Jo­nas Han­sen

Jo­nas' Sto­ry

Ich habe mein dua­les Stu­di­um “Busi­ness Ad­mi­nis­tra­ti­on” bei Rewe ab­sol­viert, war ins­ge­samt aber nicht da­mit zu­frie­den, um in die­sem Be­reich wei­ter zu ar­bei­ten. Als nächs­tes pro­bier­te ich mich im Kun­den­ser­vice bei der Fir­ma Ar­va­to aus. Doch das hat mir eben­falls nicht ge­fal­len. Um mich neu zu ori­en­tie­ren, reis­te ich dann für sechs Wo­chen durch Süd­ost­asi­en mit mei­nem Ruck­sack und zwei Freun­den. Auf die­ser Rei­se habe ich viel er­lebt und hat­te eine su­per Zeit. Mir wur­de dann klar, dass ich mit Men­schen ar­bei­ten möch­te, vor al­lem mit Kin­dern, denn rück­bli­ckend hat­te ich am meis­ten Freu­de beim An­lei­ten von Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Sport. Also nahm ich ein wei­te­res Stu­di­um auf, die­ses Mal auf Lehr­amt.

Zu­fäl­li­ger­wei­se habe ich dann mit Da­vid Tisch­ten­nis ge­spielt, weil er zu­vor in un­se­ren Ver­ein ge­wech­selt war. Er gab mir die Mög­lich­keit, als Übungs­lei­tung zu ar­bei­ten und prak­ti­sche Er­fah­rung für die Schul­ar­beit zu sam­meln. Ich sah dar­in eine Chan­ce, mich wei­ter zu ent­fal­ten und letzt­end­lich bin ich ge­blie­ben, weil ich die Struk­tu­ren gut fin­de, es ein an­ge­neh­mes Ar­beits­um­feld ist, der Job sehr ab­wechs­lungs­reich ist und ich zur Trans­for­ma­ti­on der Schu­len bei­tra­gen möch­te. Ich kann so­wohl Auf­ga­ben im Ho­me­of­fice nach­ge­hen, als auch mit den Kin­dern ar­bei­ten, in­dem ich Work­shops durch­füh­re.

Ich habe mich da­mals als Schü­ler in der Schu­le nicht wohl ge­fühlt, war auf­müp­fig und habe nicht im Un­ter­richt auf­ge­passt. Durch die Pro­jek­te bei My­Ga­te­kee­per möch­te ich dazu bei­tra­gen, dass Kin­der und Ju­gend­li­che Spaß am Ler­nen ha­ben und sich in der Schu­le wohl füh­len kön­nen. Das ist ein Job, für den ich gern auf­ste­he und bei dem ich auf­ge­he.