Un­se­re Leis­tun­gen im Über­blick

David Salim bei einer Podiumsdiskussion zu 75 Jahre Grundgesetz im Haus der Beteiligung
David Salim bei einer Podiumsdiskussion zu 75 Jahre Grundgesetz im Haus der Beteiligung

Bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung

My­Ga­te­kee­per bie­tet um­fas­sen­de Bil­dungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te für Lehr­kräf­te, Schul­lei­tun­gen, Mul­ti­pli­ka­tor:in­nen, El­tern und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te. Un­se­re Pro­gram­me sind pra­xis­ori­en­tiert, fle­xi­bel und auf die in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se der Teil­neh­men­den zu­ge­schnit­ten. Da­bei ste­hen der Wis­sens­auf­bau und die lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen im Mit­tel­punkt, die für eine er­folg­rei­che di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Schu­le, im Sin­ne ei­ner zeit­ge­mä­ßen Bil­dung un­er­läss­lich sind.

Ziel­grup­pen sind: Schul­lei­tun­gen, Lehr­kräf­te, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und öf­fent­li­che In­sti­tu­tio­nen.

  • Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen

    Wir bie­ten pra­xis­na­he Fort­bil­dun­gen in Form von Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen und mehr­tei­li­gen Rei­hen an, die spe­zi­ell auf ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der Ziel­grup­pen zu­ge­schnit­ten sind.

    Die Schwer­punk­te rei­chen von Me­di­en­kom­pe­tenz über Kin­der­rech­te und BNE bis hin Chan­ge-Ma­nage­ment, In­klu­si­on und Ge­sund­heits­för­de­rung. Die An­ge­bo­te sind nicht nur ide­al für Teil­neh­men­de, die ihre di­dak­ti­schen Fä­hig­kei­ten und me­tho­di­schen Kom­pe­ten­zen lang­fris­tig er­wei­tern möch­ten, son­dern auch für Fach­kräf­te und Päd­agog:in­nen, die zeit­ge­mä­ße Lö­sun­gen für ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen ih­rer Lern­grup­pen su­chen oder Lei­tungs­per­so­nen, die sich auf das An­sto­ßen in­sti­tu­tio­nel­ler Ver­än­de­rungs­pro­zes­se vor­be­rei­ten möch­ten.

  • Selbst­lern­kur­se und in­ter­ak­ti­ve Lern­ma­te­ria­li­en

    Un­se­re in­ter­ak­ti­ven Lern­mo­du­le er­mög­li­chen es den Teil­neh­men­den, ihr Wis­sen ei­gen­stän­dig und in ih­rem ei­ge­nen Tem­po zu er­wei­tern. Die Be­glei­tung von Lern­grup­pen, die mit ei­nem Kurs­ma­te­ri­al ar­bei­ten, ist auf An­fra­ge hin auch mög­lich. Wir ent­wi­ckeln Kur­se im Auf­trag von In­sti­tu­tio­nen, im Rah­men von Bil­dungs­part­ner­schaf­ten oder För­der­mit­tel-Pro­jek­ten - be­vor­zugt als OER.

    Wir ent­wi­ckeln pra­xis­ori­en­tier­te Ma­te­ria­li­en, die fle­xi­bel in ver­schie­de­nen Bil­dungs­kon­tex­ten ein­setz­bar sind. Die­se Ma­te­ria­li­en för­dern die Selbst­stän­dig­keit der Ler­nen­den und bie­ten, ne­ben An­lei­tun­gen zur Um­set­zung von Bil­dungs­kon­zep­ten, auch Mög­lich­kei­ten zur Ver­net­zung mit Peers.

  • Schu­lungs­kon­zep­te, Leit­fä­den und Hand­rei­chun­gen

    Un­se­re Schu­lungs­kon­zep­te und Leit­fä­den hel­fen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, in­no­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Bil­dungs­pro­jek­te zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen. Die Do­ku­men­te die­nen als prak­ti­sche Werk­zeu­ge zur In­iti­ie­rung und Be­glei­tung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen in Schu­len und Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen.

    Je­des Kon­zept wird in­di­vi­du­ell auf die An­for­de­run­gen und Zie­le der In­sti­tu­tio­nen zu­ge­schnit­ten und un­ter­stützt den sys­te­ma­ti­schen Wan­del in der Bil­dungs­land­schaft.

  • Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Be­ra­tung

    Wir bie­ten maß­ge­schnei­der­te Be­ra­tung für die Kon­zep­ti­on, Durch­füh­rung und Do­ku­men­ta­ti­on von Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen in Prä­senz-, On­line- oder Hy­brid-For­ma­ten. Ziel ist es, päd­ago­gi­sche Kon­zep­te mit di­gi­ta­len Tools zu kom­bi­nie­ren und die Lern­er­fah­run­gen zu op­ti­mie­ren.

    Un­se­re Be­ra­tun­gen ba­sie­ren auf den neu­es­ten di­dak­ti­schen Er­kennt­nis­sen und rich­ten sich nach den Be­dürf­nis­sen der Leh­ren­den und Ler­nen­den.

War­um un­ser An­ge­bot?

Un­se­re Bil­dungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­pro­gram­me sind dar­auf aus­ge­legt, die Teil­neh­men­den auf die ak­tu­el­len und zu­künf­ti­gen An­for­de­run­gen im Bil­dungs­be­reich vor­zu­be­rei­ten. Da­bei ste­hen Pra­xis­nä­he, Fle­xi­bi­li­tät und die nach­hal­ti­ge Ver­an­ke­rung der ver­mit­tel­ten In­hal­te im Vor­der­grund. Mit un­se­ren An­ge­bo­ten tra­gen wir dazu bei, die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in der Bil­dung er­folg­reich zu ge­stal­ten und Leh­ren­de so­wie Ler­nen­de best­mög­lich zu un­ter­stüt­zen.

„Bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung“ ist der zen­tra­le Be­reich von My­Ga­te­kee­per, in dem in­no­va­ti­ve Lern­me­tho­den und pra­xis­na­he Qua­li­fi­zie­run­gen ent­wi­ckelt und be­reit­ge­stellt wer­den. Un­se­re Pro­gram­me sind pass­ge­nau auf die Her­aus­for­de­run­gen des mo­der­nen Bil­dungs­we­sens zu­ge­schnit­ten und bie­ten den Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, sich per­sön­lich und be­ruf­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

iPad mit dem Browser sichtbar, in der Hand eines Nutzers, der die Take Your Space App nutzt.
iPad mit dem Browser sichtbar, in der Hand eines Nutzers, der die Take Your Space App nutzt.

Di­gi­ta­le Bil­dungs­platt­for­men und Tech­ni­scher Sup­port

My­Ga­te­kee­per ent­wi­ckelt maß­ge­schnei­der­te di­gi­ta­le Lö­sun­gen für Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen und bie­tet um­fas­sen­den tech­ni­schen Sup­port bei der Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen. Un­ser Ziel ist es, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bei der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu be­glei­ten und si­che­re, da­ten­schutz­kon­for­me Platt­for­men zur Ver­fü­gung zu stel­len, die den An­for­de­run­gen des mo­der­nen Ler­nens ge­recht wer­den.

Ziel­grup­pen sind: Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten, öf­fent­li­che In­sti­tu­tio­nen.

  • Web­sei­ten­er­stel­lung und -pfle­ge

    Wir ent­wi­ckeln und pfle­gen Web­sei­ten und Platt­for­men, die auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se von Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen zu­ge­schnit­ten sind. Die­se Sei­ten sind nicht nur funk­tio­nal, son­dern auch be­nut­zer­freund­lich ge­stal­tet, um die di­gi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit zu op­ti­mie­ren.

    My­Ga­te­kee­per sorgt für die kon­ti­nu­ier­li­che War­tung und Ak­tua­li­sie­rung der Platt­for­men, so­dass sie stets den neu­es­ten tech­ni­schen und recht­li­chen An­for­de­run­gen ent­spre­chen.

  • Ent­wick­lung von Apps und Platt­for­men

    Un­se­re maß­ge­schnei­der­ten Platt­for­men und Apps er­mög­li­chen die si­che­re di­gi­ta­le Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen In­sti­tu­tio­nen, päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten so­wie Kin­dern und Ju­gend­li­chen, im schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Kon­text. Sie un­ter­stüt­zen die Ver­wal­tung und das Tei­len von Lern­in­hal­ten und Pro­jekt­er­geb­nis­sen so­wie die Or­ga­ni­sa­ti­on und Do­ku­men­ta­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen.

    Die Platt­for­men bie­ten Funk­tio­nen zur di­gi­ta­len Kol­la­bo­ra­ti­on, wie etwa ge­mein­sa­me Pro­jek­te, Kurs­ma­nage­ment und Tools zur Er­stel­lung und Ver­tei­lung von Lern­ma­te­ria­li­en. Sie sind fle­xi­bel an­pass­bar und un­ter­stüt­zen mo­der­ne Lehr­me­tho­den.

  • Tech­ni­scher Sup­port bei Ver­an­stal­tun­gen

    Wir bie­ten um­fas­sen­den tech­ni­schen Sup­port für die rei­bungs­lo­se Durch­füh­rung von On­line-, Prä­senz- und Hy­brid-Ver­an­stal­tun­gen. Da­bei sor­gen wir für die Ein­rich­tung, Be­treu­ung und Nach­be­rei­tung der tech­ni­schen In­fra­struk­tur, um si­cher­zu­stel­len, dass Ver­an­stal­tun­gen op­ti­mal ab­lau­fen.

    Ne­ben dem tech­ni­schen Sup­port be­ra­ten wir me­tho­disch-di­dak­tisch, um In­hal­te best­mög­lich in die ge­wähl­ten For­ma­te zu in­te­grie­ren und so­mit die Zu­frie­den­heit der Teil­neh­men­den zu ma­xi­mie­ren.

  • DS­GVO-kon­for­me Ver­an­stal­tungs-Web-App

    Un­se­re ei­gens ent­wi­ckel­te Web-App er­mög­licht die da­ten­schutz­kon­for­me Pla­nung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung von Bil­dungs- und In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen. Sie bie­tet in­tui­ti­ve Tools zur Ter­min­pla­nung, An­mel­dung, Be­fra­gung und Res­sour­cen­frei­ga­be.

    Die Web-App eig­net sich nicht nur ide­al für hy­bri­de Ver­an­stal­tungs­for­ma­te, bei de­nen Prä­senz- und On­line-Teil­neh­men­de gleich­zei­tig ein­ge­bun­den wer­den, son­dern eig­net sich auch her­vor­ra­gend als in­ter­ak­ti­ve Kar­te so­wie als Do­ku­men­ta­ti­ons- und Feed­back-Tool im Rah­men von Live-Events.

War­um un­ser An­ge­bot?

Mit un­se­ren di­gi­ta­len Bil­dungs­platt­for­men und tech­ni­schen Dienst­leis­tun­gen er­mög­li­chen wir Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, sich zu­kunfts­si­cher auf­zu­stel­len. Un­se­re Lö­sun­gen sind pass­ge­nau auf die Be­dürf­nis­se von Schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und an­de­ren Bil­dungs­ak­teu­ren zu­ge­schnit­ten und bie­ten höchs­te Da­ten­schutz­stan­dards, Fle­xi­bi­li­tät und in­tui­ti­ve Hand­ha­bung. Wir un­ter­stüt­zen un­se­re Part­ner:in­nen nicht nur tech­nisch, son­dern auch in­halt­lich, um die best­mög­li­che Nut­zung di­gi­ta­ler Lern­räu­me zu ge­währ­leis­ten.

Der Leis­tungs­be­reich „Di­gi­ta­le Bil­dungs­platt­for­men und Tech­ni­scher Sup­port“ von My­Ga­te­kee­per bie­tet um­fas­sen­de Lö­sun­gen für Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die ihre di­gi­ta­le In­fra­struk­tur aus­bau­en und ihre Ver­an­stal­tun­gen er­folg­reich um­set­zen möch­ten. Un­se­re maß­ge­schnei­der­ten di­gi­ta­len Tools und un­se­re tech­ni­schen Dienst­leis­tun­gen sor­gen da­für, dass Bil­dung in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­len Welt si­cher, ef­fek­tiv und zu­kunfts­ori­en­tiert bleibt.

Eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters und diverser Herkunft
Eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters und diverser Herkunft

Ju­gend­be­tei­li­gung und Em­power­ment

My­Ga­te­kee­per bie­tet Pro­gram­me zur ak­ti­ven Teil­ha­be und Selbst­wirk­sam­keit von Ju­gend­li­chen. Wir un­ter­stüt­zen jun­ge Men­schen da­bei, sich in ge­sell­schaft­li­che und po­li­ti­sche Pro­zes­se ein­zu­brin­gen, und bie­ten ge­ziel­te Pro­gram­me zur För­de­rung von Chan­cen­gleich­heit und Em­power­ment. Ein be­son­de­rer Fo­kus liegt auf der Schnitt­stel­le von Me­di­en­nut­zung und (men­ta­ler) Ge­sund­heit so­wie der Stär­kung der so­zia­len Kom­pe­ten­zen.

Ziel­grup­pen sind: Ju­gend­li­che so­wie schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Netz­wer­ke, Mul­ti­pli­ka­tor:in­nen und In­sti­tu­tio­nen.

  • Ak­ti­ons­ta­ge und Bar­camps

    In­ter­ak­ti­ve Ver­an­stal­tungs­for­ma­te wie Bar­camps und Ak­ti­ons­ta­ge bie­ten Ju­gend­li­chen die Mög­lich­keit, The­men wie Di­gi­ta­li­sie­rung, po­li­ti­sche Teil­ha­be und ge­sell­schaft­li­che Viel­falt ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Die­se Ver­an­stal­tun­gen sind of­fen, krea­tiv und bie­ten Raum für Mit­be­stim­mung und Aus­tausch.

  • Work­shop-Rei­hen und Ha­cka­thon-Wo­chen

    In die­sen Work­shops er­ler­nen Ju­gend­li­che wich­ti­ge Fä­hig­kei­ten, um ei­ge­ne Pro­jek­te zu The­men wie De­mo­kra­tie, po­li­ti­sche Bil­dung und di­gi­ta­le Teil­ha­be zu ent­wi­ckeln. Wir mo­ti­vie­ren jun­ge Men­schen dazu, ge­sell­schaft­li­chen Wan­del ak­tiv zu ge­stal­ten.

    In in­ten­si­ven Ha­cka­thon-Wo­chen er­ar­bei­ten Teams in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen für ge­sell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Die­se Pro­jek­te för­dern die krea­ti­ve Pro­blem­lö­sung und den Team­geist.

    Un­se­re Work­shops zur Ge­sund­heits­för­de­rung be­schäf­ti­gen sich mit The­men, die an der Schnitt­stel­le von Me­di­en­nut­zung und (men­ta­ler) Ge­sund­heit lie­gen. Die In­hal­te för­dern das Ver­ständ­nis für die Aus­wir­kun­gen von So­ci­al Me­dia, Cy­ber­mob­bing und di­gi­ta­lem Stress auf die men­ta­le Ge­sund­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen.

  • Em­power­ment durch Selbst­wirk­sam­keit

    In all un­se­ren Pro­gram­men steht die Selbst­er­mäch­ti­gung der Ju­gend­li­chen im Mit­tel­punkt. Sie er­hal­ten die Werk­zeu­ge und das Wis­sen, um ihre ei­ge­nen Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln und ihre Le­bens­welt ak­tiv zu ge­stal­ten. Wir le­gen da­bei gro­ßen Wert auf Chan­cen­gleich­heit und die Ein­bin­dung von Ju­gend­li­chen un­ter­schied­li­cher so­zia­ler und kul­tu­rel­ler Hin­ter­grün­de.

  • Pro­jek­te ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung und Ras­sis­mus

    Wir set­zen uns ak­tiv ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung und Aus­gren­zung ein. Un­se­re Pro­jek­te ver­mit­teln Ju­gend­li­chen, wie sie ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung vor­ge­hen und in ih­rem Um­feld Re­spekt und To­le­ranz för­dern kön­nen.

War­um un­ser An­ge­bot?

Un­ser Be­reich „Ju­gend­be­tei­li­gung und Em­power­ment“ bie­tet um­fas­sen­de Pro­gram­me zur För­de­rung der Selbst­wirk­sam­keit und ak­ti­ven Mit­ge­stal­tung durch Ju­gend­li­che. Mit ei­nem be­son­de­ren Fo­kus auf die Ge­sund­heits­för­de­rung in der Me­di­en­nut­zung er­mög­li­chen wir es Schü­ler:in­nen, ihre men­ta­le Ge­sund­heit zu schüt­zen und po­si­ti­ve Er­fah­run­gen in der di­gi­ta­len Welt zu ma­chen. Wir schaf­fen si­che­re Räu­me, in de­nen Ju­gend­li­che ihre Ide­en ein­brin­gen und ak­tiv an ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen teil­ha­ben kön­nen.

Der Be­reich „Ju­gend­be­tei­li­gung und Em­power­ment“ un­ter­stützt Ju­gend­li­che da­bei, ihre Rol­le in der Ge­sell­schaft zu er­ken­nen und ak­tiv zu ge­stal­ten. Mit Work­shops zur Ge­sund­heits­för­de­rung, Pro­gram­men zur bar­rie­re­ar­men Teil­ha­be und Pro­jek­ten ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung stärkt My­Ga­te­kee­per die nächs­te Ge­nera­ti­on und bie­tet ih­nen die Werk­zeu­ge, um ihre Um­ge­bung po­si­tiv zu ver­än­dern.

Joana referiert vor dem Team von MyGatekeeper
Joana referiert vor dem Team von MyGatekeeper

Be­ra­tung, Netz­werk­bil­dung und Bil­dungs­for­schung

My­Ga­te­kee­per un­ter­stützt Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Schu­len und In­sti­tu­tio­nen bei der nach­hal­ti­gen Im­ple­men­tie­rung mo­der­ner Bil­dungs­kon­zep­te. Un­ser Fo­kus liegt auf der Ent­wick­lung von Netz­wer­ken, die die Zu­sam­men­ar­beit för­dern, und der Durch­füh­rung von For­schungs­pro­jek­ten, die zur Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten bei­tra­gen. Durch maß­ge­schnei­der­te Be­ra­tung und in­no­va­ti­ve For­schung tra­gen wir zur Stär­kung von Bil­dungs­struk­tu­ren bei.

Ziel­grup­pen sind: Schu­len, Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen, Mi­nis­te­ri­en, NGOs, öf­fent­li­che und pri­va­te Ein­rich­tun­gen

  • Schul- und Un­ter­richts­ent­wick­lung

    Wir be­glei­ten Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bei der Ein­füh­rung und Um­set­zung von Bil­dungs­in­no­va­tio­nen. Un­ser Fo­kus liegt auf der In­te­gra­ti­on di­gi­ta­ler Tools und zeit­ge­mä­ßer di­dak­ti­scher Me­tho­den, um den Lern­pro­zess zu ver­bes­sern.

    Jede Schu­le und In­sti­tu­ti­on hat in­di­vi­du­el­le Be­dürf­nis­se. Des­halb ent­wi­ckeln wir pass­ge­naue Be­ra­tungs­kon­zep­te, die auf die je­wei­li­gen Struk­tu­ren und Zie­le ab­ge­stimmt sind.

  • Ver­net­zung und Ko­ope­ra­tio­nen

    Netz­werk­ar­beit ist ent­schei­dend, um Syn­er­gi­en zu schaf­fen und den Aus­tausch zwi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Schu­len, Mi­nis­te­ri­en und wei­te­ren Ak­teu­ren zu för­dern. Wir un­ter­stüt­zen den Auf­bau re­gio­na­ler, na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Netz­wer­ke, die lang­fris­tig an­ge­legt sind und die Ge­lin­gens­be­din­gun­gen für nach­hal­ti­ge Bil­dungs­er­fol­ge ver­bes­sern.
    Durch die För­de­rung von Ko­ope­ra­tio­nen schaf­fen wir neue Im­pul­se und An­sät­ze, die be­tei­lig­te Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wei­ter­ent­wi­ckeln. Da­bei le­gen wir Wert auf den Wis­sens­trans­fer und die ak­ti­ve Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den Ak­teu­ren.

  • Pro­jekt­be­ra­tung und -um­set­zung

    Wir un­ter­stüt­zen Schu­len, Mi­nis­te­ri­en und Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und Eva­lua­ti­on von Bil­dungs­pro­jek­ten. Da­bei liegt der Schwer­punkt auf der Ent­wick­lung in­no­va­ti­ver und in­klu­si­ver Pro­jek­te, die auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der Ziel­grup­pen ein­ge­hen. Ne­ben der stra­te­gi­schen Be­ra­tung bie­ten wir auch ope­ra­ti­ve Un­ter­stüt­zung bei der Um­set­zung von Pro­jek­ten. Dies um­fasst die Kon­zep­ti­on, Fi­nan­zie­rung, Ver­wal­tung und Do­ku­men­ta­ti­on der Pro­jek­te.

  • For­schungs­pro­jek­te und Be­fra­gungs­tools

    My­Ga­te­kee­per führt in Ko­ope­ra­ti­on mit For­schungs­ein­rich­tun­gen und Ex­pert:in­nen wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en durch, um ak­tu­el­le Bil­dungs­pro­zes­se zu ana­ly­sie­ren. Un­se­re Er­he­bun­gen kön­nen wert­vol­le Da­ten und Er­kennt­nis­se, die in die Wei­ter­ent­wick­lung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten ein­flie­ßen.

    Um Bil­dungs­pro­zes­se kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern, ent­wi­ckeln wir maß­ge­schnei­der­te Be­fra­gungs­tools und Eva­lua­ti­ons­in­stru­men­te. Die­se Tools hel­fen da­bei, die Ef­fek­ti­vi­tät von Bil­dungs­an­ge­bo­ten zu mes­sen und auf Ba­sis der Er­geb­nis­se An­pas­sun­gen vor­zu­neh­men.

War­um un­ser An­ge­bot?

My­Ga­te­kee­per bringt um­fas­sen­de Er­fah­rung in der Bil­dungs­be­ra­tung, Netz­werk­bil­dung und For­schung ein. Wir hel­fen Schu­len und In­sti­tu­tio­nen, mo­der­ne Bil­dungs­kon­zep­te nach­hal­tig zu im­ple­men­tie­ren, för­dern den Auf­bau ko­ope­ra­ti­ver Netz­wer­ke und füh­ren For­schungs­pro­jek­te durch, um Bil­dungs­pro­zes­se evi­denz­ba­siert zu ver­bes­sern. Un­se­re maß­ge­schnei­der­ten Be­ra­tungs­an­ge­bo­te und die ak­ti­ve Un­ter­stüt­zung von Pro­jek­ten tra­gen dazu bei, dass Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen ef­fi­zi­en­ter und nach­hal­ti­ger ar­bei­ten kön­nen.

Der Be­reich „Be­ra­tung, Netz­werk­bil­dung und Bil­dungs­for­schung“ un­ter­stützt Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und In­sti­tu­tio­nen da­bei, ihre Bil­dungs­an­ge­bo­te zu op­ti­mie­ren und mo­der­ne Kon­zep­te zu im­ple­men­tie­ren. Durch eine ge­ziel­te Be­ra­tung, die För­de­rung von Netz­wer­ken und die Durch­füh­rung von For­schungs­pro­jek­ten schaf­fen wir nach­hal­ti­ge Struk­tu­ren, die den Bil­dungs­er­folg lang­fris­tig si­chern.

Eine kreative Zeichnung zweier Figuren auf weißem Papier
Eine kreative Zeichnung zweier Figuren auf weißem Papier

Me­di­en­pro­duk­ti­on und De­sign

My­Ga­te­kee­per bie­tet um­fas­sen­de Kennt­nis­se im Be­reich der Me­di­en­pro­duk­ti­on und vi­su­el­len Ge­stal­tung. Wir un­ter­stüt­zen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und öf­fent­li­che In­sti­tu­tio­nen bei der Er­stel­lung hoch­wer­ti­ger au­dio­vi­su­el­ler In­hal­te so­wie der vi­su­el­len Ge­stal­tung von Bil­dungs­ma­te­ria­li­en. Un­se­re Ex­per­ti­se reicht von der Pro­duk­ti­on von Lehr­vi­de­os und Pod­casts bis hin zur Ge­stal­tung von E-Lear­ning-Kur­sen und in­ter­ak­ti­ven Lern­ma­te­ria­li­en.

Ziel­grup­pen sind: Schu­len, Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, öf­fent­li­che Ein­rich­tun­gen

  • Er­stel­lung au­dio­vi­su­el­ler In­hal­te

    Wir pro­du­zie­ren pro­fes­sio­nel­le Lehr- und Lern­vi­de­os, die auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der Ziel­grup­pen ab­ge­stimmt sind. Un­se­re Vi­de­os kön­nen für eine Viel­zahl von Bil­dungs­be­rei­chen ge­nutzt wer­den, dar­un­ter po­li­ti­sche Bil­dung, Me­di­en­kom­pe­tenz und di­gi­ta­le Bil­dung.

    My­Ga­te­kee­per bie­tet auch die Pro­duk­ti­on von Pod­casts an, die Bil­dungs­in­hal­te auf span­nen­de und zu­gäng­li­che Wei­se ver­mit­teln. Pod­casts eig­nen sich be­son­ders gut für fle­xi­ble Lern­for­ma­te und för­dern das selbst­stän­di­ge Ler­nen der Ziel­grup­pen.

    Un­se­re au­dio­vi­su­el­len In­hal­te wer­den in Lern­platt­for­men in­te­griert oder als ei­gen­stän­di­ge Lern­ma­te­ria­li­en be­reit­ge­stellt und kön­nen so­wohl in Prä­senz­for­ma­ten als auch on­line ge­nutzt wer­den.

  • Vi­deo­be­ar­bei­tung und Nach­be­ar­bei­tung

    Ne­ben der Er­stel­lung von Vi­de­os über­neh­men wir auch die Post­pro­duk­ti­on. Dies um­fasst die Be­ar­bei­tung und Op­ti­mie­rung von Vi­deo- und Au­dio­in­hal­ten, um si­cher­zu­stel­len, dass die fi­na­len Pro­duk­te di­dak­tisch sinn­voll und op­tisch an­spre­chend sind.

    Wir set­zen hoch­wer­ti­ge Schnitt- und Ani­ma­ti­ons­tech­ni­ken ein, um Lehr­vi­de­os in­ter­ak­tiv und an­schau­lich zu ge­stal­ten. Un­ser Ziel ist es, dass Lern­in­hal­te klar und ver­ständ­lich ver­mit­telt wer­den.

  • Gra­fik­de­sign und Lay­out

    Wir ent­wi­ckeln be­nut­zer­freund­li­che, di­dak­tisch durch­dach­te und vi­su­ell an­spre­chen­de Bil­dungs­ma­te­ria­li­en. Dazu ge­hö­ren Ar­beits­blät­ter, in­ter­ak­ti­ve Lern­mo­du­le, Pos­ter, Bro­schü­ren und vie­les mehr. Alle De­signs sind spe­zi­ell auf die Ziel­grup­pe und den Ver­wen­dungs­zweck ab­ge­stimmt.

    My­Ga­te­kee­per ge­stal­tet maß­ge­schnei­der­te E-Lear­ning-Kur­se, die in­ter­ak­ti­ve Lern­me­tho­den mit ei­nem an­spre­chen­den De­sign kom­bi­nie­ren. Wir in­te­grie­ren mul­ti­me­dia­le Ele­men­te wie Vi­de­os, Quiz­ze und in­ter­ak­ti­ve Auf­ga­ben, um den Lern­pro­zess ab­wechs­lungs­reich und ef­fek­tiv zu ge­stal­ten.

    Un­se­re De­sign-Ex­per­ti­se er­streckt sich auch auf die Ge­stal­tung der vi­su­el­len Iden­ti­tät von Bil­dungs­pro­jek­ten und -platt­for­men. Wir sor­gen da­für, dass alle Ma­te­ria­li­en ei­nen ein­heit­li­chen und pro­fes­sio­nel­len vi­su­el­len Stil ha­ben, der das Bil­dungs­an­ge­bot auf­wer­tet.

War­um un­ser An­ge­bot?

Die au­dio­vi­su­el­len In­hal­te und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en von My­Ga­te­kee­per ver­bes­sern die Qua­li­tät und Wirk­sam­keit von Bil­dungs­an­ge­bo­ten. Durch un­se­re maß­ge­schnei­der­te Pro­duk­ti­on und un­ser pro­fes­sio­nel­les De­sign kön­nen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und In­sti­tu­tio­nen ihre Lern­in­hal­te an­spre­chend und wir­kungs­voll prä­sen­tie­ren. Wir hel­fen da­bei, kom­ple­xe In­hal­te durch kla­re, in­ter­ak­ti­ve und vi­su­ell an­spre­chen­de For­ma­te zu­gäng­lich zu ma­chen.

Der Be­reich „Me­di­en­pro­duk­ti­on und De­sign“ von My­Ga­te­kee­per bie­tet um­fas­sen­de Ex­per­ti­se für die Er­stel­lung und Ge­stal­tung von au­dio­vi­su­el­len und vi­su­el­len Lern­in­hal­ten. Ob Vi­de­os, Pod­casts oder in­ter­ak­ti­ve Lern­ma­te­ria­li­en – un­se­re pro­fes­sio­nel­len Me­di­en­for­ma­te un­ter­stüt­zen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen da­bei, ihre In­hal­te wir­kungs­voll und an­spre­chend zu ver­mit­teln.

Jetzt bu­chen

An­ge­bo­te in der Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

An­ge­bo­te in der Er­wach­se­nen­bil­dung