Un­se­re Schwer­punk­te und The­men­fel­der

Die Ar­beit von My­Ga­te­kee­per ba­siert auf drei zen­tra­len Ent­wick­lungs­fel­dern, die als me­tho­di­sche und stra­te­gi­sche An­sät­ze in all un­se­ren Pro­jek­ten und An­ge­bo­ten an­ge­wen­det wer­den. Die­se Ent­wick­lungs­fel­der bie­ten die Grund­la­ge für un­se­re Ar­beit und be­schrei­ben, wie wir Pro­zes­se und Me­tho­den in der Bil­dung um­set­zen, um nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen zu er­mög­li­chen. Sie ver­bin­den sich mit den in­halt­li­chen Schwer­punk­ten un­se­rer The­men­fel­der und schaf­fen eine fle­xi­ble und pra­xis­ori­en­tier­te Grund­la­ge, die es uns er­laubt, auf die viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen im Bil­dungs­be­reich ge­zielt zu re­agie­ren.

Da­bei ar­bei­ten wir mit Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen dar­an, die in­di­vi­du­el­len und in­sti­tu­tio­nel­len Ge­lin­gens­be­din­gun­gen für den Um­gang mit den Chan­cen und Ri­si­ken der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu ver­bes­sern. Un­ser Ziel ist es, so­wohl ein­zel­ne Ler­nen­de als auch gan­ze Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen dar­in zu un­ter­stüt­zen, ihre Po­ten­zia­le in ei­ner sich ste­tig wan­deln­den di­gi­ta­len Welt voll aus­zu­schöp­fen. Die The­men­fel­der die­nen da­bei als in­halt­li­che Leit­li­ni­en, die die kon­kre­ten Schwer­punk­te un­se­rer Ar­beit de­fi­nie­ren – von Me­di­en­kom­pe­tenz über Po­li­ti­sche Bil­dung bis hin zu Schul­so­zi­al­ar­beit und Ganz­tag.

Durch die Ver­knüp­fung von The­men­fel­dern und Ent­wick­lungs­fel­dern stel­len wir si­cher, dass un­se­re Bil­dungs­an­sät­ze nicht nur theo­re­tisch fun­diert, son­dern auch pra­xis­nah, nach­hal­tig und an den Be­dürf­nis­sen der Ziel­grup­pen ori­en­tiert sind. So schaf­fen wir ei­nen Rah­men, in dem In­no­va­tio­nen, Ko­ope­ra­tio­nen und in­di­vi­du­el­le Ent­wick­lung im Ein­klang mit den Her­aus­for­de­run­gen der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on ge­för­dert wer­den.

Ent­wick­lungs­fel­der

Wir un­ter­stüt­zen Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen da­bei, die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on er­folg­reich zu meis­tern. Dies be­trifft nicht nur Ein­zel­ne, son­dern auch Teams und gan­ze Or­ga­ni­sa­tio­nen. Ver­än­de­rungs­pro­zes­se sind auf al­len Ebe­nen not­wen­dig. Des­halb set­zen wir in all un­se­ren Pro­jek­ten und An­ge­bo­ten auf me­tho­di­sche und stra­te­gi­sche An­sät­ze, die in drei zen­tra­len Ent­wick­lungs­fel­dern wir­ken. Die­se Fel­der bil­den die Grund­la­ge un­se­rer Ar­beit und zei­gen, wie wir Me­tho­den ein­set­zen, um Ent­wick­lungs­pro­zes­se an­zu­sto­ßen und zu för­dern. Sie sind eng mit un­se­ren The­men­fel­dern ver­knüpft und er­mög­li­chen eine fle­xi­ble und nach­hal­ti­ge An­wen­dung in ver­schie­de­nen Bil­dungs­be­rei­chen.

Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­werk­bil­dung

Wir ent­wi­ckeln Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en für die di­gi­ta­le Welt und för­dern die Ver­net­zung in­ner­halb und au­ßer­halb der Or­ga­ni­sa­ti­on. Mit For­ma­ten wie Work­shops, Bar­camps, Ha­cka­thons und Pro­jekt­wo­chen bie­ten wir di­gi­ta­le, ana­lo­ge und hy­bri­de Ver­an­stal­tun­gen an. Die­se nut­zen DS­GVO-kon­for­me Lern- und Be­geg­nungs­räu­me in der di­gi­ta­len Welt.

Wirk­sam­keit und Per­sön­lich­keits- ­ent­wick­lung

Wir för­dern die per­sön­li­che und ge­mein­schaft­li­che Ent­wick­lung durch prak­ti­sche Er­fah­rungs­räu­me und be­dürf­nis­ge­rech­te Lern­ma­te­ria­li­en. Un­se­re An­ge­bo­te för­dern De­mo­kra­tie­bil­dung, Em­power­ment, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und die Schaf­fung von Rah­men­be­din­gun­gen zur För­de­rung der in­di­vi­du­el­len und ge­mein­schaft­li­chen Selbst­wirk­sam­keit.

Pro­zess- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

Wir be­glei­ten Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Or­ga­ni­sa­tio­nen in der Ent­wick­lung und Im­ple­men­tie­rung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen. Mit pass­ge­nau­en Me­tho­den, DS­GVO-kon­for­men Tools und be­darfs­ori­en­tie­ren Be­ra­tungs­an­ge­bo­ten un­ter­stüt­zen wir die Eta­blie­rung von Struk­tu­ren für zeit­ge­mä­ßes Wis­sens- und Res­sour­cen­ma­nage­ment.

Ein Basteltisch mit Bastelmaterialien
Ein Basteltisch mit Bastelmaterialien

The­men­fel­der

In­halt­lich kon­zen­trie­ren wir uns auf vier The­men­fel­der, die ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen im Bil­dungs­be­reich auf­grei­fen:

  • Me­di­en­kom­pe­tenz
  • Po­li­ti­sche Bil­dung
  • Par­ti­zi­pa­ti­on
  • Schul­so­zi­al­ar­beit & Ganz­tag

Die­se The­men sind eng mit un­se­ren me­tho­di­schen Ent­wick­lungs­an­sät­zen ver­knüpft und bie­ten fle­xi­ble, pra­xis­ori­en­tier­te Lö­sun­gen für Schu­len, Lehr­kräf­te, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, El­tern, Schü­ler:in­nen so­wie au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen.

Zwei Jugendliche in einem Studio nehmen einen Podcast auf
Zwei Jugendliche in einem Studio nehmen einen Podcast auf

Me­di­en­kom­pe­tenz

Un­se­re An­ge­bo­te zu die­sem The­men­feld ori­en­tie­ren sich an den Kom­pe­tenz­be­rei­chen des Ori­en­tie­rungs­rah­mens für Me­di­en­bil­dung in der Schu­le. Zen­tra­le Work­shop-The­men sind:

  • Zu­kunfts­kom­pe­ten­zen
  • Da­ten­schutz und Si­cher­heit
  • Kri­tik­fä­hig­keit im Um­gang mit Me­di­en Aber auch eine ei­gen­ver­ant­wort­li­che So­ci­al-Me­dia-Nut­zung, Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­te ge­gen Cy­ber­mob­bing sind wich­tig, um jun­ge Men­schen zu be­fä­hi­gen, si­cher und kom­pe­tent in der di­gi­ta­len Welt zu agie­ren.
Eine Person mit einem Smartphone in der Hand
Eine Person mit einem Smartphone in der Hand

Me­tho­di­scher An­satz

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­werk­bil­dung

    • Wie: Ent­wick­lung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en zur si­che­ren und ef­fek­ti­ven Nut­zung di­gi­ta­ler Platt­for­men.

    • An­wen­dung: Work­shops zur Me­di­en­nut­zung und di­gi­ta­le Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schü­ler:in­nen und Lehr­kräf­ten för­dern die Netz­werk­ar­beit und schaf­fen DS­GVO-kon­for­me Lern­um­ge­bun­gen.

  • Wirk­sam­keit und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

    • Wie: För­de­rung der in­di­vi­du­el­len Me­di­en­kom­pe­tenz und der selbst­kri­ti­schen Me­di­en­nut­zung.

    • An­wen­dung: Work­shop-For­ma­te bie­ten Ju­gend­li­chen die Mög­lich­keit, ihre di­gi­ta­le Iden­ti­tät zu re­flek­tie­ren und Ver­ant­wor­tung im Um­gang mit So­ci­al Me­dia zu über­neh­men.

  • Pro­zess- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    • Wie: Be­ra­tung zur Wei­ter­ent­wick­lung der schul­ei­ge­nen Me­di­en­bil­dungs­kon­zep­te, so­wie die be­darfs­ori­en­tier­te Ver­net­zung mit Ex­pert:in­nen.

    • An­wen­dung: Durch­füh­rung von Ide­en-Werk­stät­ten und an­de­ren Krea­tiv­for­ma­ten mit be­darfs­ori­en­tier­ter Be­glei­tung zur Im­ple­men­tie­rung nach­hal­ti­ger Ver­än­de­rungs­pro­zes­se.

Kinder und Jugendliche auf der Ideen-Expo nehmen an einem MEdien-Workshop teil
Kinder und Jugendliche auf der Ideen-Expo nehmen an einem MEdien-Workshop teil

Po­li­ti­sche Bil­dung

Un­se­re An­ge­bo­te zu die­sem The­men­feld de­cken ver­schie­de­ne Kom­pe­tenz­fel­der ab, wie sie im Ori­en­tie­rungs­rah­men für Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und De­mo­kra­tie­bil­dung be­schrie­ben sind. Dazu ge­hö­ren di­gi­ta­le Ju­gend­be­tei­li­gung, Wahl­kämp­fe und po­li­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on, so­wie Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Wir för­dern pro­jekt­ba­sier­tes Ler­nen und set­zen uns ge­gen Dis­kri­mi­nie­rung und Ras­sis­mus ein. Zu­dem be­han­deln wir in­ter­na­tio­na­le Kon­flik­te und Frie­dens­bil­dung, so­wie Kin­der- und Men­schen­rech­te, um eine um­fas­sen­de Bil­dung in die­sen Be­rei­chen zu ge­währ­leis­ten.

Eine Person mit einem Smartphone in der Hand
Eine Person mit einem Smartphone in der Hand

Me­tho­di­scher An­satz

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­werk­bil­dung

    • Wie: För­de­rung von po­li­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on und di­gi­ta­len Be­tei­li­gungs­for­ma­ten für Ju­gend­li­che.

    • An­wen­dung: Bar­camps und On­line-Fo­ren bie­ten jun­gen Men­schen Raum, um po­li­ti­sche The­men zu dis­ku­tie­ren, sich zu ver­net­zen und di­gi­ta­le Tools zur po­li­ti­schen Mit­be­stim­mung zu nut­zen.

  • Wirk­sam­keit und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

    • Wie: För­de­rung der Selbst­wirk­sam­keit durch ak­ti­ve Be­tei­li­gung an po­li­ti­schen Pro­jek­ten.

    • An­wen­dung: Pro­jek­te zur För­de­rung der po­li­ti­schen Me­di­en­kom­pe­tenz oder Work­shop-Rei­hen zur Ent­wick­lung von Kon­zep­ten zur Be­kämp­fung von All­tags­ras­sis­mus mo­ti­vie­ren Ju­gend­li­che, ei­ge­nen Ide­en ein­zu­brin­gen und in ih­rem Um­feld Ver­än­de­rung zu be­wir­ken.

  • Pro­zess- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    • Wie: Be­ra­tung von Schu­len zur Im­ple­men­tie­rung von Pro­gram­men zur dis­kri­mi­nie­rungs­sen­si­blen Kom­mu­ni­ka­ti­on und In­for­ma­ti­ons­kom­pe­tenz.

    • An­wen­dung: Pro­jekt­wo­chen mit dem Schü­ler:in­nen­rat zur Ent­wick­lung von Kon­zep­ten zur In­te­gra­ti­on von nach­hal­ti­gen Pro­jek­te in den Schul­all­tag.

Kinder und Jugendliche auf der Ideen-Expo nehmen an einem Medien-Workshop teil
Kinder und Jugendliche auf der Ideen-Expo nehmen an einem Medien-Workshop teil

Par­ti­zi­pa­ti­on

Un­se­re An­ge­bo­te zu die­sem The­men­feld sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Schü­ler:in­nen durch Selbst­wirk­sam­keits­er­fah­run­gen zu mo­ti­vie­ren, ihr schu­li­sches, so­zia­les und kul­tu­rel­les Um­feld ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Dies er­rei­chen wir durch Ak­ti­ons­ta­ge, Pro­jekt­wo­chen, Schul­ha­cka­thons und an­de­re krea­ti­ve For­ma­te, die prak­ti­sche Er­fah­run­gen und ge­mein­schaft­li­ches Ler­nen för­dern.

Eine Person mit einem Smartphone in der Hand
Eine Person mit einem Smartphone in der Hand

Me­tho­di­scher An­satz

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­werk­bil­dung

    • Wie: Schaf­fung von in­ter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tu­ren, die ge­mein­schaft­li­ches Ler­nen för­dern so­wie In­iti­ie­rung von Bil­dungs­part­ner­schaf­ten in der Re­gi­on.

    • An­wen­dung: Die Or­ga­ni­sa­ti­on von Ak­ti­ons­ta­gen mit au­ßer­schu­li­schen Part­ner:in­nen bie­tet Schu­len die Chan­ce, neue Ko­ope­ra­tio­nen zu ent­wi­ckeln und Lehr­kräf­ten die Chan­ce, neue Pra­xis­part­ner:in­nen zu fin­den um zeit­ge­mä­ße An­ge­bo­te zu ak­tu­el­len The­men für die Schü­ler:in­nen ma­chen zu kön­nen.

  • Wirk­sam­keit und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

    • Wie: För­de­rung der in­di­vi­du­el­len und ge­mein­schaft­li­chen Selbst­wirk­sam­keit durch prak­ti­sche Er­fah­rungs­räu­me.

    • An­wen­dung: Pro­jek­te, wie Schul­ha­cka­thons oder Bar­camps bie­ten Schü­ler:in­nen die Ge­le­gen­heit, neue Stär­ken zu ent­de­cken, The­men zu set­zen und ak­tiv an der Ge­stal­tung ih­rer Lern­um­ge­bung mit­zu­wir­ken.

  • Pro­zess- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    • Wie: Un­ter­stüt­zung von Schu­len und In­sti­tu­tio­nen bei der lang­fris­ti­gen Im­ple­men­tie­rung von Pro­gram­men zur För­de­rung der schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Ju­gend­be­tei­li­gung.

    • An­wen­dung: Durch­füh­rung von Ide­en-Werk­stät­ten und an­de­ren Krea­tiv­for­ma­ten, die ei­nen Rah­men für kol­la­bo­ra­ti­ve und par­ti­zi­pa­ti­ve Schul­ent­wick­lung schaf­fen.

Erwachsene sitzen an einem Tisch und leisten Gruppenarbeit in einem Seminar
Erwachsene sitzen an einem Tisch und leisten Gruppenarbeit in einem Seminar

Schul­so­zi­al­ar­beit und Ganz­tag

Un­se­re An­ge­bo­te zu die­sem The­men­feld sind dar­auf aus­ge­rich­tet, die Schul­so­zi­al­ar­beit und Pro­jek­te in Ganz­tags­ein­rich­tun­gen zu un­ter­stüt­zen. Dies um­fasst Ge­walt- und Kon­flikt­prä­ven­ti­on, För­de­rung der Ge­sund­heit, in­ter­kul­tu­rel­le Ar­beit und die För­de­rung von Par­ti­zi­pa­ti­on und De­mo­kra­tie. Zu­dem bie­ten wir Un­ter­stüt­zung bei Schul­ver­wei­ge­rung, Be­rufs­ori­en­tie­rung und dem Über­gang von der Schu­le in den Be­ruf oder das Stu­di­um. Un­se­re Pro­gram­me zur Ge­stal­tung des Ganz­tags­an­ge­bots und zur Stär­kung der Per­sön­lich­keit tra­gen dazu bei, ein um­fas­sen­des und un­ter­stüt­zen­des Um­feld für Schü­ler:in­nen zu schaf­fen.

Eine Person mit einem Smartphone in der Hand
Eine Person mit einem Smartphone in der Hand

Me­tho­di­scher An­satz

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­werk­bil­dung

    • Wie: Ent­wick­lung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en zur si­che­ren und ef­fek­ti­ven Nut­zung di­gi­ta­ler Platt­for­men.

    • An­wen­dung: Work­shops zur Me­di­en­nut­zung und di­gi­ta­le Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schü­ler:in­nen und Lehr­kräf­ten för­dern die Netz­werk­ar­beit und schaf­fen DS­GVO-kon­for­me Lern­um­ge­bun­gen.

  • Wirk­sam­keit und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung

    • Wie: För­de­rung der in­di­vi­du­el­len Me­di­en­kom­pe­tenz und der selbst­kri­ti­schen Me­di­en­nut­zung.

    • An­wen­dung: Work­shop-For­ma­te bie­ten Ju­gend­li­chen die Mög­lich­keit, ihre di­gi­ta­le Iden­ti­tät zu re­flek­tie­ren und Ver­ant­wor­tung im Um­gang mit So­ci­al Me­dia zu über­neh­men.

  • Pro­zess- und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    • Wie: Be­ra­tung zur Wei­ter­ent­wick­lung der schul­ei­ge­nen Me­di­en­bil­dungs­kon­zep­te, so­wie die be­darfs­ori­en­tier­te Ver­net­zung mit Ex­pert:in­nen.

    • An­wen­dung: Durch­füh­rung von Ide­en-Werk­stät­ten und an­de­ren Krea­tiv­for­ma­ten mit be­darfs­ori­en­tier­ter Be­glei­tung zur Im­ple­men­tie­rung nach­hal­ti­ger Ver­än­de­rungs­pro­zes­se.