Jo­ana Stel­la Kom­pa

Joana Kompa im Profilbild. Sie hat schulterlange blonde Haare und trägt eine schwarze Bluse.
Joana Kompa im Profilbild. Sie hat schulterlange blonde Haare und trägt eine schwarze Bluse.

Jo­anas Sto­ry

Als jun­ge Un­ter­neh­me­rin bau­te ich in den 90er Jah­ren zu­sam­men mit mei­nem Co-Di­rek­tor Bar­ry Gra­ham But­ler das ers­te voll­di­gi­ta­le Au­dio­stu­dio in Süd­ost­asi­en auf: Speake­a­sy Di­gi­tal Pte Ltd in Sin­ga­pur. Spä­ter ar­bei­te­te als Do­zen­tin für in­ter­ak­ti­ve Me­di­en an der Te­ma­sek Fach­hoch­schu­le und als Bil­dungs­be­ra­te­rin für das Mi­nis­try of Edu­ca­ti­on (MOE).

Ich spe­zia­li­sier­te mich im Pro­blem­ba­sier­ten Ler­nen (PBL), ins­be­son­de­re dem Coa­ching von Teams und De­sign Thin­king. Nach mei­nem M.Sc. in An­ge­wand­ter Psy­cho­lo­gie an der Uni­ver­si­ty of Li­ver­pool be­gann ich als Do­zen­tin für Lern­de­sign am In­sti­tut für Bil­dungs- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Ol­den­burg. Dar­über hin­aus wur­de ich als Ex­per­tin in eine Ar­beits­grup­pe der EU-Kom­mis­si­on zum Rah­men­mo­dell Dig­Com­pE­du (Di­gi­tal Com­pe­tence for Edu­ca­tors) ein­ge­la­den.

Beim Bun­des­ver­band Deut­scher Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen (BDU) for­sche ich in den Think Tanks ‘Neu­es Ler­nen in Or­ga­ni­sa­tio­nen’ und ‘Fu­ture Lea­dership’. Ins­be­son­de­re be­schäf­ti­ge ich mich mit Fra­gen der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit, Lern­pro­zes­sen und Lern­kul­tur in Un­ter­neh­men.

Der­zeit ent­wick­le ich in mei­nem Start­up NEXT­GEN.LX (Next-Ge­nera­ti­on Lear­ning Ex­pe­ri­en­ces) ein neu­ar­ti­ges SaaS B2C/ B2B Lear­ning De­sign Sys­tem.

Nach Ab­schluss mei­nes BMBF-Pro­jekts an der Uni­ver­si­tät Ol­den­burg ar­bei­te ich bei My­Ga­te­kee­per als Re­fe­ren­tin für Er­wach­se­nen­bil­dung und brin­ge mei­ne Ex­per­ti­se im Lern­de­sign für Wei­ter­bil­dungs- und Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­gram­me ein. Am meis­ten ge­fällt mir das jun­ge, dy­na­mi­sche Team bei My­Ga­te­kee­per und der fort­schritt­li­che so­wie mu­ti­ge Es­prit un­se­rer Kund:in­nen, Er­zie­hung und Bil­dung zeit­ge­mäß wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.