Leonardos Story
Relativ frisch im Studium gab David Salim ein Seminar zu digitaler Bildung an der Georg-August-Universität Göttingen, welches ich im Rahmen meines Geschichte/Englisch-Studiums schicksalshafterweise besuchte. Der Abschluss des Seminars stellte einen selbstkonzipierten Workshop an einer Gesamtschule dar – die Aufregung, das erste Mal vor einer Klasse zu stehen, mit den SuS zu interagieren und den Workshop eigenständig anzuleiten, dies war eine willkommene Abwechslung zu einem Lehramtsstudium, das auf unerklärlichste Weise durchweg von einem Mangel an schulischer Praxis geprägt war. Die Durchführung des Workshops brachte demnach eine Fülle an bereichernden Erkenntnisse mit sich, und als David mich daraufhin fragte, ob ich Teil von MyGatekeeper werden möchte, einem Unternehmen, welches sich zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau befand, war die Antwort für mich eindeutig. Seitdem hat sich MyGatekeeper, ebenso wie meine Arbeitsbereiche innerhalb des Unternehmens, auf vielfältigste Weise weiterentwickelt. Statt der Schüler:innen- und Lehrer:innen-Workshops, welche ich anfangs durchführte, bewege ich mich nun primär in den technischen Bereichen des Unternehmens. Dazu gehört die technische Firmenadministration, aber auch eine Vielzahl an digitalen Projekten, welche MyGatekeeper beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem NLQ durchführt und Plattformen wie das ELEC einbeziehen.
In den vielen Jahren seit dem Bestehen des Unternehmens hat MyGatekeeper das Firmenkonzept stets weiterentwickelt und ist zu einer Non-Profit Organisation geworden, welche mit Projekten wie „MINT:ZE“, „#vernetzte Lernregion“ und „Take Your Space!“ auf verschiedensten Ebenen agiert und sich „Vielfältigkeit“ als wesentliches Charakteristikum angeeignet hat.
Nichtsdestotrotz bleibt die Berufung von MyGatekeeper stets unverändert: inklusive und nachhaltige Lernangebote schaffen, Bildungsgerechtigkeit unterstützen, Demokratiefähigkeiten und politische Effektivitätsgefühle von Schüler:innen fördern und sich Schritt für Schritt für eine gerechtere Zukunft einsetzen.