Schul­so­zi­al­ar­beit mit My­Ga­te­kee­per

Drei Jugendliche lächeln und unterhalten sich.
Drei Jugendliche lächeln und unterhalten sich.

Schul­so­zi­al­ar­beit ist ein zen­tra­ler Be­stand­teil ei­nes un­ter­stüt­zen­den Schul­sys­tems, das Chan­cen­ge­rech­tig­keit, so­zia­le Teil­ha­be und in­di­vi­du­el­le För­de­rung in den Mit­tel­punkt stellt. My­Ga­te­kee­per stärkt Schul­so­zi­al­ar­bei­ter:in­nen mit ziel­ge­rich­te­ten Fort­bil­dun­gen, die ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen auf­grei­fen und pra­xis­taug­li­che Lö­sun­gen bie­ten – ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen di­gi­ta­le Me­di­en­bil­dung, Re­si­li­enz­för­de­rung und Par­ti­zi­pa­ti­on.

Durch un­se­re di­gi­tal ge­stütz­ten Kon­zep­te un­ter­stüt­zen wir Schul­so­zi­al­ar­bei­ter:in­nen da­bei, Prä­ven­ti­on und In­ter­ven­ti­ons­stra­te­gi­en an die Le­bens­rea­li­tät der Schü­ler:in­nen an­zu­pas­sen. Dazu ge­hö­ren di­gi­ta­le Be­ra­tungs­an­ge­bo­te, me­di­en­päd­ago­gi­sche An­sät­ze zur För­de­rung so­zia­ler Kom­pe­ten­zen und Pro­gram­me zur de­mo­kra­ti­schen Teil­ha­be. Un­se­re Fort­bil­dun­gen und Netz­werk­an­ge­bo­te schaf­fen zu­dem ei­nen Aus­tausch­raum für Best Prac­tices, um von­ein­an­der zu ler­nen und ge­mein­sam neue Wege für eine zu­kunfts­ori­en­tier­te Schul­so­zi­al­ar­beit zu ent­wi­ckeln.

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Kin­der- und Ju­gend­bil­dung

Für Grund­schu­len, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te.

Start­chan­cen-Schu­len

Un­se­re Leis­tun­gen im Rah­men des Chan­ce­bud­gets.

Er­wach­se­nen­bil­dung

Für Leh­ren­de, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lei­tun­gen.

War­um ist Schul­so­zi­al­ar­beit so wich­tig?

Schul­so­zi­al­ar­beit schafft Brü­cken zwi­schen Schu­le, Fa­mi­lie und Ge­sell­schaft und ist ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Er­folg und das Wohl­be­fin­den von Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Sie bie­tet früh­zei­ti­ge Un­ter­stüt­zung in her­aus­for­dern­den Le­bens­si­tua­tio­nen, stärkt so­zia­le Kom­pe­ten­zen und trägt dazu bei, Kon­flik­te zu lö­sen, Aus­gren­zung zu ver­hin­dern und Chan­cen­ge­rech­tig­keit zu för­dern.

Zu­dem ist Schul­so­zi­al­ar­beit ein we­sent­li­cher Be­stand­teil ei­ner de­mo­kra­ti­schen Schul­kul­tur. Sie be­fä­higt jun­ge Men­schen, ihre Rech­te wahr­zu­neh­men, sich ak­tiv zu be­tei­li­gen und selbst­wirk­sam zu han­deln. Eine star­ke Schul­so­zi­al­ar­beit be­deu­tet, dass nie­mand mit sei­nen Pro­ble­men al­lein ge­las­sen wird – we­der in der ana­lo­gen noch in der di­gi­ta­len Welt.

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DiCoSP

Die Stu­die “Di­gi­ta­ler Kom­pe­tenz­rah­men für die schul­psy­cho­lo­gi­sche Pra­xis” (DiCoSP) un­ter­sucht, wel­che di­gi­ta­len Fä­hig­kei­ten Schul­psy­cho­log:in­nen in Ös­ter­reich, Bel­gi­en, Deutsch­land und der Schweiz in ih­rer Ar­beit be­nö­ti­gen. Ziel ist es, die­se An­for­de­run­gen als Grund­la­ge für Aus- und Wei­ter­bil­dung so­wie di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­pro­fi­le zu nut­zen. Ein sol­cher Rah­men exis­tier­te bis­her nicht.

Kom­pe­tent von An­fang an

Wir bie­ten Schü­ler:in­nen im Rah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung der Re­gi­on Han­no­ver ein um­fang­rei­ches An­ge­bot an Work­shops mit den Schwer­punk­ten Me­di­en­kom­pe­tenz und Ge­sund­heits­kom­pe­tenz.

Fu­ture Skills Work­sho­prei­he

Die Fu­ture Skills Work­sho­prei­he ver­mit­telt Schü­ler:in­nen es­sen­zi­el­le Kom­pe­ten­zen für Schu­le, Be­ruf und Ge­sell­schaft – von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit bis hin zu Fi­nanz­bil­dung und Be­wer­bungs­trai­ning. Ba­sie­rend auf dem OECD-Lern­kom­pass 2030 för­dert die Rei­he kri­ti­sches Den­ken, Selbst­wirk­sam­keit und den Um­gang mit Un­si­cher­hei­ten.

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