An­ge­bots­be­schrei­bung

Agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment zur Um­set­zung ei­ner zu­kunfts­wei­sen­den mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Ganz­tags­schu­le

  • For­mat: Drei­tei­li­ger Work­shop/Hy­brid mit On­line Coa­ching Fol­low-Up An­ge­bot
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser zwei­tei­li­ge Kurs rich­tet sich an Grund­schu­len, die Ganz­tags­be­treu­ungs­kon­zep­te für das Schul­jahr 2026/27 ent­wi­ckeln möch­ten. Der Kurs wur­de spe­zi­ell für Schu­len in länd­li­chen Ge­bie­ten und struk­tur­schwa­chen Re­gio­nen mit be­grenz­ten Res­sour­cen ent­wi­ckelt.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Kurs ler­nen Sie, wor­in sich ein agi­les von ei­nem tra­di­tio­nel­len Pro­jekt­ma­nage­ment un­ter­schei­det, wie Sie eine agi­le Pla­nung vor­an­trei­ben kön­nen und da­bei au­ßer­schu­li­sche Part­ner fin­den und nach­hal­tig ein­bin­den kön­nen.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Dar­stel­lung der Her­aus­for­de­rung

Die Pla­nung und er­folg­rei­che Um­set­zung an­ste­hen­der Pro­jek­te stellt vie­le Schu­len auf­grund man­geln­der per­so­nel­ler und zeit­li­cher Res­sour­cen vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Tra­di­tio­nel­les Was­ser­fall­ma­nage­ment stößt zu­dem auf­grund der Kom­ple­xi­tät von Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Ent­schei­dungs­we­gen schnell an sei­ne Gren­zen.

Be­schrei­bung und Nut­zen

In die­ser Work­sho­prei­he wer­den die Teil­neh­men­den an­hand ei­ge­ner an­ste­hen­der Pro­jek­te in das agi­le Pro­jekt­ma­nage­ment ein­ge­führt. Dies er­mög­licht ei­nen fle­xi­ble­ren Um­gang mit kurz- und lang­fris­ti­gen Zie­len, be­grenz­ten Res­sour­cen und mög­li­chen Lö­sungs­an­sät­zen, um Pro­jek­te trotz zahl­rei­cher Hin­der­nis­se er­folg­reich um­zu­set­zen.

Zum Ab­lauf der Work­shop­se­rie

Die Work­shop­se­rie be­steht aus zwei The­men­be­rei­chen:

  • The­men­be­reich 1: ‚Wohl­be­fin­den in der Schu­le und In­klu­si­on‘
  • The­men­be­reich 2: ‚De­mo­kra­tie­bil­dung und BNE‘

Jede Se­rie be­steht aus drei Pha­sen. In der ers­ten Pha­se wer­den nach ei­ner Ein­füh­rung in das agi­le Pro­jekt­ma­nage­ment ers­te Pro­jekt­ide­en zu den The­men (1) und (2) ent­wi­ckelt. Die zwei­te Pha­se be­steht aus ei­ner ein­stün­di­gen Coa­ching­sit­zung, um die Re­cher­chen und Pro­jekt­ide­en kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. In der letz­ten Pha­se ler­nen Teil­neh­men­de, ihre kon­kre­ten Pro­jek­te in ei­ner agi­len Pro­jekt­pla­nung zur Um­set­zungs­rei­fe zu brin­gen. Hier­bei wer­den Ele­men­te des De­sign Thin­king in­te­griert um die Krea­ti­vi­tät und In­no­va­ti­ons­kraft der Teil­neh­men­den zu för­dern.

Ziel­set­zung der Fort­bil­dung

Ziel der Fort­bil­dung ist es, Schul­lei­tun­gen und ihre Teams zu be­fä­hi­gen, kon­kre­te Pro­jek­te an ih­rer Schu­le er­folg­reich um­zu­set­zen. Da­bei ler­nen sie nicht nur me­tho­disch zu pla­nen, son­dern auch, ihre Ent­schei­dun­gen ge­gen­über an­de­ren Ak­teu­ren er­folg­reich und gut be­grün­det zu kom­mu­ni­zie­ren. Dies ent­las­tet Schul­lei­tun­gen und ihre Teams bei be­son­ders kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen.

Zum In­halt der Fort­bil­dung

Zu den in­halt­li­chen Schwer­punk­ten ‘Wohl­be­fin­den in der Schu­le und In­klu­si­on (Teil 1), so­wie ‚De­mo­kra­tie­bil­dung und BNE‘ (Teil 2) wer­den ein­füh­ren­de in­ter­ak­ti­ve Im­pul­se an­ge­bo­ten.

In Teil 1 geht es um die Di­men­sio­nen des psy­chi­schen Wohl­be­fin­dens nach dem 6-Fak­to­ren-Mo­dell von Ca­rol D. Ryff und der In­klu­si­ons­si­cher­heit nach dem 4-Stu­fen-Mo­dell von Ti­mo­thy R. Clark. Zahl­rei­che in­spi­rie­ren­de Bei­spie­le für phy­si­sches und psy­cho­so­zia­les Wohl­be­fin­den wer­den vor­ge­stellt.

Teil 2 be­ginnt äqui­va­lent mit ei­nem Im­puls zur de­mo­kra­ti­schen Schu­le, ins­be­son­de­re in Be­zug auf die Al­ters­un­ter­schie­de zwi­schen den Klas­sen­stu­fen 1 und 2 so­wie 3 und 4. Das The­ma BNE wird mit den Rah­men­vor­ga­ben des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung, Kli­ma­bil­dung für die Grund­schu­le e.V. und den Sustainab­le De­ve­lop­ment Goals (SDGs) der UN ver­knüpft.