Angebotsbeschreibung
Psychologische Sicherheit in multiprofessionellen Teams
- Format: Eintägiger Workshop/Präsenz/Hybrid mit Online Coaching Follow-Up Angebot
- Kategorie: Fortbildungsangebot (NLQ, Professionelle Klärungsverfahren Modul 2 ‚Kommunizieren‘)
Überblick
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an alle, die multiprofessionelle Teams leiten oder coachen und die psychologische Sicherheit in ihren Teams entwickeln und fördern wollen.
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie praxiserprobte Modelle zur Förderung der psychologischen Sicherheit sowie konkrete Tipps und Werkzeuge für die Umsetzung im Team anhand eigener Fallbeispiele kennen.
Beschreibung des Angebots
Darstellung der Herausforderung
Die Entwicklung und Leitung multiprofessioneller Teams, in denen eine angstfreie, vertrauensvolle, produktive und innovative Zusammenarbeit gelingt, ist für Führungskräfte keine leichte Aufgabe. Herausforderungen wie die Umsetzung unterschiedlicher Werte, Teamführung auf Augenhöhe, Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten, Rollenfestlegung und Aufgabenklärung, Teamentwicklung unter veränderten Bedingungen, Konfliktmanagement, Motivation und Inklusion (wie etwa im Onboarding neuer Kolleg:innen), der Umgang mit Fehlern ebenso wie ein wertschätzender Umgang müssen gemeistert werden.
Beschreibung und Nutzen
In diesem eintägigen Präsenzworkshop geht es darum, das 4-Stufen-Modell der psychologischen Sicherheit (T.R. Clark) für die eigene Teamentwicklung gewinnbringend zu nutzen und systematisch anzuwenden. Das 4-Stufen Modell psychologischer Sicherheit deckt die essentiellen Bereiche der Inklusions-, Lern-, Beitrags- sowie der Innovationssicherheit ab. Da die Entwicklung multiprofessioneller Teams der Dreh- und Angelpunkt fast jeder Projektentwicklung ist, ist dieser Workshop für alle nützlich, die dafür psychologisch-geeignete organisationale Rahmenbedingungen schaffen und sich als Teamcoach in der organisationalen Kulturentwicklung bewähren möchten. Der Nutzen besteht für Teilnehmende darin, dass sie ihre eigenen aktuellen Herausforderungen und Probleme ihrer Teams einbringen und im Format einer kollegialen Fallberatung evidenzbasierte Lösungen entwickeln können.
Zum Ablauf des Workshops
Im Rahmen dieser Fortbildung beginnen wir mit einer einführenden Selbsteinschätzung und arbeiten danach in Kleingruppen in den folgenden methodischen Schritten: (1) Identifikation der größten praxisbasierten Herausforderungen in Teams aus Sicht der Teilnehmenden inkl. Clustering (2) Expertenimpuls zum Konzept der psychologischen Sicherheit (3) Verortung aller identifizierten Herausforderungen im 4-Ebenen-Modell (4) Entwicklung evidenzbasierter Strategien und konkreter Handlungsempfehlungen zur Umsetzung psychologischer Sicherheit (5) Peer-Coaching, Visualisierung der Ergebnisse, Reflexion und Abschlussdiskussion mit allen Teilnehmenden.
Zielsetzung der Fortbildung
In diesem Workshop geht es um die Entwicklung von psychologischer Sicherheit in multiprofessionellen Teams. Dabei werden vier Ebenen unterschieden: Inklusionssicherheit, Lernsicherheit, Beitragssicherheit/Wertschöpfungssicherheit und Innovationssicherheit.
Ziel ist es, geeignete Coaching-Strategien und evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um psychologische Sicherheit in multiprofessionellen Schulteams zu implementieren. Darüber hinaus geht es um die Entwicklung von Best Practices, um die Schulkultur nachhaltig weiterzuentwickeln.
Zum Inhalt der Fortbildung
Das Konzept der psychologischen Sicherheit ist relativ neu und wurde von Amy C. Edmondson und Timothy R. Clark zu praxisnahen Konzepten ausgearbeitet. Psychologische Sicherheit vereint konzeptionell viele Themenbereiche, die bisher nur als einzelne Handlungsfelder in Erscheinung getreten sind, wie etwa Onboarding, wertschätzende Kommunikation, empathische Führung, Teambuilding, Fehlerkultur oder Resilienz.