Fu­ture Skills Work­sho­prei­he am Ro­bert-Bosch-Gym­na­si­um

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten. Als Teil des My­Days an der Ro­bert-Bosch-Ge­samt­schu­le, der aus ei­nem Schul­ha­cka­thon ent­stand, ha­ben be­reits über 120 Schü­ler:in­nen teil­ge­nom­men und ak­tiv Lö­sun­gen für Zu­kunfts­fra­gen er­ar­bei­tet.

Eine junge Schülerin arbeitet am Tablet.
Eine junge Schülerin arbeitet am Tablet.

Die Work­sho­prei­he zu Fu­ture Skills zielt dar­auf ab, Schü­ler:in­nen we­sent­li­che Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, die sie so­wohl in ih­rer schu­li­schen Lauf­bahn als auch im spä­te­ren Be­rufs­le­ben be­nö­ti­gen. Die In­hal­te der Rei­he um­fas­sen The­men wie Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Be­wer­bungs­ge­sprä­che, Fi­nanz­bil­dung und Team­ar­beit. Die Leit­ge­dan­ken des OECD-Lern­kom­pass 2030 bil­den die Grund­la­ge für die Ent­wick­lung zu­kunfts­ori­en­tier­ter Kom­pe­ten­zen und ste­hen im Zen­trum der Work­sho­prei­he zu Fu­ture Skills.

Die Rei­he wird nun be­reits im drit­ten Schul­jahr im Rah­men des My­Days durch­ge­führt– ein For­mat, das aus ei­nem Schul­ha­cka­thon her­vor­ge­gan­gen ist, den My­Ga­te­kee­per 2021 an der Ro­bert-Bosch-Ge­samt­schu­le (RBG) be­glei­tet hat. Der Schul­ha­cka­thon nutz­te den De­sign-Thin­king-An­satz, um ge­mein­sam mit den Schü­ler:in­nen Ide­en zu ent­wi­ckeln, wie ihr Schul­all­tag ver­bes­sert und wel­che Lern­for­ma­te oder Me­tho­den sie sich wün­schen wür­den. Als ei­nes der zen­tra­len Er­geb­nis­se ent­stand der My­Day – eine ab­ge­wan­del­te Form des FREI DAY , in der sich Schü­ler:in­nen mit ak­tu­el­len ge­sell­schaft­li­chen und öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen aus­ein­an­der­set­zen und Lö­sun­gen für selbst­ge­wähl­te Zu­kunfts­fra­gen er­ar­bei­ten.

Der My­Day wird seit Ok­to­ber 2022 in der Mit­tel­stu­fe (Klas­sen­stu­fen) 8-10 – auch jahr­gangs­über­grei­fend – vier Stun­den pro Wo­che um­ge­setzt. Über die Jah­re ha­ben sich dar­aus zahl­rei­che Pro­jek­te und Ko­ope­ra­tio­nen mit ex­ter­nen Part­ner:in­nen ent­wi­ckelt. In die­sem Rah­men führt My­Ga­te­kee­per die Fu­ture Skills Rei­he durch, die pro Halb­jahr mit ei­ner neu­en Lern­grup­pe um­ge­setzt wird. Mitt­ler­wei­le ha­ben be­reits mehr als 120 Schü­ler:in­nen an der Work­sho­prei­he "Fu­ture Skills" teil­ge­nom­men. Die Rei­he be­steht aus vier Mo­du­len, die für je­weils acht Un­ter­richts­stun­den kon­zi­piert sind, so dass wir dort pro Schul­halb­jahr über 30 Un­ter­richts­stun­den mit ei­ner Grup­pe ar­bei­ten kön­nen. Es fin­den vor und nach je­der Sit­zung Be­fra­gun­gen statt und die Schü­ler:in­nen füh­ren alle ein in­di­vi­du­el­les Port­fo­lio mit den per­sön­li­chen Ar­beits­er­geb­nis­sen.

Durch den My­Day und die Fu­ture Skills Rei­he er­le­ben die Schü­ler:in­nen ak­ti­ve Mit­ge­stal­tung und ler­nen, Ver­ant­wor­tung für ihre Um­ge­bung und zu­künf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen zu über­neh­men. Dies för­dert nicht nur ihre per­sön­li­chen Fä­hig­kei­ten, son­dern ver­an­kert auch Wer­te wie Ver­trau­en, Re­spekt und so­zia­le Ver­ant­wor­tung – Kern­ele­men­te des OECD-Lern­kom­pass.