De­mo­kra­tie­bil­dung bei My­Ga­te­kee­per

Jugendliche sitzen im Klassenzimmer, unterhalten sich und lachen
Jugendliche sitzen im Klassenzimmer, unterhalten sich und lachen

De­mo­kra­tie muss er­lebt und ak­tiv mit­ge­stal­tet wer­den. Bei My­Ga­te­kee­per set­zen wir auf ei­nen pra­xis­ori­en­tier­ten und er­fah­rungs­ba­sier­ten An­satz der De­mo­kra­tie­bil­dung, der über rei­ne Wis­sens­ver­mitt­lung hin­aus­geht. Un­se­re Bil­dungs­an­ge­bo­te schaf­fen Er­fah­rungs­räu­me für Selbst­wirk­sam­keit und po­li­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on, da­mit jun­ge Men­schen nicht nur De­mo­kra­tie ver­ste­hen, son­dern sie auch er­le­ben und mit­ge­stal­ten kön­nen.

Da­bei ori­en­tie­ren wir uns an evi­denz­ba­sier­ten Bil­dungs­an­sät­zen wie dem OECD Lern­kom­pass, dem Ori­en­tie­rungs­rah­men für De­mo­kra­tie­bil­dung so­wie den Leit­li­ni­en des Eu­ro­pa­ra­tes zum Schutz der Kin­der­rech­te im di­gi­ta­len Um­feld. Pro­jekt­ba­sier­tes Ler­nen, de­sign­ba­sier­tes Den­ken und in­no­va­ti­ve Me­tho­den er­mög­li­chen es Ler­nen­den, de­mo­kra­ti­sche Pro­zes­se nicht nur ken­nen­zu­ler­nen, son­dern ak­tiv dar­an teil­zu­neh­men.

Un­ser Ziel ist es, eine re­flek­tier­te, de­mo­kra­ti­sche und of­fe­ne Ge­sell­schaft zu för­dern, in der Men­schen­wür­de, Gleich­heit, Welt­of­fen­heit und Ver­ant­wor­tung nicht nur ver­mit­telt, son­dern ge­mein­sam ge­lebt wer­den.

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Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

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Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist De­mo­kra­tie­bil­dung so wich­tig?

De­mo­kra­tie lebt von Teil­nah­me und Mit­ge­stal­tung. Doch po­li­ti­sche Pro­zes­se wir­ken für vie­le oft abs­trakt und un­nah­bar. Wie ler­nen jun­ge Men­schen, dass ihre Stim­me zählt? Durch ge­leb­te De­mo­kra­tie im All­tag – in Schu­len, in Ju­gend­par­la­men­ten und in ih­ren Com­mu­nities. Wer früh er­lebt, dass sei­ne Mei­nung ge­hört und ernst ge­nom­men wird, ent­wi­ckelt ein de­mo­kra­ti­sches Selbst­be­wusst­sein und ist eher be­reit, sich ge­sell­schaft­lich zu en­ga­gie­ren.

Wer­te wie Men­schen­wür­de, Frei­heit und Ge­rech­tig­keit wer­den nicht aus­wen­dig ge­lernt – sie ent­ste­hen durch Er­fah­rung und ak­ti­ve Mit­ge­stal­tung. Des­halb müs­sen Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen De­mo­kra­tie er­fahr­bar ma­chen und Par­ti­zi­pa­ti­on sys­te­ma­tisch för­dern. Da­bei un­ter­stüt­zen wir sie mit un­se­ren An­ge­bo­ten und Pro­jek­ten.

Eine star­ke De­mo­kra­tie be­ginnt in der Bil­dung – und Bil­dung be­ginnt mit Mit­be­stim­mung.

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Take Your Space

"Take Your Space" ist eine in­ter­ak­ti­ve Web­kar­te, die es Ju­gend­li­chen er­mög­licht, auf Pro­ble­me auf­merk­sam zu ma­chen, Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen und Vor­schlä­ge ein­zu­brin­gen.

Fu­ture Skills Work­sho­prei­he

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten.

Bike to School

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

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