Unsere Schwerpunkte und Themenfelder
Die Arbeit von MyGatekeeper basiert auf drei zentralen Entwicklungsfeldern, die als methodische und strategische Ansätze in all unseren Projekten und Angeboten angewendet werden. Diese Entwicklungsfelder bieten die Grundlage für unsere Arbeit und beschreiben, wie wir Prozesse und Methoden in der Bildung umsetzen, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen. Sie verbinden sich mit den inhaltlichen Schwerpunkten unserer Themenfelder und schaffen eine flexible und praxisorientierte Grundlage, die es uns erlaubt, auf die vielfältigen Herausforderungen im Bildungsbereich gezielt zu reagieren.
Dabei arbeiten wir mit Menschen und Organisationen daran, die individuellen und institutionellen Gelingensbedingungen für den Umgang mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation zu verbessern. Unser Ziel ist es, sowohl einzelne Lernende als auch ganze Bildungsinstitutionen darin zu unterstützen, ihre Potenziale in einer sich stetig wandelnden digitalen Welt voll auszuschöpfen. Die Themenfelder dienen dabei als inhaltliche Leitlinien, die die konkreten Schwerpunkte unserer Arbeit definieren – von Medienkompetenz über Politische Bildung bis hin zu Schulsozialarbeit und Ganztag.
Durch die Verknüpfung von Themenfeldern und Entwicklungsfeldern stellen wir sicher, dass unsere Bildungsansätze nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praxisnah, nachhaltig und an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientiert sind. So schaffen wir einen Rahmen, in dem Innovationen, Kooperationen und individuelle Entwicklung im Einklang mit den Herausforderungen der digitalen Transformation gefördert werden.
Entwicklungsfelder
Wir unterstützen Menschen und Organisationen dabei, die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern. Dies betrifft nicht nur Einzelne, sondern auch Teams und ganze Organisationen. Veränderungsprozesse sind auf allen Ebenen notwendig. Deshalb setzen wir in all unseren Projekten und Angeboten auf methodische und strategische Ansätze, die in drei zentralen Entwicklungsfeldern wirken. Diese Felder bilden die Grundlage unserer Arbeit und zeigen, wie wir Methoden einsetzen, um Entwicklungsprozesse anzustoßen und zu fördern. Sie sind eng mit unseren Themenfeldern verknüpft und ermöglichen eine flexible und nachhaltige Anwendung in verschiedenen Bildungsbereichen.
Kommunikation und Netzwerkbildung
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien für die digitale Welt und fördern die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Organisation. Mit Formaten wie Workshops, Barcamps, Hackathons und Projektwochen bieten wir digitale, analoge und hybride Veranstaltungen an. Diese nutzen DSGVO-konforme Lern- und Begegnungsräume in der digitalen Welt.
Wirksamkeit und Persönlichkeits- entwicklung
Wir fördern die persönliche und gemeinschaftliche Entwicklung durch praktische Erfahrungsräume und bedürfnisgerechte Lernmaterialien. Unsere Angebote fördern Demokratiebildung, Empowerment, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Schaffung von Rahmenbedingungen zur Förderung der individuellen und gemeinschaftlichen Selbstwirksamkeit.
Prozess- und Organisationsentwicklung
Wir begleiten Bildungseinrichtungen und Organisationen in der Entwicklung und Implementierung von Veränderungsprozessen. Mit passgenauen Methoden, DSGVO-konformen Tools und bedarfsorientieren Beratungsangeboten unterstützen wir die Etablierung von Strukturen für zeitgemäßes Wissens- und Ressourcenmanagement.
Themenfelder
Inhaltlich konzentrieren wir uns auf vier Themenfelder, die aktuelle Herausforderungen im Bildungsbereich aufgreifen:
- Medienkompetenz
- Politische Bildung
- Partizipation
- Schulsozialarbeit & Ganztag
Diese Themen sind eng mit unseren methodischen Entwicklungsansätzen verknüpft und bieten flexible, praxisorientierte Lösungen für Schulen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler:innen sowie außerschulische Lernorte und Bildungseinrichtungen.
Medienkompetenz
Unsere Angebote zu diesem Themenfeld orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Orientierungsrahmens für Medienbildung in der Schule. Zentrale Workshop-Themen sind:
- Zukunftskompetenzen
- Datenschutz und Sicherheit
- Kritikfähigkeit im Umgang mit Medien Aber auch eine eigenverantwortliche Social-Media-Nutzung, Präventionsangebote gegen Cybermobbing sind wichtig, um junge Menschen zu befähigen, sicher und kompetent in der digitalen Welt zu agieren.
Methodischer Ansatz
Kommunikation und Netzwerkbildung
-
Wie: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur sicheren und effektiven Nutzung digitaler Plattformen.
-
Anwendung: Workshops zur Mediennutzung und digitale Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen und Lehrkräften fördern die Netzwerkarbeit und schaffen DSGVO-konforme Lernumgebungen.
-
Wirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung
-
Wie: Förderung der individuellen Medienkompetenz und der selbstkritischen Mediennutzung.
-
Anwendung: Workshop-Formate bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre digitale Identität zu reflektieren und Verantwortung im Umgang mit Social Media zu übernehmen.
-
Prozess- und Organisationsentwicklung
-
Wie: Beratung zur Weiterentwicklung der schuleigenen Medienbildungskonzepte, sowie die bedarfsorientierte Vernetzung mit Expert:innen.
-
Anwendung: Durchführung von Ideen-Werkstätten und anderen Kreativformaten mit bedarfsorientierter Begleitung zur Implementierung nachhaltiger Veränderungsprozesse.
-
Politische Bildung
Unsere Angebote zu diesem Themenfeld decken verschiedene Kompetenzfelder ab, wie sie im Orientierungsrahmen für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung beschrieben sind. Dazu gehören digitale Jugendbeteiligung, Wahlkämpfe und politische Kommunikation, sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir fördern projektbasiertes Lernen und setzen uns gegen Diskriminierung und Rassismus ein. Zudem behandeln wir internationale Konflikte und Friedensbildung, sowie Kinder- und Menschenrechte, um eine umfassende Bildung in diesen Bereichen zu gewährleisten.
Methodischer Ansatz
Kommunikation und Netzwerkbildung
-
Wie: Förderung von politischer Kommunikation und digitalen Beteiligungsformaten für Jugendliche.
-
Anwendung: Barcamps und Online-Foren bieten jungen Menschen Raum, um politische Themen zu diskutieren, sich zu vernetzen und digitale Tools zur politischen Mitbestimmung zu nutzen.
-
Wirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung
-
Wie: Förderung der Selbstwirksamkeit durch aktive Beteiligung an politischen Projekten.
-
Anwendung: Projekte zur Förderung der politischen Medienkompetenz oder Workshop-Reihen zur Entwicklung von Konzepten zur Bekämpfung von Alltagsrassismus motivieren Jugendliche, eigenen Ideen einzubringen und in ihrem Umfeld Veränderung zu bewirken.
-
Prozess- und Organisationsentwicklung
-
Wie: Beratung von Schulen zur Implementierung von Programmen zur diskriminierungssensiblen Kommunikation und Informationskompetenz.
-
Anwendung: Projektwochen mit dem Schüler:innenrat zur Entwicklung von Konzepten zur Integration von nachhaltigen Projekte in den Schulalltag.
-
Partizipation
Unsere Angebote zu diesem Themenfeld sind darauf ausgerichtet, Schüler:innen durch Selbstwirksamkeitserfahrungen zu motivieren, ihr schulisches, soziales und kulturelles Umfeld aktiv mitzugestalten. Dies erreichen wir durch Aktionstage, Projektwochen, Schulhackathons und andere kreative Formate, die praktische Erfahrungen und gemeinschaftliches Lernen fördern.
Methodischer Ansatz
Kommunikation und Netzwerkbildung
-
Wie: Schaffung von internen Kommunikationsstrukturen, die gemeinschaftliches Lernen fördern sowie Initiierung von Bildungspartnerschaften in der Region.
-
Anwendung: Die Organisation von Aktionstagen mit außerschulischen Partner:innen bietet Schulen die Chance, neue Kooperationen zu entwickeln und Lehrkräften die Chance, neue Praxispartner:innen zu finden um zeitgemäße Angebote zu aktuellen Themen für die Schüler:innen machen zu können.
-
Wirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung
-
Wie: Förderung der individuellen und gemeinschaftlichen Selbstwirksamkeit durch praktische Erfahrungsräume.
-
Anwendung: Projekte, wie Schulhackathons oder Barcamps bieten Schüler:innen die Gelegenheit, neue Stärken zu entdecken, Themen zu setzen und aktiv an der Gestaltung ihrer Lernumgebung mitzuwirken.
-
Prozess- und Organisationsentwicklung
-
Wie: Unterstützung von Schulen und Institutionen bei der langfristigen Implementierung von Programmen zur Förderung der schulischen und außerschulischen Jugendbeteiligung.
-
Anwendung: Durchführung von Ideen-Werkstätten und anderen Kreativformaten, die einen Rahmen für kollaborative und partizipative Schulentwicklung schaffen.
-
Schulsozialarbeit und Ganztag
Unsere Angebote zu diesem Themenfeld sind darauf ausgerichtet, die Schulsozialarbeit und Projekte in Ganztagseinrichtungen zu unterstützen. Dies umfasst Gewalt- und Konfliktprävention, Förderung der Gesundheit, interkulturelle Arbeit und die Förderung von Partizipation und Demokratie. Zudem bieten wir Unterstützung bei Schulverweigerung, Berufsorientierung und dem Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium. Unsere Programme zur Gestaltung des Ganztagsangebots und zur Stärkung der Persönlichkeit tragen dazu bei, ein umfassendes und unterstützendes Umfeld für Schüler:innen zu schaffen.
Methodischer Ansatz
Kommunikation und Netzwerkbildung
-
Wie: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur sicheren und effektiven Nutzung digitaler Plattformen.
-
Anwendung: Workshops zur Mediennutzung und digitale Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen und Lehrkräften fördern die Netzwerkarbeit und schaffen DSGVO-konforme Lernumgebungen.
-
Wirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung
-
Wie: Förderung der individuellen Medienkompetenz und der selbstkritischen Mediennutzung.
-
Anwendung: Workshop-Formate bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre digitale Identität zu reflektieren und Verantwortung im Umgang mit Social Media zu übernehmen.
-
Prozess- und Organisationsentwicklung
-
Wie: Beratung zur Weiterentwicklung der schuleigenen Medienbildungskonzepte, sowie die bedarfsorientierte Vernetzung mit Expert:innen.
-
Anwendung: Durchführung von Ideen-Werkstätten und anderen Kreativformaten mit bedarfsorientierter Begleitung zur Implementierung nachhaltiger Veränderungsprozesse.
-