Verhandeln, um zu wandeln!

Veröffentlicht am 14. Dezember 2022 von Madita Hänsch.

Im Planspiel “Verhandeln, um zu wandeln!” wird Schüler:innen die Gelegenheit geboten, das faszinierende Konzept der Koalitionsverhandlungen hautnah zu erleben. Durch aktive Teilnahme an den Verhandlungen tauchen die Schüler:innen in die Welt der politischen Entscheidungsfindung ein und gewinnen Einblicke in die komplexen Prozesse hinter den Kulissen.

Eine Gruppe junger Erwachsener steht zusammen und unterhält sich

Das Plan­spiel zeich­net sich durch die Viel­falt der Rol­len aus, die den Schü­ler:in­nen zu­ge­wie­sen wer­den: Von Par­tei­vor­sit­zen­den bis hin zu Pres­se­ver­tre­ter:in­nen un­ter­schied­li­cher Par­tei­en neh­men die Teil­neh­men­den die Rol­le ver­schie­de­ner Ak­teur:in­nen ein. Da­bei sto­ßen sie auf rea­le Kon­flikt­po­ten­zia­le und ent­de­cken die fa­cet­ten­rei­chen Auf­ga­ben­be­rei­che, die jede Par­tei in den Ver­hand­lun­gen er­fül­len müs­sen.

Die Pro­jekt­zie­le

Die Teil­neh­men­den…

…kön­nen Wahl­pro­gram­me aus­wer­ten und dar­aus die Po­si­tio­nen ver­schie­de­ner Par­tei­en zu be­stimm­ten The­men­schwer­punk­ten ex­tra­hie­ren.

…dis­ku­tie­ren in ei­ner di­gi­ta­len Um­ge­bung und nut­zen da­bei ver­schie­de­ne di­gi­ta­le Tools.

…ler­nen po­li­ti­sche Pro­zes­se ken­nen und er­fah­ren, wie schwie­rig es in der Po­li­tik sein kann, zu Kom­pro­mis­sen zu fin­den und da­bei die ei­ge­nen Zie­le nicht zu ver­nach­läs­si­gen.

…re­flek­tie­ren ihre Er­fah­rung und zie­hen Schlüs­se für ihre ei­ge­nen Dis­kus­si­ons­fer­tig­kei­ten, aber auch für die Ge­stal­tung ei­nes of­fe­nen Bil­dungs­an­ge­bots.

Hin­ter­grund des Pro­jekts

Im Herbst 2022 fan­den in Nie­der­sach­sen die Land­tags­wah­len statt. Dass eine Par­tei al­lei­ne die ab­so­lu­te Mehr­heit an Stim­men ein­fährt, ist höchst un­wahr­schein­lich, so­dass an­stren­gen­de Ko­ali­ti­ons­ver­hand­lun­gen be­vor­ste­hen. Die be­tei­lig­ten Par­tei­en ver­su­chen wäh­rend der Ver­hand­lun­gen nur mög­lichst we­ni­ge In­for­ma­tio­nen an die Öf­fent­lich­keit drin­gen zu las­sen, wes­halb die­ser Pro­zess gleich­zei­tig für die Öf­fent­lich­keit ver­gleichs­wei­se in­trans­pa­rent ist. In dem Pro­jekt stel­len sich des­halb jun­ge Men­schen die Fra­gen:

Wer setzt sich in Ko­ali­ti­ons­ver­hand­lun­gen durch und wie kommt man zum Er­folg?

Wel­chen Ein­fluss hat die re­gio­na­le Per­spek­ti­ve in Ko­ali­ti­ons­ver­hand­lun­gen auf Län­der­ebe­ne?

Wie fühlt es sich an über die Zie­le ei­ner Re­gie­rung für die kom­men­den Jah­re zu dis­ku­tie­ren?

Die Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen sol­len die jun­gen Men­schen er­fah­rungs­ba­siert im Rah­men ei­nes di­gi­ta­len Plan­spiels wahr­neh­men, in dem sie die Rol­le von Par­tei­ver­tre­ter:in­nen ein­neh­men und über be­stimm­te The­men­be­rei­che für den Ko­ali­ti­ons­ver­trag dis­ku­tie­ren.

Das Plan­spiel als Open Source

Das Plan­spiel ist als Open Source frei ver­füg­bar und steht Schu­len und au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten zur Ver­fü­gung. Es lässt sich auf ak­tu­el­le Wahl­pe­ri­oden an­pas­sen.

Die digitale Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte wurde entwickelt, um sie in den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen.