#vernetzte Lernregion Südniedersachsen - gemeinsam die Zukunft gestalten

Veröffentlicht am 31. Dezember 2022 von Madita Hänsch.

Es braucht mehr als ein Dorf, um die aktuellen Hürden der Corona-Krise zu überwinden und die künftigen Herausforderungen der Digitalität zu meistern Was wir brauchen, ist eine #vernetzteLernregion.

Das Logo des Projekts vernetzte Lernregion

Eine ver­netz­te Lern­re­gi­on zeich­net sich durch zeit­ge­mä­ße Lern­räu­me und mo­der­ne Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te aus. Sie för­dert so­zi­al-ori­en­tier­tes Un­ter­neh­mer­tum, zi­vil­ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und eine Kom­mu­nal­ver­wal­tung, die den po­li­ti­schen Rah­men schafft, in dem Bür­ger:in­nen und In­sti­tu­tio­nen die Zu­kunft der Re­gi­on ge­mein­schaft­lich ge­stal­ten kön­nen.

Ein Rück­blick auf bis­he­ri­ge Mei­len­stei­ne

Seit Juni 2020 ha­ben wir be­deu­ten­de Fort­schrit­te ge­macht. Wir star­te­ten mit Sprech­stun­den für die Kol­le­gi­en der Pi­lot­schu­len, um die Me­di­en­bil­dungs­kon­zep­te zu sich­ten. Im Juli wur­den E-Mails mit kos­ten­lo­sen Fort­bil­dungs­ter­mi­nen und Leit­fä­den für orts­un­ab­hän­gi­gen Un­ter­richt ver­schickt, wäh­rend wir gleich­zei­tig das Lern­räu­me PluS An­ge­bot in Ein­beck ent­wi­ckel­ten und am So­fort­hil­fe-Pro­gramm des Bun­des teil­nah­men. Im Au­gust konn­ten ca. 400 iPads über das So­fort­hil­fe-Pro­gramm fi­nan­ziert und in den Schul­all­tag in­te­griert wer­den. Zu­dem nah­men Lehr­kräf­te aus der Re­gi­on am Som­mer­an­ge­bot von My­Ga­te­kee­per teil.

Im Ok­to­ber führ­ten wir Be­darfs­klä­run­gen und Fort­bil­dun­gen für Lehr­kräf­te der Pi­lot­schu­len durch. Das Som­mer­an­ge­bot, fi­nan­ziert durch das NLQ, war ein vol­ler Er­folg. Im No­vem­ber plan­ten und führ­ten wir das Auf­tak­te­vent Netz­werk­tag Nort­heim – Ein­beck 2020 durch.

Ja­nu­ar 2021 wid­me­ten wir der Aus­wer­tung des Netz­werk­ta­ges und der Über­ar­bei­tung der mul­ti­me­dia­len Do­ku­men­ta­ti­on. Im Fe­bru­ar be­rei­te­ten wir in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Leh­rer:in­nen in Göt­tin­gen neue An­ge­bo­te für das zwei­te Halb­jahr vor. Im März star­te­ten die ers­ten iPad-Schu­lun­gen, die im April in Nort­heim und Ein­beck fort­ge­setzt wur­den.

Im Mai folg­te der Kick-Off zum Pro­jekt Netz­werk-Me­di­en­bil­dungs­be­auf­trag­te für den Grund­schul­be­reich. Im Juni führ­ten wir ein Me­di­en­s­cout-Se­mi­nar an der Uni­ver­si­tät mit Pra­xis­pha­sen in Schu­len durch. Im Juli fan­den Mi­kro­fort­bil­dun­gen für Grund­schul­lehr­kräf­te in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum (NLF) Göt­tin­gen statt. Im Au­gust bau­ten wir neue Netz­wer­ke auf und im Sep­tem­ber be­rei­te­ten wir den In­for­ma­ti­ons­tag #ver­netz­teLern­re­gi­on – Start­klar in die Zu­kunft! so­wie den Ar­beits­tag zu den Ent­wick­lungs­fel­dern Kom­mu­na­le Ent­wick­lung und Schul­ent­wick­lung im No­vem­ber vor.

Der In­for­ma­ti­ons­tag im Ok­to­ber und der Ar­beits­tag im No­vem­ber ver­lie­fen er­folg­reich. Im De­zem­ber wid­me­ten wir uns der Aus­wer­tung die­ser Ver­an­stal­tun­gen und der Vor­be­rei­tung neu­er Pro­jek­te für das kom­men­de Jahr. Im Ja­nu­ar 2022 in­for­mier­ten wir über den be­vor­ste­hen­den Schul­ha­cka­thon. Im Fe­bru­ar the­ma­ti­sier­ten wir die Nach­wir­kun­gen von Co­ro­na und Schul­so­zi­al­ar­beit. Die Vor­be­rei­tun­gen für den Ha­cka­thon setz­ten sich im März und Mai fort, um im Sep­tem­ber 2022 in die Schul­ha­cka­thon­wo­che zu mün­den.

Im Planspiel “Verhandeln, um zu wandeln!” wird Schüler:innen die Gelegenheit geboten, das faszinierende Konzept der Koalitionsverhandlungen hautnah zu erleben. Durch aktive Teilnahme an den Verhandlungen tauchen die Schüler:innen in die Welt der politischen Entscheidungsfindung ein und gewinnen Einblicke in die komplexen Prozesse hinter den Kulissen.