Un­se­re Vi­si­on ho­lis­ti­schen Ler­nens

Drei Jugendliche sitzen im Studio und nehmen einen Podcast auf.
Drei Jugendliche sitzen im Studio und nehmen einen Podcast auf.

Bei My­Ga­te­kee­per ver­fol­gen wir die Vi­si­on, Men­schen dazu zu be­fä­hi­gen, selbst­be­stimmt in der di­gi­ta­li­sier­ten Welt Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und ihre Zu­kunft ak­tiv zu ge­stal­ten. Wir set­zen da­bei auf die The­men­fel­der Di­gi­ta­le Bil­dung, Po­li­ti­sche Bil­dung, Psy­cho­so­zia­le Ge­sund­heit, Zu­kunfts­kom­pe­ten­zen und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung.

Un­ser An­satz ist ganz­heit­lich, was be­deu­tet, dass wir nicht nur die in­di­vi­du­el­le Ebe­ne, son­dern auch die Team- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ebe­ne in die Ent­wick­lung un­se­rer Kon­zep­te ein­be­zie­hen.

Un­se­re Be­ra­tungs­kom­pe­tenz

Ge­mein­sam mit un­se­ren Kund:in­nen ver­fol­gen wir das Ziel ei­ner in­klu­si­ven, viel­fäl­ti­gen, de­mo­kra­ti­schen und an Nach­hal­tig­keit ori­en­tier­ten Schul­ent­wick­lung. Hier­bei kön­nen wir auf un­se­re in­ter­na­tio­na­le Er­fah­rung in der Um­set­zung ver­schie­dens­ter päd­ago­gi­scher An­sät­ze, wie der Montesso­ri-Päd­ago­gik, dem pro­blem­ba­sier­ten Ler­nen (PBL), dem De­sign Thin­king, dem for­schen­den und phä­no­me­no­lo­gi­schen Ler­nen, zu­rück­grei­fen.
Ler­nen schließt die Ein­la­dung zur ak­ti­ven Teil­nah­me an ei­ner Lern­ge­mein­schaft so­wie die Über­nah­me von Selbst­ver­ant­wor­tung und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on mit ein.

Jugendliche sitzen draußen an einem Tisch und unterhalten sich lachend
Jugendliche sitzen draußen an einem Tisch und unterhalten sich lachend

Un­se­re Netz­werk­ar­beit

Dar­über hin­aus bie­ten wir Be­ra­tung bei der Netz­werk­ent­wick­lung und der Ein­bin­dung au­ßer­schu­li­scher Lern­or­te und Ak­teur:in­nen an, um das Hand­lungs­feld Schu­le zu er­wei­tern. Wir ken­nen das be­kann­te afri­ka­ni­sche Sprich­wort: "Es braucht ein gan­zes Dorf, um ein Kind groß­zu­zie­hen." Wir be­nö­ti­gen eine gan­ze Ge­mein­schaft, um Kin­der und Ju­gend­li­che si­cher und wohl­be­hal­ten zu bil­den. Da­her spie­len so­ge­nann­te "Safe Spaces", in­spi­rie­ren­de und angst­freie Lern­or­te, eine gro­ße Rol­le, bei­spiels­wei­se in un­se­rer Un­ter­stüt­zung der Kin­der­rech­te­schu­len von UNICEF.
Hier er­streckt sich un­se­re Be­ra­tungs­kom­pe­tenz auf die or­ga­ni­sa­tio­na­le Ent­wick­lung und Im­ple­men­tie­rung psy­cho­lo­gi­scher Si­cher­heit.