­nen. Meist steckt näm­lich mehr hin­ter ei­ner Falsch­mel­dung, als man denkt!

„Ich bin un­ter 18 und darf nicht wäh­len, was in­ter­es­siert mich Po­li­tik?“ wird vie­len jun­gen Men­schen si­cher­lich schon mal durch den Kopf ge­gan­gen sein. Der Work­shop Be­tei­li­gung in der Schu­le will zei­gen, wie man sich in der Schu­le und vor Ort auch als jun­ger Mensch gut für sei­ne In­ter­es­sen ein­set­zen kann, denn Po­li­tik ist weit­aus mehr als nur alle 4 Jah­re als Er­wach­se­ne:r wäh­len zu ge­hen! Ge­mein­sam sol­len Be­tei­li­gungs­mög­lich­kei­ten aus­ge­macht, Pro­jekt­ide­en ge­sam­melt und an­schlie­ßend über­legt wer­den, in wel­chem Rah­men die­se zu­künf­tig um­ge­setzt wer­den kön­nen.

Das Bild von glatz­köp­fi­gen Na­zis mit Sprin­ger­stie­feln ist längst über­holt. Im In­ter­net tre­ten „Neue Rech­te“ wie die Iden­ti­tä­re Be­we­gung ver­meint­lich jung & hip, sou­ve­rän auf und ver­brei­ten ihre de­mo­kra­tie­ge­fähr­den­de Ideo­lo­gie. Der Work­shop Die „Neue Rech­te“ und ihre (di­gi­ta­len) Netz­wer­ke will eine an­schau­li­che Ein­füh­rung in die The­ma­tik ge­ben und ge­mein­sam die Wirk­wei­sen der „Neu­en Rech­ten“ im Netz ken­nen- und ana­ly­sie­ren­ler­nen. An­schlie­ßend wol­len wir ver­su­chen, die Netz­wer­ke trans­pa­rent zu ma­chen und zu­sam­men Pro­jek­te ent­wi­ckeln, die dem The­ma an der GSO oder/und in Vech­ta zu be­geg­nen.