Schul­ent­wick­lung mit My­Ga­te­kee­per

David Salim spricht mit zwei Teilnehmenden.
David Salim spricht mit zwei Teilnehmenden.

Schul­ent­wick­lung be­deu­tet, Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Kul­tu­ren ge­zielt zu trans­for­mie­ren, um Ler­nen in­no­va­ti­ver, in­klu­si­ver und nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten.

My­Ga­te­kee­per be­glei­tet Schu­len in ih­ren Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen und un­ter­stützt sie da­bei, selbst­or­ga­ni­sier­te, ver­netz­te und zu­kunfts­fä­hi­ge Lern­or­te zu wer­den. Durch Ko-Krea­ti­on, evi­denz­ba­sier­te Me­tho­den und part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit ent­wi­ckeln wir pass­ge­naue Lö­sun­gen für di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, Schul­or­ga­ni­sa­ti­on und päd­ago­gi­sche Pra­xis.

Un­ser An­satz setzt auf Netz­werk­bil­dung und Agi­li­tät. Wir hel­fen Schu­len, ihre in­di­vi­du­el­len Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le zu er­ken­nen und ge­mein­sam nach­hal­ti­ge, pra­xis­na­he Kon­zep­te für Un­ter­richt, Schul­lei­tung und Team­struk­tu­ren zu ge­stal­ten.

Ent­de­cken Sie un­se­re An­ge­bo­te und star­ten Sie di­rekt durch

Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist Schul­ent­wick­lung so wich­tig?

Eine sys­te­ma­ti­sche Schul­ent­wick­lung ver­bes­sert nicht nur die päd­ago­gi­sche Qua­li­tät, son­dern stärkt auch selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen, de­mo­kra­ti­sche Mit­be­stim­mung und eine wert­schät­zen­de Schul­kul­tur. Sie hilft, Struk­tu­ren zu schaf­fen, die Lehr­kräf­te ent­las­ten, Ler­nen­de be­fä­hi­gen und Schu­len zu in­no­va­ti­ven, in­klu­si­ven und nach­hal­ti­gen Bil­dungs­or­ten ma­chen.

Durch ei­nen par­ti­zi­pa­ti­ven Ent­wick­lungs­pro­zess kön­nen Schu­len fle­xi­bel auf Ver­än­de­run­gen re­agie­ren, ihre ei­ge­ne Iden­ti­tät schär­fen und lang­fris­tig eine lern­för­der­li­che Um­ge­bung ge­stal­ten – für Lehr­kräf­te, Schü­ler:in­nen und die ge­sam­te Schul­ge­mein­schaft. Schul­ent­wick­lung ist so­mit kein ein­ma­li­ges Pro­jekt, son­dern eine ste­ti­ge In­ves­ti­ti­on in die Zu­kunft der Bil­dung.

Ent­de­cken Sie un­se­re Pro­jekt­ar­beit und ler­nen Sie uns ken­nen

Bike to School

Das Pro­jekt „Bike to School – wie cool“ ist eine In­itia­ti­ve des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums, die dar­auf ab­zielt, das Rad­fah­ren, die Mo­bi­li­täts­bil­dung und die de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu för­dern.

Ha­cka­thon

Un­ter dem Mot­to „Ge­mein­sa­mes Mit­ein­an­der“ führ­ten wir im Ok­to­ber 2024 in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Otto-Hahn-Gym­na­si­um Sprin­ge ei­nen drei­tä­gi­gen Ha­cka­thon im 8. Jahr­gang durch.

Mo­dell­pro­jekt Zu­kunfts­schu­le

Das Mo­dell­pro­jekt Zu­kunfts­schu­le, das 2021 star­te­te, ist ein weg­wei­sen­des Pro­jekt zur För­de­rung von De­mo­kra­tie und Nach­hal­tig­keit. In die­sem fünf­jäh­ri­gen Pro­jekt er­for­schen über 60 Schu­len, wie Bil­dung in un­se­rer Ge­sell­schaft neu ge­stal­tet und ge­lebt wer­den kann.

Ha­ben Sie noch Fra­gen? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf!

Für häu­fig ge­stell­te Fra­gen steht Ih­nen un­ser FAQ zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem freu­en wir uns über Ihre An­fra­ge mit un­se­rem Kon­takt­for­mu­lar.