Dr. rer. nat. Mer­ve Bu­lut

Mer­ves Sto­ry

Schon in mei­ner Schul­zeit be­geis­ter­ten mich die Na­tur­wis­sen­schaf­ten, wes­halb ich mich für ein Ba­che­lor­stu­di­um der Bio­che­mie an der Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen ent­schied. Be­reits wäh­rend die­ser Zeit sam­mel­te ich viel­fäl­ti­ge Er­fah­run­gen in der Ar­beit mit Schü­ler:in­nen und jun­gen Er­wach­se­nen. Ich be­treu­te Stu­di­en­an­fän­ger:in­nen in Che­mie-Vor­kur­sen und be­glei­te­te Mit­tel- und Ober­stu­fen­schü­ler:in­nen, die im Göt­tin­ger Ex­pe­ri­ment­al­la­bor für jun­ge Leu­te (XLAB) Kur­se be­such­ten.

Nach mei­nem Mas­ter­ab­schluss in Mole­cu­lar Life Sci­en­ces: Mi­cro­bio­lo­gy, Bio­tech­no­lo­gy and Bio­che­mi­stry pro­mo­vier­te ich in Bio­mo­le­ku­la­rer Che­mie an der Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen. Ne­ben mei­ner bio­che­mi­schen und bio­phy­si­ka­li­schen For­schungs­tä­tig­keit ar­bei­te­te ich ak­tiv in der stu­den­ti­schen Leh­re und konn­te da­durch mei­ne be­reits im Stu­di­um ent­wi­ckel­te Be­geis­te­rung für die Wis­sens­ver­mitt­lung an jun­ge Men­schen wei­ter stär­ken.

Be­son­ders am Her­zen lag mir schon im­mer die För­de­rung von Schü­ler:in­nen im MINT-Be­reich. So en­ga­gier­te ich mich un­ter an­de­rem im Cy­ber­Men­tor-Pro­gramm, das Schü­ler:in­nen auf ih­rem Weg im MINT-Be­reich un­ter­stützt. Dar­über hin­aus hal­te ich bis heu­te jähr­lich Vor­trä­ge an mei­ner ehe­ma­li­gen Schu­le, bei de­nen ich Ein­bli­cke in Stu­di­en- und Be­rufs­we­ge im MINT-Be­reich gebe. Au­ßer­dem en­ga­gie­re ich mich als Ju­ro­rin im Fach­be­reich Che­mie bei Ju­gend forscht Nord­hes­sen.

Da­her war der Schritt nach mei­ner Pro­mo­ti­on in die Bil­dungs­bran­che und Wis­sens­kom­mu­ni­ka­ti­on für mich eine Her­zens­ent­schei­dung. Mit My­Ga­te­kee­per habe ich die Mög­lich­keit, Bil­dungs­pro­jek­te ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten, Viel­falt und De­mo­kra­tie zu för­dern und gleich­zei­tig mei­ner Lei­den­schaft nach­zu­ge­hen: jun­ge Men­schen für MINT zu be­geis­tern. Ich freue mich dar­auf, ge­mein­sam mit ei­nem en­ga­gier­ten Team die Ar­beit mit Schü­ler:in­nen und jun­gen Er­wach­se­nen wei­ter aus­zu­bau­en und mei­ne Ide­en in die Or­ga­ni­sa­ti­on ein­zu­brin­gen.