Schul­psy­cho­lo­gie bei My­Ga­te­kee­per

Drei Jugendliche lächeln und unterhalten sich.
Drei Jugendliche lächeln und unterhalten sich.

Schul­psy­cho­log:in­nen spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der För­de­rung des psy­chi­schen Wohl­be­fin­dens von Schü­ler:in­nen und der Prä­ven­ti­on von Kri­sen. My­Ga­te­kee­per un­ter­stützt Schul­psy­cho­log:in­nen mit pra­xis­na­hen Fort­bil­dun­gen, di­gi­ta­len Tools und fach­li­cher Be­glei­tung, um ihre Ar­beit im schu­li­schen Kon­text zu stär­ken und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Ein be­son­de­rer Fo­kus liegt auf der Di­gi­ta­li­sie­rung der schul­psy­cho­lo­gi­schen Ar­beit. Wir ver­mit­teln, wie di­gi­ta­le Res­sour­cen ef­fek­tiv ge­nutzt wer­den kön­nen – von On­line-Be­ra­tung und di­gi­ta­len Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten bis hin zu da­ten­ge­stütz­ten Prä­ven­ti­ons­kon­zep­ten. Un­se­re Pro­gram­me hel­fen Schul­psy­cho­log:in­nen, sich si­cher in di­gi­ta­len Räu­men zu be­we­gen, Da­ten­schutz­an­for­de­run­gen zu er­fül­len und in­no­va­ti­ve Wege der psy­cho­so­zia­len Un­ter­stüt­zung zu nut­zen.

Dar­über hin­aus för­dern wir prä­ven­ti­ve Maß­nah­men und nach­hal­ti­ge Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me in Schu­len. Un­se­re Fort­bil­dun­gen schaf­fen Raum für Ver­net­zung und den Aus­tausch be­währ­ter Me­tho­den, um den schul­psy­cho­lo­gi­schen Dienst fit für die Zu­kunft zu ma­chen.

Ent­de­cken Sie un­se­re An­ge­bo­te und star­ten Sie di­rekt durch

Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist Schul­psy­cho­lo­gie so wich­tig?

In ei­ner zu­neh­mend kom­ple­xen und di­gi­ta­li­sier­ten Welt ste­hen Schu­len vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen: stei­gen­de psy­chi­sche Be­las­tun­gen, so­zia­le Un­si­cher­hei­ten und die Aus­wir­kun­gen di­gi­ta­ler Me­di­en auf das Wohl­be­fin­den.

Schul­psy­cho­log:in­nen sind zen­tra­le An­sprech­per­so­nen für Prä­ven­ti­on, Be­ra­tung und In­ter­ven­ti­on. Sie un­ter­stüt­zen nicht nur ein­zel­ne Schü­ler:in­nen, son­dern auch Lehr­kräf­te und Schul­lei­tun­gen da­bei, früh­zei­tig auf psy­chi­sche Be­las­tun­gen zu re­agie­ren und wirk­sa­me Stra­te­gi­en zur För­de­rung von Wohl­be­fin­den und Lern­fä­hig­keit zu ent­wi­ckeln.

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen spie­len da­bei eine im­mer grö­ße­re Rol­le: On­line-Be­ra­tung, di­gi­ta­le Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­te und da­ten­ge­stütz­te Maß­nah­men bie­ten neue Mög­lich­kei­ten, Schü­ler:in­nen ef­fek­tiv zu un­ter­stüt­zen. Da­her ist es es­sen­zi­ell, dass Schul­psy­cho­log:in­nen mit den pas­sen­den di­gi­ta­len Werk­zeu­gen und ak­tu­el­len Me­tho­den aus­ge­stat­tet sind.

Ent­de­cken Sie un­se­re Pro­jekt­ar­beit und ler­nen Sie uns ken­nen

DiCoSP

Die Stu­die “Di­gi­ta­ler Kom­pe­tenz­rah­men für die schul­psy­cho­lo­gi­sche Pra­xis” (DiCoSP) un­ter­sucht, wel­che di­gi­ta­len Fä­hig­kei­ten Schul­psy­cho­log:in­nen in Ös­ter­reich, Bel­gi­en, Deutsch­land und der Schweiz in ih­rer Ar­beit be­nö­ti­gen. Ziel ist es, die­se An­for­de­run­gen als Grund­la­ge für Aus- und Wei­ter­bil­dung so­wie di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­pro­fi­le zu nut­zen. Ein sol­cher Rah­men exis­tier­te bis­her nicht.

Kom­pe­tent von An­fang an

Wir bie­ten Schü­ler:in­nen im Rah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung der Re­gi­on Han­no­ver ein um­fang­rei­ches An­ge­bot an Work­shops mit den Schwer­punk­ten Me­di­en­kom­pe­tenz und Ge­sund­heits­kom­pe­tenz.

Fu­ture Skills Work­sho­prei­he

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten.

Ha­ben Sie noch Fra­gen? Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf!

Für häu­fig ge­stell­te Fra­gen steht Ih­nen un­ser FAQ zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem freu­en wir uns über Ihre An­fra­ge mit un­se­rem Kon­takt­for­mu­lar.