Gemeinsames Miteinander: Hackathon im 8. Jahrgang des Otto-Hahn-Gymnasiums Springe

Veröffentlicht am 11. November 2024 von Madita Hänsch.

Unter dem Motto „Gemeinsames Miteinander“ führten wir im Oktober 2024 in Zusammenarbeit mit dem Otto-Hahn-Gymnasium Springe einen dreitägigen Hackathon im 8. Jahrgang durch.

Pro­jekt­be­schrei­bung

Ziel des Ha­cka­thons war es, dass Schü­ler:in­nen be­fä­higt wer­den, ak­tiv den Schul­ent­wick­lungs­pro­zess mit­ge­stal­ten, in­dem sie ge­mein­schaft­lich und pro­jekt­ba­siert Ide­en für ein bes­se­res Mit­ein­an­der im Schul­all­tag er­ar­bei­ten und in die Tat um­set­zen. Da­bei lag ne­ben der Um­set­zung der Pro­jekt­ide­en der Schü­ler:in­nen auch ein Fo­kus auf dem selbst­wirk­sa­men Er­le­ben de­mo­kra­ti­scher Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­zes­se und ei­gen­ver­ant­wort­li­chem Ar­bei­ten.

Nach den drei in­ten­si­ven Pro­jekt­ta­gen am OHG Sprin­ge stell­ten die Schü­ler:in­nen­grup­pen ihre aus­ge­ar­bei­te­ten Pro­jekt­ide­en in Form von Pro­to­ty­pen, Mo­del­len oder an­de­ren Vi­sua­li­sie­run­gen vor. Ei­ni­ge da­von fan­den sich be­reits in der Pha­se der kon­kre­ten Um­set­zung. Dar­an wird deut­lich, dass Schü­ler:in­nen in­ner­halb kur­zer Zeit wirk­lich et­was im Schul­ent­wick­lungs­pro­zess be­wir­ken kön­nen, so­fern sie den Raum da­für er­hal­ten.

Ab­lauf des Ha­cka­thons

Vor­ab wur­de eine Um­fra­ge an der ge­sam­ten Schu­le durch­ge­führt, um die Be­dar­fe und The­men der Schul­ge­mein­schaft zu er­fas­sen. Die­se wur­den zu Ober­the­men zu­sam­men­ge­führt: „Schü­ler:in­nen ge­stal­ten die Schu­le“, „Um­gang mit­ein­an­der“, „Lehr­plä­ne und In­hal­te“, so­wie „Be­tei­li­gung/Mit­spra­che­recht“.

Zu die­sen Ober­the­men fan­den sich die Schü­ler:in­nen am ers­ten Tag des Ha­cka­thons in klas­sen­über­grei­fen­den Klein­grup­pen mit The­men­schwer­punk­ten zu­sam­men. Zu­nächst wur­den mit kur­zen In­ter­views die Per­spek­ti­ven und Be­dürf­nis­se der Schul­ge­mein­schaft hin­sicht­lich der je­wei­li­gen The­men ge­sam­melt. Auf Grund­la­ge die­ser Er­kennt­nis­se ent­wi­ckel­ten die Grup­pen Pro­jekt­ide­en, die sie mit be­glei­ten­der Un­ter­stüt­zung un­se­res Teams im Lau­fe des zwei­ten und drit­ten Ta­ges kon­kre­ti­sier­ten.

Zu­sätz­lich zu den Pro­jekt­grup­pen wur­de der ge­sam­te Ha­cka­thon von ei­nem Film- und Pres­se­team aus Schü­ler:in­nen des Jahr­gangs be­glei­tet, wel­ches den Ab­lauf vi­deo­gra­phisch do­ku­men­tier­te und am Ende ein kur­zes Vi­deo mit ers­ten Ein­bli­cken prä­sen­tier­te.

Pro­jek­te der Schü­ler:in­nen

Be­son­ders im Be­reich „Schü­ler:in­nen ge­stal­ten die Schu­le“ gab es Pro­jekt­grup­pen, die be­reits in­ner­halb der drei Tage mit der kon­kre­ten Um­set­zung be­gan­nen. Die Ge­stal­tung der Schul­räum­lich­kei­ten und Auf­ent­halts­or­te schien für vie­le ein be­son­ders wich­ti­ges The­ma zu sein. So konn­ten die Schü­ler:in­nen be­wir­ken, dass ein Was­ser­spen­der im Schul­ge­bäu­de an­ge­schlos­sen wur­de, zu­dem wur­den neue Sei­fen­spen­der in Toi­let­ten an­ge­bracht.

Auch das Schaf­fen neu­er Sitz­ge­le­gen­hei­ten auf dem Schul­hof be­schäf­tig­te vie­le Pro­jekt­grup­pen. Dies wur­de zum Teil kon­tro­vers in­ner­halb des Jahr­gangs dis­ku­tiert, da die Idee, die­se auf dem jet­zi­gen Fuß­ball­platz zu plat­zie­ren, mit­un­ter für Un­mut sorg­te. Die Schü­ler:in­nen konn­ten in die­sem Zu­sam­men­hang selbst mit­er­le­ben, was zu ei­nem de­mo­kra­ti­schem Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­zess da­zu­ge­hört, als eine Grup­pe aus dem Jahr­gang eine Schul­hof-De­mons­tra­ti­on ge­gen das ge­plan­te Pro­jekt or­ga­ni­sier­te. Der Kon­flikt konn­te schließ­lich bei­gelegt wer­den und ge­stal­te­te sich als ein wert­vol­ler Pro­zess in die­sem de­mo­kra­tisch-par­ti­zi­pa­ti­ven Lern­for­mat.

Für den Bau neu­er Sitz­ge­le­gen­hei­ten be­kam eine der Pro­jekt­grup­pen be­reits Zu­sa­gen für För­der­gel­der, so­wie Ma­te­ri­al­spen­den vom Bau­markt. Eine an­de­re Grup­pe konn­te ei­nen lo­ka­len Tisch­ler für ihr Pro­jekt ge­win­nen, der Un­ter­stüt­zung beim Bau von Sitz­ge­le­gen­hei­ten zu­sag­te.

Im Be­reich „Lehr­plä­ne und In­hal­te“ stell­te sich her­aus, dass sich die kon­kre­ten An­lie­gen der Schü­ler:in­nen teils mit den Ide­en ei­ner Lern­de­sign-Grup­pe von Lehr­kräf­ten der Schu­le über­schnit­ten. In die­sem Zuge wur­de eine neue Task-Force aus Schü­ler:in­nen und Lehr­per­so­nen ein­ge­rich­tet, um die­se Ide­en wei­ter­zu­ver­fol­gen.

Fa­zit und Aus­blick

All­ge­mein lässt sich sa­gen, dass der drei­tä­gi­ge Ha­cka­thon mit dem 8. Jahr­gang ein Start­schuss für ei­nen grö­ße­ren Pro­zess der Schul­ent­wick­lung war. Es gab ne­ben den oben be­schrie­be­nen, be­reits er­folg­rei­chen Pro­jek­ten auch vie­le Grup­pen, die noch nicht in die Pha­se der kon­kre­ten Um­set­zung ein­stei­gen konn­ten oder de­ren Pro­jek­te sich als nicht rea­li­sier­bar er­wie­sen. Auch dies ist eine we­sent­li­che Lern­er­fah­rung, da man­che Teil­neh­men­de die Er­war­tung hat­ten, ihr Pro­jekt müs­se in­ner­halb kur­zer Zeit so­fort um­ge­setzt wer­den kön­nen. So wur­de deut­lich, dass auch Rück­schrit­te Teil des Pro­zes­ses sein kön­nen und er­folg­rei­che Pro­jek­te mit Ge­duld und per­sön­li­chem Ein­satz ein­her­ge­hen.

Ei­ni­gen Schü­ler:in­nen fiel es zu­dem schwer, im frei­en Lern­for­mat des Ha­cka­thons zu ar­bei­ten, ohne klein­schrit­ti­ge Auf­ga­ben­stel­lun­gen und kon­kre­te Ziel­for­mu­lie­run­gen zu er­hal­ten. Durch eine et­was lang­fris­ti­ge­re Pla­nung im Vor­feld mit mehr Ein­bin­dung der Schü­ler:in­nen in die Ge­stal­tung des Ha­cka­thons hät­te dies ver­mut­lich ab­ge­fe­dert wer­den kön­nen. Die­se Schwie­rig­kei­ten der Schü­ler:in­nen ver­deut­li­chen aber auch, wie wich­tig sol­che For­ma­te sind, um pro­jekt­ori­en­tier­tes Ler­nen, krea­ti­ve Pro­blem­lö­se­fä­hig­kei­ten und Selbst-, So­zi­al- und Me­tho­den­kom­pe­ten­zen zu schu­len.

Die Re­ak­tio­nen am Ende des Ha­cka­thons wa­ren auf Sei­ten der Lehr­kräf­te sehr po­si­tiv. Es gibt be­reits die Idee, im nächs­ten Schul­jahr ei­nen wei­te­ren Ha­cka­thon mit My­Ga­te­kee­per für die ge­sam­te Schu­le durch­zu­füh­ren, um die an­ge­sto­ße­nen Pro­zes­se wei­ter­zu­ver­fol­gen. Dar­über hin­aus freu­en wir uns dar­auf, wenn wir im De­zem­ber 2024 er­neut für Work­shops zum The­ma So­ci­al Me­dia Nut­zung im 6. Jahr­gang an der Schu­le sind.