Ma­ri­an­ne Kant-Schaps

Marianne Kant-Schaps Profilbild. Sie steht vor einer grünen Hecke und trägt Brille.
Marianne Kant-Schaps Profilbild. Sie steht vor einer grünen Hecke und trägt Brille.

Ma­ri­an­nes Sto­ry

Nach 30 Jah­ren Be­rufs­er­fah­rung als Schul­psy­cho­lo­gin, Psy­cho­the­ra­peu­tin und Leh­re­rin in Deutsch­land und Bel­gi­en so­wie als Ver­tre­te­rin der deutsch- und fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schul­psy­cho­lo­gie im Bel­gi­schen Psy­cho­lo­gen­ver­band BFP und der Psy­cho­lo­gen­kom­mis­si­on habe ich ein Netz­werk Eu­ro­päi­scher Schul­psy­cho­lo­gie ge­grün­det. Heu­te bil­det es den stän­di­gen Aus­schuss der Psy­cho­log:in­nen im Bil­dungs­sys­tem in­ner­halb der Eu­ro­päi­schen Fö­de­ra­ti­on der Psy­cho­lo­gen­ver­bän­de (EFPA), in dem ich acht Jah­re den Vor­sitz in­ne­hat­te. 

Zum Ende mei­ner Lauf­bahn war ich Di­rek­to­rin ei­ner in­no­va­ti­ven öf­fent­li­chen Ein­rich­tung in Ost­bel­gi­en, die sek­to­ren­über­grei­fend für die För­de­rung ei­ner ge­sun­den Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen zu­stän­dig ist. Nach mei­ner Pen­sio­nie­rung ar­bei­te­te ich als Fol­low-up die­ser Tä­tig­keit rund ein Jahr an der Er­stel­lung ei­ner Da­ten­bank mit Links für Kin­der und Ju­gend­li­che zu The­men, die sie be­tref­fen und in­ter­es­sie­ren.  Auf der Su­che nach ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on, die für Kin­der und Ju­gend­li­che zu­stän­dig ist und die­se Da­ten­bank hos­ten kann, lern­te ich Da­vid wäh­rend ei­nes ein­wö­chi­gen Ha­cka­thons 2020 ken­nen, der zum The­ma Di­gi­ta­li­sie­rung in Schu­len von der Kanz­ler­amts­mi­nis­te­rin Do­ro­thee Bär aus­ge­rich­tet wur­de.

Da­vid war so­fort an mei­nem An­ge­bot in­ter­es­siert. Wir stell­ten im Aus­tausch fest, dass un­ser be­ruf­li­ches En­ga­ge­ment vie­le Ge­mein­sam­kei­ten hat, wie z. B. un­ser Ein­satz für die Um­set­zung der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on. So be­ra­te ich heu­te My­Ga­te­kee­per in al­len An­ge­le­gen­hei­ten, die mit psy­cho­so­zia­ler Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen, mit eu­ro­päi­scher Po­li­tik und För­de­rung zu tun ha­ben.

Ich fin­de es gut, dass die Ar­beit in die­sem Team agil ver­läuft und Ide­en schnell um­ge­setzt wer­den. Mir ge­fällt das kol­le­gia­le Mit­ein­an­der mit der Ziel­rich­tung, ei­nen wirk­sa­men Bei­trag zur ge­sun­den Ent­wick­lung und Par­ti­zi­pa­ti­on von Kin­dern und Ju­gend­li­chen, vor al­lem auch im di­gi­ta­len Kon­text, zu leis­ten.