Jus­ti­ne Huke

Jus­ti­nes Sto­ry

Schon wäh­rend mei­nes Stu­di­ums in So­zi­al­wis­sen­schaf­ten hat mich be­son­ders eine Fra­ge
be­glei­tet: Wie prä­gen Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen und das so­zia­le Um­feld jun­ger Men­schen? Mei­ne in­ten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit Bil­dung und Päd­ago­gik in dem Fach Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten hat mir nicht nur theo­re­ti­sche Ein­bli­cke in päd­ago­gi­sche Pro­zes­se er­öff­net, son­dern auch mei­nen Wunsch ge­stärkt, Ver­än­de­rungs­räu­me ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Um au­ßer­halb mei­nes Stu­di­ums prak­ti­sche Er­fah­rung zu sam­meln, bin ich bei My­Ga­te­kee­per ein­ge­stie­gen. Be­son­ders an­ge­spro­chen ha­ben mich Kon­zep­te der po­li­ti­schen Bil­dung, vor al­lem die Fra­ge, wie man jun­ge Men­schen be­fä­hi­gen kann, sich ein­zu­brin­gen und ihre Stim­me zu nut­zen. Be­reits vor die­ser Zeit war ich so­zi­al en­ga­giert und in der Awa­reness-Ar­beit ak­tiv. Die Idee, Räu­me zu schaf­fen, in de­nen sich alle ge­se­hen, re­spek­tiert und ernst ge­nom­men füh­len, be­glei­tet mich schon lan­ge. Teil­ha­be für alle ist für mich nicht nur ein theo­re­ti­scher An­spruch, son­dern ein per­sön­li­ches An­lie­gen, das mei­ne Ar­beit und Hal­tung prägt