Ganz­tag in Schu­le ent­wi­ckeln mit My­Ga­te­kee­per

David Salim spricht mit zwei Teilnehmenden.
David Salim spricht mit zwei Teilnehmenden.

Ein zu­kunfts­fä­hi­ger Ganz­tag schafft nicht nur mehr Zeit für Bil­dung, son­dern auch Raum für in­di­vi­du­el­le För­de­rung, krea­ti­ve Ent­fal­tung und so­zia­les Ler­nen. My­Ga­te­kee­per be­glei­tet Schu­len da­bei, ihre Ganz­tags­an­ge­bo­te ge­zielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln – mit in­no­va­ti­ven Kon­zep­ten, die di­gi­ta­le Bil­dung, Par­ti­zi­pa­ti­on, De­mo­kra­tie­bil­dung und Nach­hal­tig­keit ein­be­zie­hen.

Wir un­ter­stüt­zen Schu­len in der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, ver­net­zen päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, Lehr­kräf­te und ex­ter­ne Part­ner:in­nen und ent­wi­ckeln mit ih­nen nach­hal­ti­ge Struk­tu­ren für ei­nen Ganz­tag, der den Be­dürf­nis­sen der Schü­ler:in­nen ge­recht wird. Un­se­re Me­tho­den – von De­sign Thin­king über pro­jekt­ba­sier­tes Ler­nen bis hin zu agi­len Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­sen – hel­fen da­bei, den Ganz­tags­be­reich als le­ben­di­gen Lern- und Er­fah­rungs­raum zu ge­stal­ten.

Ent­de­cken Sie un­se­re An­ge­bo­te und star­ten Sie di­rekt durch

Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist der Ganz­tags­be­reich so wich­tig?

Der Ganz­tag bie­tet die Chan­ce, Lern­pro­zes­se neu zu ge­stal­ten, Chan­cen­ge­rech­tig­keit zu för­dern und in­di­vi­du­el­le Stär­ken ge­zielt zu ent­wi­ckeln. Ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Ganz­tags­be­reich för­dert so­zia­les Mit­ein­an­der, Ei­gen­ver­ant­wor­tung und in­ter­dis­zi­pli­nä­re Bil­dung. Er er­mög­licht all­tags­na­hes Ler­nen, stärkt in­di­vi­du­el­le Ta­len­te und bie­tet gleich­zei­tig Un­ter­stüt­zung für Schü­ler:in­nen, die mehr För­de­rung be­nö­ti­gen.

Ge­ra­de in ei­ner zu­neh­mend di­gi­ta­li­sier­ten Welt spielt der Ganz­tag eine ent­schei­den­de Rol­le, um di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen, Me­di­en­bil­dung und De­mo­kra­tie­bil­dung zu ver­an­kern. Er schafft Räu­me für Par­ti­zi­pa­ti­on, Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und zu­kunfts­ori­en­tier­tes Ler­nen, da­mit alle Kin­der die glei­chen Chan­cen er­hal­ten, un­ab­hän­gig von ih­rem so­zia­len oder fa­mi­liä­ren Hin­ter­grund.

Ent­de­cken Sie un­se­re Pro­jekt­ar­beit und ler­nen Sie uns ken­nen

Bike to School

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

Ha­cka­thon

Un­ter dem Mot­to „Ge­mein­sa­mes Mit­ein­an­der“ führ­ten wir im Ok­to­ber 2024 in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Otto-Hahn-Gym­na­si­um Sprin­ge ei­nen drei­tä­gi­gen Ha­cka­thon im 8. Jahr­gang durch.

Mo­dell­pro­jekt Zu­kunfts­schu­le

Das Mo­dell­pro­jekt Zu­kunfts­schu­le, das 2021 star­te­te, ist ein weg­wei­sen­des Pro­jekt zur För­de­rung von De­mo­kra­tie und Nach­hal­tig­keit. In die­sem fünf­jäh­ri­gen Pro­jekt er­for­schen über 60 Schu­len, wie Bil­dung in un­se­rer Ge­sell­schaft neu ge­stal­tet und ge­lebt wer­den kann.

Ha­ben Sie noch Fra­gen? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf!

Für häu­fig ge­stell­te Fra­gen steht Ih­nen un­ser FAQ zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem freu­en wir uns über Ihre An­fra­ge mit un­se­rem Kon­takt­for­mu­lar.