Willkommen in unserem Blogbereich!
Hier teilen wir inspirierende Impulse, praxisnahe Tipps und Best Practices aus der Bildungslandschaft. Unser Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von Ideen und innovativen Ansätzen zu schaffen. Unser Blog bietet euch wertvolle Ressourcen, um die Herausforderungen im Bildungsalltag zu meistern. Lasst uns gemeinsam voneinander lernen und die Zukunft der Bildung gestalten!
Übersicht
Digitale Kompetenzen sind bei Schüler:innen rückläufig
- 13.11.2024
Digital Natives können im Umgang mit digitalen Medien anscheinend weniger, als von ihnen erwartet wird. Die Ergebnisse der „International Computer and Information Literacy Study 2023“ (ICILS 2023) zeigen, dass in Deutschland ein signifikanter Kompetenzrückgang zu verzeichnen ist.
Wie sich digitale Medien auf die Sprachentwicklung auswirken
- 12.11.2024
Eine neue Studie der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) zeigt, dass sich der Anteil der 6- bis 18-Jährigen mit motorischen oder sprachlichen Entwicklungsstörungen in den letzten zehn Jahren um 30 beziehungsweise 50 Prozent erhöht hat. Liegt das wirklich allein daran, dass Kinder mehr digitale Inhalte konsumieren? Welche Rolle spielen das Bildungssystem und die elterlichen Vorbilder dabei?
Mehr als zwei Millionen Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen
- 25.10.2024
Die Studie "Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr" offenbart, dass jede:r fünfte Schüler:in in Deutschland von Cybermobbing betroffen ist. Diese besorgniserregende Entwicklung zeigt auf, wie wichtig Prävention und Konfliktmanagement im schulischen Kontext sind.
Aufbruchsstimmung auf unserer Quartalstagung im Oktober 2024
- 25.10.2024
Als Team von MyGatekeeper kamen wir zusammen, um uns über Prozesse, Projektmanagement, Team-Alignment und Lerndesign auszutauschen und unsere Action Boards mit innovativen Ideen zu füllen.
Demokratiebildung in Schulen: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
- 15.11.2024
In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlicher Konflikte sowie dem Einfluss durch Social Media, sind Schulen in besonderer Weise herausgefordert. Pädagogische Fachkräfte sehen sich mit Situationen konfrontiert, in denen Kinder und Jugendliche populistische Aussagen wiedergeben oder gar verbotene Gesten und Parolen auf Schulhof und Klassenzimmer skandieren.