Angebotsbeschreibung
Agiles Projektmanagement zur Umsetzung einer zukunftsweisenden multiprofessionellen Ganztagsschule
- Format: Dreiteiliger Workshop/Hybrid mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot
Überblick
Zielgruppe
Dieser zweiteilige Kurs richtet sich an Grundschulen, die Ganztagsbetreuungskonzepte für das Schuljahr 2026/27 entwickeln möchten. Der Kurs wurde speziell für Schulen in ländlichen Gebieten und strukturschwachen Regionen mit begrenzten Ressourcen entwickelt.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie, worin sich ein agiles von einem traditionellen Projektmanagement unterscheidet, wie Sie eine agile Planung vorantreiben können und dabei außerschulische Partner finden und nachhaltig einbinden können.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Die Planung und erfolgreiche Umsetzung anstehender Projekte stellt viele Schulen aufgrund mangelnder personeller und zeitlicher Ressourcen vor große Herausforderungen. Traditionelles Wasserfallmanagement stößt zudem aufgrund der Komplexität von Verantwortlichkeiten und Entscheidungswegen schnell an seine Grenzen.
Beschreibung und Nutzen
In dieser Workshopreihe werden die Teilnehmenden anhand eigener anstehender Projekte in das agile Projektmanagement eingeführt. Dies ermöglicht einen flexibleren Umgang mit kurz- und langfristigen Zielen, begrenzten Ressourcen und möglichen Lösungsansätzen, um Projekte trotz zahlreicher Hindernisse erfolgreich umzusetzen.
Zum Ablauf der Workshopserie
Die Workshopserie besteht aus zwei Themenbereichen:
- Themenbereich 1: ‚Wohlbefinden in der Schule und Inklusion‘
- Themenbereich 2: ‚Demokratiebildung und BNE‘
Jede Serie besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase werden nach einer Einführung in das agile Projektmanagement erste Projektideen zu den Themen (1) und (2) entwickelt. Die zweite Phase besteht aus einer einstündigen Coachingsitzung, um die Recherchen und Projektideen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. In der letzten Phase lernen Teilnehmende, ihre konkreten Projekte in einer agilen Projektplanung zur Umsetzungsreife zu bringen. Hierbei werden Elemente des Design Thinking integriert um die Kreativität und Innovationskraft der Teilnehmenden zu fördern.
Zielsetzung der Fortbildung
Ziel der Fortbildung ist es, Schulleitungen und ihre Teams zu befähigen, konkrete Projekte an ihrer Schule erfolgreich umzusetzen. Dabei lernen sie nicht nur methodisch zu planen, sondern auch, ihre Entscheidungen gegenüber anderen Akteuren erfolgreich und gut begründet zu kommunizieren. Dies entlastet Schulleitungen und ihre Teams bei besonders komplexen Herausforderungen.
Zum Inhalt der Fortbildung
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten ‘Wohlbefinden in der Schule und Inklusion (Teil 1), sowie ‚Demokratiebildung und BNE‘ (Teil 2) werden einführende interaktive Impulse angeboten.
In Teil 1 geht es um die Dimensionen des psychischen Wohlbefindens nach dem 6-Faktoren-Modell von Carol D. Ryff und der Inklusionssicherheit nach dem 4-Stufen-Modell von Timothy R. Clark. Zahlreiche inspirierende Beispiele für physisches und psychosoziales Wohlbefinden werden vorgestellt.
Teil 2 beginnt äquivalent mit einem Impuls zur demokratischen Schule, insbesondere in Bezug auf die Altersunterschiede zwischen den Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4. Das Thema BNE wird mit den Rahmenvorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Klimabildung für die Grundschule e.V. und den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN verknüpft.