Ma­rei­ke Röh­richt

Mareike Röhrichts Profilbild. Sie steht draußen vor einer Mauer, trägt eine blaue Bluse und hat ihre Haare hoch gebunden.
Mareike Röhrichts Profilbild. Sie steht draußen vor einer Mauer, trägt eine blaue Bluse und hat ihre Haare hoch gebunden.

Ma­rei­kes Sto­ry

Ei­gent­lich war ich mit mei­ner Ver­tre­tungs­stel­le an ei­nem Gym­na­si­um, mit mei­nem ers­ten ei­gen­ver­ant­wort­li­chen Erd­kun­de­un­ter­richt, ganz glück­lich – aber lei­der kön­nen sol­che Stel­len ja nicht im­mer ver­län­gert wer­den. Wäh­rend ich auf der Su­che nach ei­ner neu­en Stel­le war, schlug mir mei­ne Stu­di­en­freun­din Juli, die ge­ra­de die Schü­ler:in­nen­work­shops für My­Ga­te­kee­per über­ar­bei­te­te, vor, dass ich sie doch un­ter­stüt­zen könn­te. Die Idee ge­fiel mir so­fort, denn was sie mir von den Work­shops und dem Un­ter­neh­men er­zähl­te, klang span­nend! Die Work­shops sind pra­xis­ori­en­tiert, in­ter­dis­zi­pli­när und an der Le­bens­rea­li­tät der Schü­ler:in­nen ori­en­tiert. Sie set­zen da an, wo es kei­ne kla­re Zu­stän­dig­keit gibt und för­dern das Be­wusst­sein für die ge­sell­schaft­li­che Trans­for­ma­ti­on. Dann er­wähn­te Juli noch „Schul-Ha­cka­thons“ – nie ge­hört. Aber das hat­te ir­gend­was mit Schul­ent­wick­lung zu tun – also war mein In­ter­es­se ge­weckt und so kam ich bald mit Da­vid ins Ge­spräch.

Wir stell­ten fest, dass mein Pro­fil gut zu MGK passt: Ich habe Deutsch und Erd­kun­de auf Gym­na­si­al­lehr­amt und ei­nen Fach­mas­ter in Kom­pa­ra­tis­tik in Göt­tin­gen stu­diert und wäh­rend­des­sen Zer­ti­fi­ka­te für fä­cher­über­grei­fen­des Un­ter­rich­ten von Ge­sell­schafts­leh­re, BNE und Di­gi­ta­le Bil­dung und Sum­mer Schools zu den Zu­sam­men­hän­gen von Kul­tur und De­mo­kra­tie­bil­dung und Di­gi­ta­li­sie­rung und der Zu­kunft des Ler­nens be­sucht. Und so wur­de ich im Fe­bru­ar 2024 als Werk­stu­den­tin ein­ge­stellt. Ei­gent­lich um die Work­shops wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Tat­säch­lich über­nahm ich bald die Aus­ar­bei­tung ei­nes Mood­le-Kur­ses zur Im­ple­men­tie­rung von BNE an Schu­len, den wir im Auf­trag des NLQ ent­wi­ckeln so­wie die Kon­zep­ti­on von Lehr­pro­gram­men und Me­di­en­pa­ke­ten für die Stadt­rei­ni­gung Ham­burg. Zwi­schen­durch un­ter­stütz­te ich ganz prak­tisch be­son­de­re Ver­an­stal­tun­gen wie das Bar­camp zum 75-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um des Grund­ge­set­zes. Die­se Mi­schung aus kon­zep­tio­nel­ler Ar­beit und Ver­an­stal­tungs­tä­tig­kei­ten ge­fällt mir. Mein Wis­sen ist seit­her um ein viel­fa­ches ge­wach­sen. Ge­ra­de in den Be­rei­chen, die mich in Hin­blick auf Schu­le be­son­ders in­ter­es­sie­ren – BNE, Schul­ent­wick­lung, Me­di­en- und De­mo­kra­tie­bil­dung – kann ich prak­ti­sche Ein­bli­cke ge­win­nen und un­ter­stüt­zen. Und das in ei­nem herz­li­chen, bun­ten, kom­pe­ten­ten und zu­ver­läs­si­gen Team.