Angebotsbeschreibung
Inklusives Leadership: Haltungen, Werte und Normen
- Format: Eintägiger Workshop/Präsenz mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot (NLQ/Professionelle Klärungsverfahren Modul 1 ‚Leiten‘)
Überblick
Zielgruppe
Dieser eintägige Kurs richtet sich an Schulleitungen, die ihre persönlichen und organisationalen Haltungen, Normen und Werte im Hinblick auf die Entwicklung einer inklusiven Schulkultur für sich und andere Stakeholder weiterentwickeln möchten.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie gemeinsam mit Kolleg:innen Ihre persönlichen Haltungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln, soziale Normen erfolgreich in der Schule zu verankern und mit normativen Konflikten konstruktiv umzugehen.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Inklusive Schulentwicklung ist ohne eine inklusive Schulleitung nicht denkbar. Persönliche Haltungen, etablierte soziale Normen der Schulgemeinschaft sowie gelebte Werte beeinflussen sich wechselseitig und bilden die Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Inklusions- und Exklusionsprozesse abspielen. Daher sind zum einen Ursachen für individuelle und soziale Konfliktsituationen im Schulalltag nicht immer klar auseinanderzuhalten, zum anderen sind Schulleitungen herausgefordert, durch adäquate Kommunikationsstrategien eine inklusive Schulkultur beispielhaft zu fördern und zu leiten.
Beschreibung und Nutzen
Dieser Workshop richtet sich an alle Schulleitungen, die eine inklusive Schulkultur fördern, leiten und weiterentwickeln möchten.
Zum Ablauf des Workshops
Nach einem Impuls zu Haltungen, Werten und Normen gliedert sich der Workshop in drei Teile: (1) Die Reflexion und Darstellung der persönlichen Sozialisation und der damit verbundenen Haltungen, Werte und Normen sowie der Vergleich mit der heutigen Situation mithilfe der Methode ‚Altes Ego, Neues Ego, Alter Ego‘. (2) Eine gemeinsame Definition von Best Practice in Bezug auf Haltungen und Normen für eine inklusive Schulkultur. (3) Die Entwicklung von Kommunikations- und Handlungsstrategien in Konfliktsituationen. (4) Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops.
Zielsetzung der Fortbildung
Ziel der Fortbildung ist es, Schulleitungen zu befähigen, persönlich eine inklusive, dialogische innere Haltung im Alltag selbstbewusst zu vertreten, Kolleg:innen ebenfalls dazu zu motivieren, die Entwicklung verbindlicher sozialer Normen voranzutreiben und die Werte des Bildungsauftrags nicht nur formal anzuerkennen, sondern in der Praxis zu leben. Zudem eine Sensibilisierung dafür, wie normative Erwartungen unsere Perspektive auf Probleme ändern (Beispiele: Bewertung der akademischen Leistung, Notengebung, Verwendung digitaler Tools, Cybermobbing, Umgang mit Diversität und Gender, Umgang mit Fehlverhalten, Elternmitsprache etc.)
Zum Inhalt der Fortbildung
Inhaltlich geht es um die Entwicklung einer reflektierten, haltungsbasierten Praxis und eines transparenten Managements zur Stärkung einer inklusiven Schulgemeinschaft.