An­ge­bots­be­schrei­bung

Sen­si­bi­li­sie­rungs-Work­shop: Chan­cen und Ge­fah­ren von Me­di­en

  • For­mat: Work­shop
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot Grund­schu­len

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Work­shop rich­tet sich an Kin­der der 3. und 4. Klas­se, die ei­nen al­ters­ge­rech­ten Ein­stieg in Chan­cen und Ge­fah­ren der Me­di­en­nut­zung er­hal­ten sol­len.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Work­shop ent­de­cken die Kin­der die Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­nut­zung. Sie ent­wi­ckeln Stra­te­gi­en, um Me­di­en krea­tiv, si­cher und kom­pe­tent im All­tag zu ver­wen­den.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Der Fo­kus in die­sem Work­shop liegt im selbst­be­stimm­ten Um­gang mit di­gi­ta­len Werk­zeu­gen in ei­ner zu­neh­mend me­dia­ti­sier­ten Kind­heit. Ob Smart­pho­ne, Ta­blet oder Fern­se­her - Me­di­en sind stän­dig prä­sent und ha­ben gro­ßen Ein­fluss auf den All­tag und die Ent­wick­lung von Kin­dern. Da­her ist es wich­tig, dass wir Kin­der früh­zei­tig an ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit Me­di­en her­an­füh­ren.

In die­sem Work­shop ent­de­cken die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 3. und 4. Klas­se ge­mein­sam die viel­fäl­ti­gen Chan­cen, etwa beim Ler­nen und krea­ti­ven Ge­stal­ten, aber auch mög­li­che Ge­fah­ren der Me­di­en­nut­zung. An­hand ei­ner span­nen­den Er­zähl­thea­ter-Ge­schich­te (Ka­mis­hi­bai) ler­nen sie, wie Me­di­en ihre Krea­ti­vi­tät, ihr Ler­nen und ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on un­ter­stüt­zen kön­nen. Gleich­zei­tig ler­nen Kin­der auch, wo Ri­si­ken wie Cy­ber­mob­bing, Cy­ber­groo­m­ing, oder Sucht­ge­fahr lau­ern. Ge­mein­sam ent­wi­ckeln wir Stra­te­gi­en, wie sie sol­che Her­aus­for­de­run­gen meis­tern kön­nen.

Am Ende des Work­shops ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­ständ­nis da­für, wie sie Me­di­en si­cher, krea­tiv und lern­för­dernd in ih­ren All­tag in­te­grie­ren kön­nen. Denn Me­di­en­kom­pe­tenz ist heut­zu­ta­ge eine Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­ti­on, die Kin­der da­bei un­ter­stützt, selbst­stän­dig und kri­tisch in der di­gi­ta­len Welt zu na­vi­gie­ren.