Pro­fes­sio­nel­le Klä­rungs­ver­fah­ren

Ziel­grup­pe

Die­ses An­ge­bot för­dert die Ent­wick­lung kom­mu­ni­ka­ti­ver Kom­pe­ten­zen, die für den Aus­tausch in­ner­halb der Schu­le und mit ex­ter­nen Part­nern ent­schei­dend sind. Es stärkt Schul­lei­tun­gen oder Schul­leitungs­teams in den Be­rei­chen: Füh­rung, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ko­ope­ra­ti­on und Ent­wick­lung.

Zie­le

In die­sem An­ge­bot geht es um den Er­werb kom­mu­ni­ka­ti­ver Kom­pe­ten­zen, die so­wohl in­ner­halb der Schu­le als auch im Aus­tausch mit au­ßer­schu­li­schen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern von zen­tra­ler Be­deu­tung sind. In­ner­schu­lisch geht es um die Ein­übung ei­ner acht­sa­men, selbst­re­flek­tie­ren­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pra­xis im Kon­text ei­ner dia­lo­gi­schen Schul­kul­tur in­klu­si­ve des Füh­rens schwie­ri­ger Ge­sprä­che und der Schlich­tung von Kon­flik­ten. Eine be­son­de­re Be­deu­tung kommt Klä­rungs­ver­fah­ren in der Vor­be­rei­tung und Be­glei­tung von or­ga­ni­sa­tio­na­len Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen zu.

Me­tho­den

In ei­nem Blen­ded-Lear­ning-For­mat wer­den Theo­rie und Pra­xis in kol­le­gia­ler Fall­be­ra­tung zu­sam­men­ge­führt. Be­son­de­rer Wert wird dar­auf­ge­legt, alle Teil­neh­men­den z.B. in Rol­len­spie­len ak­tiv her­aus­zu­for­dern, in Peer-Lear­ning-Sit­zun­gen die kom­mu­ni­ka­ti­ve Pra­xis ge­mein­sam zu re­flek­tie­ren und die per­sön­li­che Ent­wick­lung als Füh­rungs­kraft zu un­ter­stüt­zen.

An­mel­dung

Name

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.

Vorname

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.

Dienstliche E-Mail-Adresse

Bitte geben Sie Ihre dienstliche Mailadresse ein. An diese Adresse erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Schule / Einrichtung

Bitte geben Sie den Namen Ihrer Schule oder Einrichtung ein.

Startchancen-Schule

Ist Ihre Schule eine Startchancen-Schule?

Schulstufe

Welcher Schulstufe ist Ihre Schule zuzuordnen?

Datenschutz

Bitte füllen Sie mindestens alle markierten Felder aus.