Bike to School - wie cool

Kurz­be­schrei­bung

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern. Das Pro­jekt rich­tet sich an all­ge­mein­bil­den­de Schu­len im Se­kun­dar­be­reich I und II so­wie an be­rufs­bil­den­de Schu­len.

Drei junge Erwachsene sitzen zusammen und tauschen sich aus.
Drei junge Erwachsene sitzen zusammen und tauschen sich aus.

Zie­le des Pro­jekts

Das Pro­jekt ver­folgt meh­re­re zen­tra­le Zie­le, die so­wohl die per­sön­li­che Ent­wick­lung der Schü­ler:in­nen als auch das Be­wusst­sein für nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät för­dern. Ein zen­tra­les An­lie­gen ist die För­de­rung des Rad­fah­rens, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu mo­ti­vie­ren, das Fahr­rad als um­welt­freund­li­ches Ver­kehrs­mit­tel zu nut­zen. Durch das Pro­jekt wird zu­dem Mo­bi­li­täts­bil­dung auf prak­ti­scher Ebe­ne ver­mit­telt – den Schü­ler:in­nen wer­den wich­ti­ge Kennt­nis­se über nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät und Ver­kehrs­si­cher­heit na­he­ge­bracht. Ein wei­te­rer wich­ti­ger As­pekt ist die De­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on, bei der die Schü­ler:in­nen ak­tiv in Pro­jek­te ein­ge­bun­den wer­den und ihre Er­geb­nis­se öf­fent­lich prä­sen­tie­ren. Dies stärkt nicht nur ihre Selbst­wirk­sam­keit, son­dern för­dert auch ihr En­ga­ge­ment für ge­sell­schaft­li­che The­men.

Un­se­re Rol­le

Als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner im Pro­jekt­ver­bund über­nimmt My­Ga­te­kee­per in die­sem Jahr die tech­ni­sche, me­tho­disch-di­dak­ti­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Un­ter­stüt­zung die­ses nach­hal­ti­gen Pro­jekts. Da­für ent­wi­ckeln wir ei­nen Mood­le-Kurs zur Ver­net­zung der teil­neh­men­den Schu­len, eine Tool­box für Lehr­kräf­te und or­ga­ni­sie­ren meh­re­re Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen mit al­len be­tei­lig­ten Pro­jekt­part­ner:in­nen und Schu­len.

Wei­te­re Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner im Ver­bund sind: