Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams

Ziel­grup­pe

Die­ses An­ge­bot rich­tet sich an Schul­leitungen, Lehr­kräf­te, sozial­pädagogische Fach­kräf­te im Landes­dienst so­wie an päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­ten­de in Ganz­tags­schu­len. Ziel ist es, mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams op­ti­mal zu ent­wi­ckeln.

Zie­le

Die Bil­dung von Teams als Vor­aus­set­zung für die Ent­wick­lung von Schu­len stellt eine be­son­ders kom­ple­xe Her­aus­for­de­rung dar. In die­sem An­ge­bot geht es um Stra­te­gi­en für eine nach­hal­ti­ge Teament­wick­lung, um das Er­ken­nen und Er­ar­bei­ten von Lö­sun­gen für ty­pi­sche Pro­ble­me in Teams und die Rol­le psy­cho­lo­gi­scher Si­cher­heit als Vor­aus­set­zung für die Ent­wick­lung in­klu­si­ver und mo­ti­vier­ter mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Teams. Dar­über hin­aus ler­nen die Teams auf Mul­ti­pli­ka­to­ren­ebe­ne ef­fek­ti­ve Train-the-Trai­ner-Pro­gram­me zu ent­wi­ckeln und um­zu­set­zen.

Me­tho­den

In ei­nem Blen­ded-Lear­ning-For­mat er­ler­nen Teil­neh­men­de an­hand ih­rer ei­ge­nen Pro­jek­te pra­xis­nah Me­tho­den zur in­ter­nen Ab­stim­mung ih­rer Teams, zur evi­denz­ba­sier­ten Ent­wick­lung von Rah­men­be­din­gun­gen für psy­cho­lo­gi­sche Si­cher­heit und zur Ent­wick­lung von Train-the-Trai­ner-Pro­gram­men. Die ver­wen­de­ten Me­tho­den ba­sie­ren auf wis­sen­schaft­lich va­li­dier­ten Mo­del­len zur Teament­wick­lung und zu den ver­schie­de­nen Stu­fen der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit.

An­mel­dung

Name

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Vorname

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Dienstliche E-Mail-Adresse

Bitte geben Sie Ihre dienstliche Mailadresse ein. An diese Adresse erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Schule / Einrichtung

Bitte geben Sie den Namen Ihrer Schule oder Einrichtung ein.

Startchancen-Schule

Ist Ihre Schule eine Startchancen-Schule?

Schulstufe

Welcher Schulstufe ist Ihre Schule zuzuordnen?

Datenschutz

Bitte füllen Sie mindestens alle markierten Felder aus.