An­ge­bots­be­schrei­bung

Psy­cho­lo­gi­sche Si­cher­heit in mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Teams

  • For­mat: Ein­tä­gi­ger Work­shop/Prä­senz/Hy­brid mit On­line Coa­ching Fol­low-Up An­ge­bot
  • Ka­te­go­rie: Fort­bil­dungs­an­ge­bot (NLQ, Pro­fes­sio­nel­le Klä­rungs­ver­fah­ren Mo­dul 2 ‚Kom­mu­ni­zie­ren‘)

Über­blick

Ziel­grup­pe

Die­ser Kurs rich­tet sich an alle, die mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Teams lei­ten oder coa­chen und die psy­cho­lo­gi­sche Si­cher­heit in ih­ren Teams ent­wi­ckeln und för­dern wol­len.

Kurz­be­schrei­bung

In die­sem Kurs ler­nen Sie pra­xis­er­prob­te Mo­del­le zur För­de­rung der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit so­wie kon­kre­te Tipps und Werk­zeu­ge für die Um­set­zung im Team an­hand ei­ge­ner Fall­bei­spie­le ken­nen.

Be­schrei­bung des An­ge­bots

Dar­stel­lung der Her­aus­for­de­rung

Die Ent­wick­lung und Lei­tung mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Teams, in de­nen eine angst­freie, ver­trau­ens­vol­le, pro­duk­ti­ve und in­no­va­ti­ve Zu­sam­men­ar­beit ge­lingt, ist für Füh­rungs­kräf­te kei­ne leich­te Auf­ga­be. Her­aus­for­de­run­gen wie die Um­set­zung un­ter­schied­li­cher Wer­te, Team­füh­rung auf Au­gen­hö­he, Um­gang mit ver­schie­de­nen Per­sön­lich­kei­ten, Rol­len­fest­le­gung und Auf­ga­ben­klä­rung, Teament­wick­lung un­ter ver­än­der­ten Be­din­gun­gen, Kon­flikt­ma­nage­ment, Mo­ti­va­ti­on und In­klu­si­on (wie etwa im On­boar­ding neu­er Kol­leg:in­nen), der Um­gang mit Feh­lern eben­so wie ein wert­schät­zen­der Um­gang müs­sen ge­meis­tert wer­den.

Be­schrei­bung und Nut­zen

In die­sem ein­tä­gi­gen Prä­sen­z­work­shop geht es dar­um, das 4-Stu­fen-Mo­dell der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit (T.R. Clark) für die ei­ge­ne Teament­wick­lung ge­winn­brin­gend zu nut­zen und sys­te­ma­tisch an­zu­wen­den. Das 4-Stu­fen Mo­dell psy­cho­lo­gi­scher Si­cher­heit deckt die es­sen­ti­el­len Be­rei­che der In­klu­si­ons-, Lern-, Bei­trags- so­wie der In­no­va­ti­ons­si­cher­heit ab. Da die Ent­wick­lung mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Teams der Dreh- und An­gel­punkt fast je­der Pro­jekt­ent­wick­lung ist, ist die­ser Work­shop für alle nütz­lich, die da­für psy­cho­lo­gisch-ge­eig­ne­te or­ga­ni­sa­tio­na­le Rah­men­be­din­gun­gen schaf­fen und sich als Team­coach in der or­ga­ni­sa­tio­na­len Kul­tur­ent­wick­lung be­wäh­ren möch­ten. Der Nut­zen be­steht für Teil­neh­men­de dar­in, dass sie ihre ei­ge­nen ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me ih­rer Teams ein­brin­gen und im For­mat ei­ner kol­le­gia­len Fall­be­ra­tung evi­denz­ba­sier­te Lö­sun­gen ent­wi­ckeln kön­nen.

Zum Ab­lauf des Work­shops

Im Rah­men die­ser Fort­bil­dung be­gin­nen wir mit ei­ner ein­füh­ren­den Selbst­ein­schät­zung und ar­bei­ten da­nach in Klein­grup­pen in den fol­gen­den me­tho­di­schen Schrit­ten: (1) Iden­ti­fi­ka­ti­on der größ­ten pra­xis­ba­sier­ten Her­aus­for­de­run­gen in Teams aus Sicht der Teil­neh­men­den inkl. Clus­te­ring (2) Ex­per­ten­im­puls zum Kon­zept der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit (3) Ver­or­tung al­ler iden­ti­fi­zier­ten Her­aus­for­de­run­gen im 4-Ebe­nen-Mo­dell (4) Ent­wick­lung evi­denz­ba­sier­ter Stra­te­gi­en und kon­kre­ter Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Um­set­zung psy­cho­lo­gi­scher Si­cher­heit (5) Peer-Coa­ching, Vi­sua­li­sie­rung der Er­geb­nis­se, Re­fle­xi­on und Ab­schluss­dis­kus­si­on mit al­len Teil­neh­men­den.

Ziel­set­zung der Fort­bil­dung

In die­sem Work­shop geht es um die Ent­wick­lung von psy­cho­lo­gi­scher Si­cher­heit in mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Teams. Da­bei wer­den vier Ebe­nen un­ter­schie­den: In­klu­si­ons­si­cher­heit, Lern­si­cher­heit, Bei­trags­si­cher­heit/Wert­schöp­fungs­si­cher­heit und In­no­va­ti­ons­si­cher­heit.

Ziel ist es, ge­eig­ne­te Coa­ching-Stra­te­gi­en und evi­denz­ba­sier­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zu er­ar­bei­ten, um psy­cho­lo­gi­sche Si­cher­heit in mul­ti­pro­fes­sio­nel­len Schul­teams zu im­ple­men­tie­ren. Dar­über hin­aus geht es um die Ent­wick­lung von Best Prac­tices, um die Schul­kul­tur nach­hal­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Zum In­halt der Fort­bil­dung

Das Kon­zept der psy­cho­lo­gi­schen Si­cher­heit ist re­la­tiv neu und wur­de von Amy C. Ed­mond­son und Ti­mo­thy R. Clark zu pra­xis­na­hen Kon­zep­ten aus­ge­ar­bei­tet. Psy­cho­lo­gi­sche Si­cher­heit ver­eint kon­zep­tio­nell vie­le The­men­be­rei­che, die bis­her nur als ein­zel­ne Hand­lungs­fel­der in Er­schei­nung ge­tre­ten sind, wie etwa On­boar­ding, wert­schät­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on, em­pa­thi­sche Füh­rung, Team­buil­ding, Feh­ler­kul­tur oder Re­si­li­enz.