Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung bei My­Ga­te­kee­per

Eine Gruppe Schüler:innen sitzt zusammen an einem Tisch und tausch sich aus
Eine Gruppe Schüler:innen sitzt zusammen an einem Tisch und tausch sich aus

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung braucht mün­di­ge, hand­lungs­fä­hi­ge Men­schen, die auch in un­si­che­ren Zei­ten Ver­ant­wor­tung über­neh­men und ihre Zu­kunft ak­tiv mit­ge­stal­ten. My­Ga­te­kee­per schafft Lern­räu­me, die es Schü­ler:in­nen er­mög­li­chen, selbst­wirk­sam zu han­deln, mit Un­si­cher­hei­ten um­zu­ge­hen und trotz of­fe­ner Zu­kunfts­sze­na­ri­en ak­tiv Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Un­se­re Bil­dungs­an­ge­bo­te ori­en­tie­ren sich am OECD Lern­kom­pass 2030 und am BNE-Kom­pe­tenz­mo­dell. Wir för­dern Zu­kunfts­kom­pe­ten­zen, die jun­ge Men­schen be­fä­hi­gen, vor­aus­schau­end zu den­ken, nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln und sich ak­tiv an Ent­schei­dungs­pro­zes­sen zu be­tei­li­gen. Sze­na­rio-Tech­ni­ken und Ent­schei­dungs­fin­dungs­übun­gen hel­fen ih­nen, Un­si­cher­hei­ten aus­zu­hal­ten, Ri­si­ken ab­zu­wä­gen und trotz­dem ge­stal­tend tä­tig zu sein. Durch in­ter­ak­ti­ve For­ma­te wie Ha­cka­thons, di­gi­ta­le Platt­for­men und pro­jekt­ba­sier­tes Ler­nen set­zen wir auf in­no­va­ti­ve Me­tho­den, die nach­hal­ti­ges Den­ken und Han­deln för­dern.

Ent­de­cken Sie un­se­re An­ge­bo­te und star­ten Sie di­rekt durch

Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung so wich­tig?

Die Welt steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen: Kli­ma­wan­del, so­zia­le Un­gleich­heit und Res­sour­cen­knapp­heit er­for­dern nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen und ein Um­den­ken in vie­len Le­bens­be­rei­chen. Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) för­dert die nö­ti­gen Kom­pe­ten­zen, um die­se Zu­kunft ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Ler­nen­de wer­den be­fä­higt, nach­hal­ti­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, Ver­ant­wor­tung für ihre Um­welt zu über­neh­men und sich ak­tiv an ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen zu be­tei­li­gen.

Nach­hal­tig­keit be­deu­tet auch, di­gi­ta­le Tech­no­lo­gi­en sinn­voll zu nut­zen. Di­gi­ta­le Lern­räu­me und in­no­va­ti­ve Bil­dungs­for­ma­te kön­nen neue Per­spek­ti­ven er­öff­nen, die Ver­net­zung för­dern und krea­ti­ve Lö­sun­gen für glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen er­mög­li­chen. Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung schafft die Grund­la­ge für eine zu­kunfts­fä­hi­ge, ge­rech­te und le­bens­wer­te Ge­sell­schaft – für uns und kom­men­de Ge­nera­tio­nen.

Ent­de­cken Sie un­se­re Pro­jekt­ar­beit und ler­nen Sie uns ken­nen

Fu­ture Skills Work­sho­prei­he

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten.

Bike to School

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

Take Your Space

"Take Your Space" ist eine in­ter­ak­ti­ve Web­kar­te, die es Ju­gend­li­chen er­mög­licht, auf Pro­ble­me auf­merk­sam zu ma­chen, Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen und Vor­schlä­ge ein­zu­brin­gen.

Ha­ben Sie noch Fra­gen? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf!

Für häu­fig ge­stell­te Fra­gen steht Ih­nen un­ser FAQ zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem freu­en wir uns über Ihre An­fra­ge mit un­se­rem Kon­takt­for­mu­lar.