Angebotsbeschreibung
KI-Chatbots verstehen und mit ihnen umgehen können
- Format: Workshop
- Kategorie: Fortbildungsangebot weiterführende Schulen
Überblick
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Jugendliche der 7. bis 10. Klasse, die mehr über KI-Chatbots erfahren und einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie erlernen möchten.
Kurzbeschreibung
In diesem Workshop erkunden die Jugendlichen die Funktionsweise von KI-Chatbots und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Sie setzen sich kritisch mit den Chancen und Risiken dieser Technologie auseinander und entwickeln Strategien für einen bewussten Umgang. Durch praktische Übungen und kreative Projekte stärken die Teilnehmenden ihre Medienkompetenz und ihr Verständnis für die Auswirkungen von KI auf unseren Alltag.
Beschreibung des Angebots
Die KI hat längst Einzug in den Schulalltag gehalten. Doch wie funktionieren KI-Chatbots und wie können wie verantwortungsvoll mit ihnen umgehen? In diesem Workshop lernen Jugendliche die Grundlagen von KI-Chatbots kennen, erforschen deren Anwendungsmöglichkeiten für die Schule und setzen sich mit den psychologischen Effekten auseinander. Die Teilnehmenden erhalten zunächst eine Einführung in die Funktionsweise von KI-Chatbots und experimentieren selbst mit verschiedenen Anwendungen. In Kleingruppen analysieren sie Stärken und Schwächen dieser Technologie und diskutieren ethische Fragen.
Im zweiten Teil reflektieren die Schüler:innen über psychologische Auswirkungen der Interaktion mit KI-Chatbots, wie etwa Anthropomorphisierung oder übermäßiges Vertrauen in KI-generierte Informationen. Sie entwickeln Strategien für einen ausgewogenen und kritischen Umgang mit dieser Technologie. Abschließend erstellen die Teilnehmenden in einem kreativen Projekt Richtlinien für die verantwortungsvolle Nutzung von KI-Chatbots und präsentieren diese der Gruppe.
Ideen für einführende Lernaktivitäten
Prompt-Battle
Schüler:innen treten in Paaren gegeneinander an. Jedes Paar erhält die gleiche Aufgabe (z.B. "Lass den Chatbot eine lustige Geschichte schreiben"). Sie formulieren Prompts und vergleichen die Ergebnisse. Die Klasse stimmt ab, wer den effektiveren Prompt geschrieben hat.
Emoji-Prompt-Challenge
Die Teilnehmenden müssen Prompts nur mit Emojis formulieren. Der Rest der Gruppe versucht zu erraten, was der Prompt bedeutet. Dann wird er an den Chatbot gesendet, um zu sehen, wie gut er interpretiert wurde.
Prompt-Evolution
Beginnend mit einem einfachen Prompt für eine Aufgabe verbessern die Schüler:innen diesen schrittweise. Sie sehen, wie sich die Antworten des Chatbots mit jedem verfeinerten Prompt verbessern.
"Flüsterpost" mit Prompts
Ein Schüler oder Schülerin beginnt mit einem Prompt. Der nächste muss basierend auf der AI-Antwort einen neuen Prompt formulieren, ohne den ursprünglichen zu kennen. Dies geht reihum, um zu sehen, wie sich der Gesprächsfaden entwickelt.
Ideen für schulbasierte Lernaktivitäten
Hausaufgaben-Helfer Workshop
Schüler:innen lernen, wie sie Chatbots nutzen können, um Hausaufgaben besser zu verstehen - nicht um sie machen zu lassen. Sie üben, Fragen zu formulieren, die ihnen helfen, Konzepte zu klären oder zusätzliche Erklärungen zu erhalten.
Zusammenfassungs-Challenge
Schüler:innen üben, einen Chatbot zu nutzen, um lange Texte zusammenzufassen. Sie vergleichen dann die KI-Zusammenfassung mit ihrer eigenen und diskutieren die Unterschiede.
Ideen für Impuls
Wie ein Large Language Model funktioniert/Der Unterschied zwischen Spracherkennung und Logik in der realen Welt/Warum Chatbots nicht denken, handeln und fühlen können und sich daher von menschlicher Kommunikation unterscheidet