Ju­gend­be­tei­li­gung stär­ken mit My­Ga­te­kee­per

Jugendliche sitzen im Klassenzimmer, unterhalten sich und lachen
Jugendliche sitzen im Klassenzimmer, unterhalten sich und lachen

Jun­ge Men­schen wol­len mit­ge­stal­ten – doch oft feh­len ih­nen die rich­ti­gen Werk­zeu­ge und Zu­gän­ge, um sich ak­tiv in po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Pro­zes­se ein­zu­brin­gen. My­Ga­te­kee­per setzt sich da­für ein, dass Ju­gend­li­che nicht nur ge­hört, son­dern auch ernst ge­nom­men wer­den. Un­se­re Bil­dungs­an­ge­bo­te schaf­fen Er­fah­rungs­räu­me für Selbst­wirk­sam­keit, po­li­ti­sche Teil­ha­be und ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment.

Da­bei set­zen wir auf in­no­va­ti­ve, par­ti­zi­pa­ti­ve Me­tho­den wie pro­jekt­ba­sier­tes und de­sign­ba­sier­tes Ler­nen, Ha­cka­thons und un­se­re di­gi­ta­le Be­tei­li­gungs­platt­form. Wir ori­en­tie­ren uns an evi­denz­ba­sier­ten Bil­dungs­an­sät­zen wie dem OECD Lern­kom­pass, dem Ori­en­tie­rungs­rah­men für De­mo­kra­tie­bil­dung so­wie den Leit­li­ni­en des Eu­ro­pa­ra­tes zur Kin­der- und Ju­gend­be­tei­li­gung.

Un­ser Ziel ist es, jun­ge Men­schen zu be­fä­hi­gen, ihre Ide­en in die Tat um­zu­set­zen, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und ge­sell­schaft­li­che Ver­än­de­rung ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Denn wer früh er­lebt, dass sei­ne Stim­me zählt, ent­wi­ckelt das Ver­trau­en und die Kom­pe­tenz, sich lang­fris­tig für eine of­fe­ne, de­mo­kra­ti­sche Ge­sell­schaft ein­zu­set­zen.

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Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist Ju­gend­be­tei­li­gung so wich­tig?

De­mo­kra­tie lebt da­von, dass alle mit­re­den und mit­ent­schei­den kön­nen – auch Ju­gend­li­che. Doch häu­fig wer­den sie in po­li­ti­schen und ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen über­se­hen oder nicht ernst ge­nom­men. Wie kön­nen wir si­cher­stel­len, dass ihre Per­spek­ti­ven ge­hört und be­rück­sich­tigt wer­den?

Ju­gend­be­tei­li­gung um­fasst Mit­be­stim­mung in Schu­le, Kom­mu­ne und Ge­sell­schaft und er­mög­licht es jun­gen Men­schen, Er­fah­run­gen in de­mo­kra­ti­schen Pro­zes­sen zu sam­meln. Wer früh er­lebt, dass sei­ne Ide­en Ein­fluss ha­ben, ent­wi­ckelt ein star­kes De­mo­kra­tie­be­wusst­sein, Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl und En­ga­ge­ment für ge­sell­schaft­li­che The­men.

Be­tei­li­gung stärkt nicht nur die Ju­gend­li­chen selbst, son­dern auch die Ge­sell­schaft als Gan­zes. Sie sorgt für mehr Viel­falt in po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen, för­dert In­no­va­ti­on und ver­hin­dert Po­li­tik­ver­dros­sen­heit. Eine star­ke De­mo­kra­tie braucht en­ga­gier­te jun­ge Men­schen – und da­für brau­chen jun­ge Men­schen ech­te Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten.

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Take Your Space

"Take Your Space" ist eine in­ter­ak­ti­ve Web­kar­te, die es Ju­gend­li­chen er­mög­licht, auf Pro­ble­me auf­merk­sam zu ma­chen, Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen und Vor­schlä­ge ein­zu­brin­gen.

Fu­ture Skills Work­sho­prei­he

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten.

Bike to School

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

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