Your School - Your News!

Veröffentlicht am 30. Juni 2023 von Madita Hänsch.

Gefördert durch die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung führt MyGatekeeper gUG im Zeitraum von Februar bis Juni 2023 das Projekt “Your School - Your News!” an der Albert Schweitzer Schule Uslar im Landkreis Northeim durch.

Eine Frau schreibt in einen Notizblock

Die Al­bert-Schwei­zer-Schu­le Us­lar ist ein son­der­päd­ago­gi­sches För­der­zen­trum mit dem För­der­schwer­punkt Ler­nen und ver­ein­zelt auch mit dem För­der­schwer­punkt emo­tio­nal-so­zia­le Ent­wick­lung.
Im Rah­men des Pro­jekts ar­bei­te­ten wir mit dem Re­dak­ti­ons­team der Schul­zei­tung zu­sam­men. In ei­ner wö­chent­lich statt­fin­den­den Ar­beits­ge­mein­schaft er­stel­len 8 bis 10 Schü­ler:in­nen aus den Jahr­gän­gen 6 bis 10 die Schul­zei­tung, wel­che etwa ein­mal pro Halb­jahr als Print­me­di­um er­scheint.

Die Zie­le

Mit dem von der Lan­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung ge­för­der­ten Pro­jekt "Your School - Your News!" war es un­ser Ziel das Schul­zei­tungs­team da­bei zu un­ter­stüt­zen,...

... den Wan­del in der In­for­ma­ti­ons­kul­tur ken­nen­zu­ler­nen und sei­ne Kon­se­quen­zen für Po­li­tik und Ge­sell­schaft zu re­flek­tie­ren.

... jour­na­lis­ti­sche Fä­hig­kei­ten, wie zum Bei­spiel Schreib- und In­ter­view­tech­ni­ken, zu eler­nen.

... über dis­kri­mi­nie­rungs­freie und di­ver­si­täts­sen­si­ble (Bild-)Spra­che zu spre­chen.

... ein in­no­va­ti­ves und mo­der­nes For­mat für ihre Schul­zei­tung zu ent­wi­ckeln.

Zum Hin­ter­grund

Tra­di­tio­nel­le Print­me­di­en und klas­si­scher Jour­na­lis­mus ha­ben mit Ein­zug der Di­gi­ta­li­sie­rung und Vor­herr­schaft des In­ter­nets ihre tra­di­tio­nel­le Rol­le weit­ge­hend ab­ge­ge­ben und sind, ins­be­son­de­re für jun­ge Men­schen, im­mer we­ni­ger re­le­vant. Die­se in­for­mie­ren sich heut­zu­ta­ge vor­wie­gend über On­line­nach­rich­ten­an­ge­bo­te, ins­be­son­de­re auch auf So­ci­al-Me­dia Platt­for­men wie In­sta­gram oder Twit­ter. Die­ser Wan­del in der In­for­ma­ti­ons­kul­tur be­trifft nicht nur das Me­di­um, son­dern wirkt sich auch auf die Ge­stal­tung der Nach­rich­ten aus: Tex­te wer­den auf­grund be­grenz­ten Plat­zes und ge­rin­ge­rer Auf­merk­sam­keits­dau­er im­mer kür­zer und Bild- und Vi­deo­ele­men­te ge­win­nen an Wich­tig­keit.

Wäh­rend qua­si alle gro­ßen Ta­ges­zei­tun­gen den Wan­del mit­ge­gan­gen sind und ihre For­ma­te an­ge­passt ha­ben, wer­den Schul­zei­tun­gen, in de­nen Schü­ler:in­nen über das Schul­le­ben, Pro­jek­te, etc. be­rich­ten, häu­fig noch als aus­ge­druck­te Mi­ni­zeit­schrift ver­brei­tet. Die we­nigs­ten Schu­len ver­fü­gen über eine von Schü­ler:in­nen mit re­dak­tio­nel­len In­hal­ten ge­füll­te In­sta­gram-Sei­te oder ei­nen On­line-Blog. Wir ver­tre­ten je­doch die Über­zeu­gung, dass sich auch für Schul­zei­tun­gen die Mög­lich­kei­ten stark er­wei­tern, wenn sie die­sen Wan­del in der In­for­ma­ti­ons­kul­tur mit­ge­hen und ihre An­ge­bo­te mo­di­fi­zie­ren. Un­ser Pro­jekt rich­tet sich da­her an Re­dak­ti­ons­teams von Schul­zei­tun­gen nie­der­säch­si­scher Schu­len.

Der Ab­lauf

Das ers­te On­line­tref­fen dien­te in ers­ter Li­nie dem ge­gen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen von Re­dak­ti­ons­team und den Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den von My­Ga­te­kee­per. Uns in­ter­es­sier­te vor al­lem, wel­che Er­war­tun­gen die Ju­gend­li­chen an das Pro­jekt ha­ben, wor­auf sie sich freu­en und wie viel Er­fah­rung sie schon im jour­na­lis­ti­schen Ar­bei­ten ha­ben. Die Schü­ler:in­nen blick­ten dem Pro­jekt­start sehr ge­spannt ent­ge­gen. Ihre Mo­ti­va­ti­on, an dem Pro­jekt teil­zu­neh­men, reich­te von ei­nem all­ge­mei­nen In­ter­es­se an Krea­ti­vi­tät und Kunst über Schrei­ben als lang­jäh­ri­ges Hob­by bis hin zu dem Wunsch, die ei­ge­ne Re­cher­che­fä­hig­kei­ten und den Schreib­stil zu ver­bes­sern. Ei­ni­ge Schü­ler:in­nen konn­ten in der Ver­gan­gen­heit auch schon ers­te Er­fah­run­gen in der In­ter­view­füh­rung ma­chen.

Beim zwei­ten On­line­ter­min war Jour­na­lis­tin Ju­lia Hum­mel­siep vom Hes­si­schen Rund­funk zu Be­such. Sie stand den Ju­gend­li­chen des Re­dak­ti­ons­teams als In­ter­view­part­ne­rin zur Ver­fü­gung, be­rich­te­te über ih­ren All­tag als Jour­na­lis­tin und gab der Grup­pe an­schlie­ßend Feed­back zu ih­rer In­ter­view­tech­nik: "Den Ein­stieg in ein gu­tes In­ter­view fin­det man idea­ler­wei­se mit ei­ner Knal­ler­fra­ge. Es ist auch sinn­voll, mög­li­che Ant­wor­ten schon mit­zu­den­ken und po­ten­zi­ell pas­sen­de An­schluss­fra­gen vor­zu­be­rei­ten."

Nun be­gan­nen die Prä­senz­tref­fen, bei de­nen die Pro­jekt­mit­ar­bei­ten­den von My­Ga­te­kee­per das Re­dak­ti­ons­team in den ge­wohn­ten Räum­lich­kei­ten der Schu­le be­such­ten. Da­bei um­fass­ten der ers­te und der drit­te Ter­min den ge­sam­ten Schul­tag, der zwei­te Ter­min fand im Rah­men der zwei­stün­di­gen Re­dak­ti­ons­sit­zung am Nach­mit­tag statt. Jede der drei Prä­senz­tref­fen hat­te ein ei­ge­nes in­halt­li­ches Ober­the­ma: In­no­va­ti­ve For­men jour­na­lis­ti­schen Ar­bei­tens, Dis­kri­mi­nie­rungs­freie (Bild-)Spra­che, Po­li­ti­scher Jour­na­lis­mus. Zu­sätz­lich zu dem The­ma gab es in je­der der drei Sit­zun­gen Raum für in­di­vi­du­el­le Fra­gen und In­ter­es­sen so­wie Zeit, um in Ruhe an den ent­ste­hen­den ei­ge­nen Pro­jekt­ide­en zu ar­bei­ten.

Im letz­ten Prä­senz­tref­fen re­flek­tier­ten und eva­lu­ier­ten wir ge­mein­sam den ge­sam­ten Ver­lauf des Pro­jekts und ver­ab­schie­de­ten uns dann mit ei­nem la­chen­den und ei­nem wei­nen­den Auge.

Das Modellprojekt Zukunftsschule, das 2021 startete, ist ein wegweisendes Projekt zur Förderung von Demokratie und Nachhaltigkeit. In diesem fünfjährigen Projekt erforschen über 60 Schulen, wie Bildung in unserer Gesellschaft neu gestaltet und gelebt werden kann.